amax
am 15. September 2014
Ein Top Heuriger der die Auszeichnung Topheuriger wirklich verdient hat.
Der Heurige liegt ein bisschen versteckt, jedoch zentral, mitten in Traiskirchen. Schon beim Betreten merkt man das gepflegte Ambiente. Die Räume sind hell, gepflegt, sauber und durch viel Holz sehr heimelig. Es gibt Raucher und Nichtraucherbereiche. Im Hauptraum stehen Schank und das Buffet. Ein wahres Highlight ist der Garten. Es stehen überdachte Bereiche, welche beheizt werden können und Sitzgelegenheiten im Garten zur Verfügung. Der Garten ist optisch sehr ansprechend, mit einer Vielzahl an Pflanzen besetzt und mit Liebe angelegt und gepflegt. Sicher einer der schönsten Gastgärten die ich kenne.

Die kulinarische Seite präsentiert ein umfassendes Speisenangebot, wobei auf Qualität aus der Region und auch Saisonalität großen Wert gelegt wird. Neben den Klassikern wie Schnitzerl oder Schweinsbratl stehen auch Fisch und Nudelvariationen auf dem Programm.
Raffinierte Kompositionen zeugen von Kreativität.
Abgerundet wird das ganze von einer üppigen Auswahl an feinen Mehlspeisen und Nachtischvariationen, alles hausgemacht.

Sehr erwähnenswert ist der Käsehumidor der eine schöne Auswahl an wunderbaren Käsesorten beinhaltet. Toll war übrigens das dazu gereichte Traubenchutney. Was mir auch sehr gut gefällt ist, wie auch auf der Homepage beschrieben, dass im Hause Alphart zum Käse Weißwein empfohlen wird.

Zum Thema Wein kann ich nur sagen - ausgezeichnet. Und das schlägt sich natürlich auch in den Auszeichnungen nieder. Einige Weine sind höchst prämiert. Und beim Verkosten merkt man die Pflege und Liebe zum Wein.
Sehr gut gefällt mir, dass der Schwerpunkt bei den Weinen sehr regionstypisch bei den autochtonen Rebsorten Zierfandler und Rotgipfler liegt. Ein absoluter Genuss, kann ich nur jedem empfehlen.

Wer hier noch nie war, hat Einiges versäumt. Einfach toll, Gratulation.
Zum Abschluss muss ich anmerken, dass mich das schon sehr verwundert, dass dieser Heurige bis jetzt noch nicht bewertet wurde.
Terrinentrilogie - Ententerrine, Entenleberparfait, Gänseleberpraline,
dazu ... - Alphart am Mühlbach - TraiskirchenGebackener Hokkaidokürbis - Alphart am Mühlbach - Traiskirchen

Wos ist er denn, wos hat er denn, wos kann er denn, wos mocht er denn, wos red er denn, wos glaubt er daß er ist?

15. Sep 2014, 18:06·Gefällt mir1

@Alphalwölfin vermutlich (wie unseriös...ich vermute schon wieder) handelt es sich bei der Brille um eine Ray Ban Aviator Pilotenbrillenfälschung vom letzten Thailandurlaub oder von der OMV Tankstelle kurz vor der ungarischen Grenze, keine Ahnung. Getragen wurde sie u.a. von General D.MacArthur während des Koreakrieges Anfang der 1950er und Tom Cruise in Top Gun. Auf jeden Fall solltest du sie unbedingt tragen, MarkusW, damit wir dich auch beim nächsten "Komplexhaufenmeeting" erkennen können. Ist ja schließlich schon dein Markenzeichen. :)

15. Sep 2014, 17:13·Gefällt mir2

Aaaach...ich liebe unsere Kommetarecke....

15. Sep 2014, 17:01·Gefällt mir

Nicht zu vergessen: Senfkapserl HelmuthS, der bei keiner Vorstellung fehlen darf.... oder kann.

