Trattoria Roma - Bewertung

magic
am 25. September 2014
Heute hatten wir in Trofaiach zu tun und kriegten dann gegen 14:30 Uhr ordentlich Hunger. Auf nach Leoben und die Parkgarage benützt, denn Parkplätze sind hier sehr rar.

Lokalsuche. Unterwegs sehen wir die kleine Trattoria Roma. Hinein mit uns und als wir sehen, dass keine anderen Gäste da sind, fragen wir zuerst ob denn geöffnet sei. Si.
Naja die Mittagszeit ist vorbei und die abendlichen Gäste sind vermutlich noch arbeiten.

Im kleinen Lokal, das wunderschön ist, gibt es 6 "normale" Tische und 2 Hochtische. Erstere sind mit weinroten Stofftischtüchern und dazu passenden Sets gedeckt. Vom Chef wird sofort ein kleines Teelicht angezündet und 2 Gläser (ich vermute Riedel) mit frischem, kalten Leitungswasser gefüllt.

Ein kleiner Teller mit wirklich gutem Olivenöl und ein geflochtenes Körbchen mit Weißbrot (selbstgebacken vom ital. Chef des Hauses, der den Laden scheinbar alleine schupft) wird gebracht. Köstlich!
Die Speisekarte wird uns vorgelegt.
Die Empfehlung des Tages wird vom padrone mündlich verkündet: Papardelle (Bandnudeln) mit Speck und Steinpilzen.

Mein Mann entscheidet sich für mit feinst faschiertem Fleisch gefüllte Ravioli (Teigtaschen) in Gorgonzolasauce. Ich entscheide mich für die Papardelle.
Dazu nehme ich noch den gemischten Salat (Frisee, Tomaten, Mais und Vogerlsalat). Der Chef bringt eine Menage mit dunklem Essig und Olivenöl zum Marinieren.

Wie sich herausstellt werden die Teigwaren alle selbst hergestellt! Und das schmeckt man. Traumhaft! Zu meinen Teigwaren gibt es außer dem kleingeschnittenen Speck und den Steinpilzstücken eine Art Kräutersauce.
Als Getränke hatten wir beide Apfelsaft.

Wir werden gefragt ob es uns geschmeckt hätte. Über das Lob freute er sich ganz offensichtlich. Angeboten werden dann noch Panna cotta und Tiramisu aus eigener Herstellung. Aber da geht leider nichts mehr, wir haben ganz einfach schon zu viel gegessen.
Die Rechnung machte € 35,20 aus. Gedeck stand nicht auf der Rechnung!

Die Toiletten sind sehr modern und gepflegt, sowohl bei den Damen als auch den Herren. Das Lokal ist barrierefrei.

In einigen Wochen müssen wir wieder in diese Gegend und wir wissen jetzt schon wo wir einkehren werden: Trattoria Roma.

Die Zeiten ändern sich leider sehr schnell! Hatte mich schon total eingestellt auf wunderbares Futter ... wurde nichts daraus. Ankunft diesmal kurz vor 14:00 h - wir treten ein und werden angeherrscht, ob wir denn nicht sehen würden, dass das Lokal geschlossen ist. Okay, dann nicht. Größenwahnsinnig geworden?

2. Okt 2017, 22:15·Gefällt mir

Echt selten, so ein Italiener, wo so viel noch selbsgemacht ist, ist was Besonderes. Gut so.

26. Sep 2014, 13:28·Gefällt mir3

It's a kind of magic! 😋