Do, 18. April 2024

Cafe Museum - Bewertung

CharlotteHM
am 29. September 2014
Das Café Museum zählt für mich zu der Wiener Kultur!
Tradition trifft auf Moderne, gut gelegen in der Nähe der Stadt/Naschmarkt/Wien Museum mit gutem Kaffee und allen Wiener Mehlspeisen. Ich finde es auch großartig, dass sie vor einigen Jahren renoviert haben und das die Inneneinrichtung nach all den Jahren wieder die originale Zottis ist. Man zahlt zwar auch für die kaiserliche Atmosphäre, aber ich bringe immer wieder gerne Wien-Besucher ins Café Museum vor allem wenn Literaturabend ist und eine Buchpräsentation statt findet.

HelmuthS: na klar!

22. Nov 2014, 08:06·Gefällt mir

Wieso soll ich mich als Frau aufregen? HemuthS kann doch sein Männerkaffee gründen und dort seine Emotionen, Gefühle und Träume mit Gleichgesinnten austauschen. Er kann dort bestimmt noch viel diskutieren und diskutieren. Ach ja und nochmals diskutieren. Und danach glaubt er dazugelernt zu haben und hats dann doch nicht und muss dann wieder diskutieren. Bestimmt ein wunderschöner Ort für Dich, HemuthS.

22. Nov 2014, 00:41·Gefällt mir

Hmmm...es wundert mich, daß jetzt nicht wieder ein Shitstorm losgeht von wegen Machogehabe, Frauenfeindlich, beleidigend blala und so, aber vielleicht war ich ja auch nur zu früh dran. Von meiner Seite aus keine weiteren Kommentare diesbezüglich.

21. Nov 2014, 18:03·Gefällt mir1

Bin echt gespannt, wann sich endlich die Männer zu emanzipieren beginnen...

21. Nov 2014, 15:58·Gefällt mir

Demnächst?? Link -))

21. Nov 2014, 13:09·Gefällt mir1

Im Cafe Jelinek hängt bis heute noch ein Schild auf dem geschrieben steht das "Kunden in Eile NICHT bedient" werden.

21. Nov 2014, 11:54·Gefällt mir

Bis Mitte/Ende des 19.Jahrhunderts war der Eintritt für Frauen in Kaffeehäusern verboten, um sie gegen "den schlechten Einfluss von Tabak, Alkohol und Glücksspiel" zu "schützen". Die einzige Dame die im Kaffeehaus geduldet und gern gesehen war, war die (meistens junge und hübsche) Kassierdame, die wie auf einem Thron erhöht in der Mitte des Saales saß und dort die Abrechnungen durchführte und den Zuckerverbrauch kontrollierte, da dieser zu der Zeit sehr teuer war.

21. Nov 2014, 11:51·Gefällt mir

Es gab auch Zeiten, wo an der Wand ein Schild hing, "In diesem Lokal darf nicht über Politik, Religion und Richard Wagner gesprochen werden."

21. Nov 2014, 11:38·Gefällt mir

Deprimierend, cmling? Findest du? Ich find es total schön, jetzt hängt ja auch wieder die Weihnachtsbeleuchtung und am Wochenende ist da oft eine Klavierspielerin. Das mit dem Rauchen.. ich muss ehrlich sein, da habe ich weniger Probleme damit, da ich da jetzt auch länger sitzen bleiben kann :)

20. Nov 2014, 15:51·Gefällt mir

Sehr eigenartig. Ich habe das zu einer Bewertung geschrieben, in der nicht klar war, ob Residenz oder Museum. Hier ist es klar. Verzeihung! Aber wenn ich schon dabei bin: Seit der Veränderung (alles "zeitgemäß" gemacht, Schachspieler verbannt, Rauchen verboten) erscheint mir das Café deprimierend.

10. Okt 2014, 16:08·Gefällt mir3