Christ - Bewertung

schlitzaugeseiwachsam
am 18. September 2014
Aufgrund eines Besuchs von ehemaligen Studienkollegen aus Korea, die außerdem auch Weinliebhaber sind, wollte ich sie auch mit der Wiener Weinkultur bekanntmachen. Ich bekam mehrere gute Tipps von geschätzten RetekollegInnen und unter anderem kontaktierte ich auch das Weingut Christ, welches sich freundlicherweise sehr schnell zurückmeldete für eine Weinkellerführung und Weinverkostung.

Die Führung und Verkostung wurde von Herrn Rainer Christ persönlich durchgeführt und war sehr informativ, nicht nur für meine koreanischen Gäste. Danach gab es eine gemeinsame Verkostung der aktuellen Weine des Hauses, die meiner bescheidenen Weinkenntnis nach, sehr gut waren.

Hier zitiere ich wortwörtlich und sinngemäß Kollege Stammersdorfer:

"Was beim Rainer Christ aber besonders hervor zu heben ist, sind natürlich seine Weine, da spielt er in Wien sicherlich ganz weit vorne mit, wie auch eine Reihe von Auszeichnungen beweisen.
Zuletzt Sieger beim Wiener Weinpreis 2014 in 3 Kategorien, Riesling klassisch, Zweigelt und Cuvee rot.

Ich /wir haben verschiedenes verkostet:
- Wiener Gemischter Satz DAC, 2013
- Wiener Gemischter Satz „Bisamberg“ DAC, 2013
- Weissburgunder 2013 „“Der Vollmondwein“
- Blauer Zweigelt 2011 „Bisamberg“
- „Mephisto“ 2011, ein Cuvee aus 60% BZ, 20% CS, 20% ME

Einer besser wie der andere UNSER Favorit und da bin ich nicht alleine, der „Vollmondwein“ PROST! "

Kann nur sagen: So ists!

Meine Freunde waren vollen Lobes über die angebotenen Weiss-und Rotweine. Österreich kann wirklich stolz auf seine heimischen Weine sein.

Das Ambiente des Heurigen insgesamt war sehr sauber und modern, das Lokal insgesamt sehr gut besucht auch während der Woche. Zum Essen bestellten wir gemischte VS, HS und Dessertplatten mit den üblichen Heurigenspeisen. Diese waren alle von sehr guter Qualität. Das Service sehr freundlich. Am Ende sagten meine Freunde, daß dies der beste Abend in Wien gewesen sei und sie zu Hause dann viel zu erzählen hätten...nun ja, kein Wunder! ;)

Nachtrag: Der Wein muß wirklich sehr gut gewesen sein. Trotz der konsumierten Menge am gestrigen Abend, hatte ich keinerlei Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden am heutigen Morgen, was nach intensiven Heurigenbesuchen nicht immer der Fall war.

Eine Wiener Weinkellerführung und Verkostung mit anschließendem Essen im Heurigen kann ich bei ausländischen Gästen wärmstens empfehlen, sofern sie Wein mögen. Auch die Kosten waren für das gebotene Programm zumindest bei Christ mehr als fair.
Nach der Weinverkostung... - Christ - WienVS gemischte Platte (Käse, Schinken, Salami, geüllte Paprika und Oliven, ... - Christ - WienZum Essen dazu: Weissburgunder Vollmondwein (Ein Spitzenwein!) - Christ - Wien

HelmuthS: ich hab gar nix verschlafen, nur wenn ich deine Kommentare zur Weindiskussion lese, dann erinnere ich dich gern nochmal: was für dich nicht greifbar ist, nicht mit "Gegenargumenten" würzen, bringt nix, da musst du wirklich früher aufstehen.

22. Sep 2014, 11:50·Gefällt mir1

""Du setzt Dinge in Zusammenhang, für die es keinen erkennbaren bzw. erfahrbaren Zusammenhang gibt, außer eben man sucht krampfhaft nach einen solchen und nennt es dann ,verborgenes Wissen'." Korrekt muss das heißen: "Du setzt Dinge in Zusammenhang, für die es für HelmuthS keinen erkennbaren bzw. erfahrbaren Zusammenhang gibt....". So schafft man es, eine Diskussion mit wertlosen "Gegenargumenten" zu zerstören und kaputtzuschwurbeln, bis zum 48. Kommentar. cmling hat's mit einem Satz auf den Punkt gebracht - Blindverkostung machen - und gut is'.

