Salvador - Bewertung

am 17. September 2014

Das Salvador befindet sich im Donauplex auf der Ebene in dem sich der Übergang zum Donauzentrum befindet, direkt neben dem Segafredo. Eine sehr gute Verkehrsanbindung an die U1 und diverse Straßenbahn und Autobuslinien sind vorhanden. Parkplatz ist bis zu drei Stunden in der Tiefgarage gratis. Das Lokal ist eine Mischung aus Cocktailbar und Restaurant. In Stil und Art sehr ähnlich dem Vorgängerlokals Salud oder auch dem Taco. Auf der Speisekarte die klassischen Tex-Mex Gerichte wie Chili con Carne, Fajitas, Burritos, Tacos mit den verschiedensten Füllungen, Spare-Rips, Chicken Wings, bis zu den verschiedensten Steaks.

Am Nachmittag hatten sich kaum Gäste in den Gastronomiebereich des Donauzentrums verirrt. So konnte ich Platztechnisch aus dem vollem schöpfen. Der vordere Lokalbereich ist wie in allen Lokal in Einkaufszentren Nichtraucherbereich. Hier nahm ich auch Platz. Der Raucherbereich ist vorbildlich mittels Glasfront, in der sich eine mittels Bewegungsmelder betätigbare Schiebetüre befindet, abgetrennt. Etwas störend fand ich den großen Fernseher an der Wand im Raucherbereich wo CNN lief. Warum braucht man in einem Gastronomielokal einen Fernseher. Außer in Sport- oder Wettlokalen. Ansonsten finde ich das Ambiente und das Speisenangebot perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Kellnerin kam sofort mit der Speisekarte und einer Cocktailkarte. Die Bestellung von einem großen Apfelsaft gespritzt hat sie gleich aufgenommen. Das Lokal ist in einigen Bereichen Barrierefrei. Die Toilette Anlagen befinden sich wie überall im Donauplex außerhalb vom Lokal.

Die recht umfangreiche Speisekarte überflog ich mehr oder weniger, denn ich hatte Lust auf ein Steak und die waren leider erst am Ende der Karte angeführt. Meine Wahl fiel auf das „Salvador Farmersteak“ welches am Holzteller serviert wird. Die Garstufe auf Nachfrage als Medium bestellt. Ein Rib Eye Steak wahlweise 200 g. oder 300 g. Ich entschied mich für die größere Variante. Als Beilagen werden Potato Wedges, gebackene Zwiebelringe, Knoblauchbrot und ein gegrillter Paradeiser serviert. Dazu Kräuterbutter und eine Chili-Salsa Sauce.

Die Wartezeit war doch länger als vermutet wodurch meine Hoffnung auf ein gutes Essen stieg. Nicht alles schon vorbereitet das Steak am Grill und ab zum Gast, das war scheinbar hier nicht der Fall. Die Kellnerin kam mit meinem Essen aber noch innerhalb der Zeitspanne die als Wartezeit vertretbar war. Optisch war es jedenfalls absolut in Ordnung. Die Beilagen sehr schön um das Steak angerichtet. Die Kräuterbutter und die Sauce in roten und blauen Schälchen. Diese erweckten den Eindruck aus Plastik zu sein, was sich als Irrtum herausstellte. Es war richtiges Geschirr. Was ich vermisste war ein typisches Steakmesser. Am Besteckteller lagen nur die Serviette, ein Feuchttuch und das klassische Besteck. Das Messer entpuppte sich jedoch von sehr guter Qualität und Schärfe.

Das Steak in der Mitte auseinander geschnitten und mein Auge freut sich , eure leider nicht da ich nicht will das amarone in die Tastatur speibt ist euch der Anblick auf ein perfekt Medium gegrilltes Steak verwehrt.(amarone: Ein Scherz. Obwohl ich ein Foto gemacht habe sieht das Steak nicht so wie in Wirklichkeit aus. Ist sogar bei meiner Zensur durchgefallen). Der erste Biss hat auch absolut überzeugt. Weiches Fleisch, sehr gut gewürzt. Perfekt. Leider halt nur 300 g. Die Beilagen auch sehr gut bis auf die gebackenen Zwiebelringe und der Kräuterbutter. Die Zwiebelringe waren sehr hart sodass man schon beim aufspießen Probleme hatte. Die Kräuterbutter war eher geschmacksbefreit. Schade darum. Die Chilisauce wurde ihren Namen gerecht. Sehr scharf. Das Knoblauchbrot leicht angetoastet, der Knoblauch nicht zu dominant. Im Großen und Ganzen war ich wirklich positiv überrascht. In einem Einkaufszentrum war mir das Risiko bei einem Steak einzufahren bewusst. Jedoch kam es im positiven Sinn anders.

Da die Größe des Steaks leider meinem Ansprüchen nicht gerecht wurde, es aber kein Größeres zu Auswahl gab hatte ich noch Platz für ein Nachspeise. Diese fiel als „Panque natural“ aus. Auf Wienerisch eine Waffel mit Staubzucker bestreut. Diese war schön weich und mit etwas Vanillesauce, auch wenn es in der Karte nicht stand, übergossen. Hat gut geschmeckt und gibt es in verschiedensten Varianten.

Zusammenfassend eine äußerst positive Angelegenheit. Der Apfelsaft um überraschend günstige € 3,20 (ganz selten der Preis), das Steak € 25,90 und die Waffel € 2,90. Das Lokal im Gesamtpaket eine Empfehlung wert. Das Service unauffällig aber trotzdem präsent. Nachfrage ob es geschmeckt heben bei beiden Speisen. Das Steak sehr gut mit kleinen schwächen bei den Beilagen. Optisch passend zu dem was man sich in einem Lokal dieser Art erwartet. Bis auf den Fernseher darum gibt es einen Abzug beim Ambiente.
Da die Eishockeysaison erst begonnen wird es weitere Besuche geben, denn das Lokal ist eine wirkliche Alternative zu den beiden großen Pizzalokalen hier.

am 17. September 2014 um 22:31

Ja. cmling ist bei Steaks ein Frissling!

am 17. September 2014 um 21:17

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Ein 150 g oder 200 g Steak füllt höchstens die Zahnzwischenräume aus, der Magen bleibt aber fast leer.

am 17. September 2014 um 18:27

Mir taugt der Host Lichter und ich habe auch schon seine Biographie gelesen. Für mich geht es bei einem Steak erst ab ca. 600 los. Alles anderes fällt unter siehe Horst's genialer Ausspruch.

am 17. September 2014 um 18:11

Horst Lichter (man stehe zum ihm, wie man wolle): über Steaks: "Alles unter 400 Gramm ist für mich ein Carpaccio".

Und das Deine hätte ich nicht einmal auf 300 Gramm geschätzt. Danke für den Bericht.

Salvador
Wagramerstraße 79