22. Sep 2014, 11:17·Gefällt mir

"Vieles ist in alten Zeiten entstanden und hat da auch seine Berechtigung gehabt, ist aber durch die uns heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einfach nicht mehr notwendig." Natürlich kann man dieser Meinung sein, aber ich persönlich fände es sehr bedauerlich, wenn man nach dieser Auffassung leben müßte. Beispiele gibt es genug, nicht nur was Kulinarik anbelangt, sondern auch mittlerweile in der Technik und Medizin gibt es ein Umdenken, daß alle Erneuerungen und Möglichkeiten nicht unbedingt zu einer Verbesserung des Ganzen führen müssen, sondern eher das Gegenteil bewirken können. Ich denke da bei Autos an die elektronische Parkbremse und die mittlerweile viele zu teure und komplizierte Technik. Ich persönlich bevorzuge jede altmodische handgemachte mechanische Uhr einer maschinenproduzierten Quarzuhr, ob wohl diese viel genauer geht. Da hinterfrage ich einfach nichts, sondern lasse mich nach meinem persönlichen Gefühl und Geschmack leiten und fühle mich gut dabei und das ist für mich das Entscheidende. Aber das hat nun wirklich nichts mit Kulinarik zu tun.

20. Sep 2014, 23:09·Gefällt mir

Wie gesagt: Ein Versuch würde mich interessieren. Wissenschaftlicher geht's nicht.

20. Sep 2014, 22:57·Gefällt mir

Wir kommen jetzt an einen Punkt der Diskussion, der wirklich nichts mehr mit Kulinarik zu tun hat, der aber nicht minder interessant ist, Nämlich, warum der aufgeklärte Mensch der Gegenwart sich mit alten und wissenschaftlich wiederlegten Theorien derartig indentifiziert, dass er jedem abstrusem Aberglauben fast willenlos folgt und somit auch jedem neuen Humbug. Diese Diskussion sollte aber vielleicht einmal in der Realität bei einem Treffen fortgeführt werden. Ich kann nur sagen, dass man hinterfragen sollte, wenn solche Dinge behauptet werden. Vieles ist in alten Zeiten entstanden und hat da auch seine Berechtigung gehabt, ist aber durch die uns heute zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einfach nicht mehr notwendig. Wodurch diese Nostalgie entstanden ist wäre wiederum ein eine eigene sehr interessante Diskussion.

20. Sep 2014, 22:48·Gefällt mir

Das hast du sehr schön gesagt und das meine ich jetzt ohne jede Ironie oder Sarkasmus.

20. Sep 2014, 22:05·Gefällt mir

Der gehaltvolle Covertitel war der Grund, warum ich das Magazin heute mitgenommen habe.

20. Sep 2014, 17:42·Gefällt mir

Ich muss g'rad lachen: Ein Magazin, das wirklich mit Ausnahme einen gehaltvollen Covertitel bringt, bringt gleichzeitig weitaus mehr Artikel mit einem Informationsgehalt gleich Null (zB.: "Secrets, warum Französinnen immer so toll aussehen usw.), das sind genau jene medialen Inhalte, die im Cover-Artikel angeprangert werden. Aber Stop! Das geht jetzt in eine Richtung, weit weg von Kulinarik & Co.

20. Sep 2014, 17:37·Gefällt mir

Danke SSW, für den Artikelhinweis, da können alle denkenden Menschen nachlesen, was sie eh schon wissen. ;)

20. Sep 2014, 17:27·Gefällt mir

Im übrigen stellt Herr Christ sicher nicht NUR den Vollmondwein her, sondern nur ein Teil seiner Reben wird dafür vorgesehen sein. Herr Christ wird sicherlich nicht alles auf einen einzigen Wein setzen und damit seine ganze Ernte riskieren, nur weil mal der Mond nicht geeignet steht. Das ist ja wohl "Hausverstand".

20. Sep 2014, 17:24·Gefällt mir1