15. Sep 2014, 16:12·Gefällt mir

MarkusW: Opfer von illegaler Organentnahme sind immer arm - aber dass sie dir gleich das Kopferl bis zur letzen Gehirnwindung ausgeräumt haben, stimmt mich echt traurig :-( Sag ziehts da jetzt oder ist es wenigstens wieder dicht geworden?

15. Sep 2014, 16:11·Gefällt mir

Aber was ihn eindeutig demaskiert, ist der gefrustete Zug um den Mund. Der deutet nicht auf besondere Genussfähigkeit hin.

15. Sep 2014, 15:51·Gefällt mir

Der ist so lustig, dieser Markus. Ich dachte, dieser Typus Mann sei eigentlich Ende der 80er Jahre ausgestorben. Wenn man sein Foto vergrössert, kennt man sich aus: Das zu dünne Haar wird zu lang getragen, die trockene Haut liegt zu oft unter Solariumlapen, die Lederjacke war einmal modern, aber der Clou sind die grossen Brillen (eine Marke kann ich nicht erkennen).

15. Sep 2014, 15:50·Gefällt mir4

@MarkusW Zur Klarstellung: Wir sind keinewegs ein anonymer Haufen. Jedes Mitglied kann wer will und Lust hat an den hier ab und zu stattfindenden veröffentlichten und offenen Retetreffen teilnehmen. Da ist nix anonym und man kann sich dann offline von Mensch zu Mensch kennenlernen. Es sei denn man möchte einfach nichts mit diesem "Komplexhaufen" zu tun haben. Aber das ist dann auch nicht mehr unsere Schuld. MarkusW, du siehst wieder mal, was für einen Bullshit, du von dir absonderst und auch wirklich von nix ne Ahnung hast, außer hier groß die Klappe aufreißt hinter Deiner viel zu großen Pilotenbrille und grundlos andere Mitglieder beschimpfst. Ich kenne einen echten Piloten und der trägt eigentlich nie so eine Brille. Der Mann hat echtes Understatement und Stil und Ahnung von Kulinarik, wovon Du ehrlich gesagt, weit entfernt bist. Aber vielleicht bist Du eigentlich gar nicht so? Vielleicht Du ja ein in Wahrheit ein ganz netter, großzügiger und gebildeter Mensch. Dann nehme ich alles gerne zurück. Vielleicht beweist Du es uns beim nächsten "Komplexhaufentreffen" und zeigst uns, daß Du ein echter Gentleman bist mit Klasse und Understatement und fundierter Ahnung von gutem Essen und Trinken. Würde mich sehr freuen, wenn ich mich in Dich getäuscht habe. Aber ich nehme stark an, daß ich recht behalten werde.

15. Sep 2014, 15:35·Gefällt mir4

MarkusW, aus deinem reichen Sprachschatz: "Zu bissfreudig: siehe Minderwertigkeitskomplexe ..😆😆😆😆😆😆😆😆😆" (23.7.) "Also das geht jetzt gar nicht! So ein Herumgejammere inklusive Minderwertigkeitskomplexen..." (24.7.) "Das ist hier immer lustig..die anonymschreiber mit babyphoto und einer Menge an Minderwertigkeitskomplexen lassen sich hier über Restaurants und andere User aus...feig u n d arm... " (29.7.) "Schlitzaugeseiwachsam.. Das ist ja auch sowas.. Komplexhaufen der hier anonym ablästert.." (15.9.) "So ein Schwachsinn!!! Keine Ahnung vom Tuten und blasen und sich dann noch anonym wichtig machen... leider ist Restauranttester ein Forum für superkomplexler die sich hier wichtig machen.. wenn sich schon einer Tiefflieger nennt wird mir schlecht.." (6.9.) "Wenn jemand sich hautschi nennt ist alles gesagt...Foto passt aber" (15.9.) MarkusW - einfach mal in den Spiegel schauen: Wo sind die Komplexe zuhause? Hm? Aber aufpassen, dabei nur ja nicht die coole Sonnenbrille abnehmen, da könnt's dir sonst noch wie Schuppen von den Augen fallen.

15. Sep 2014, 15:21·Gefällt mir3

MarkusW, komm zum nächsten Retetreffen, da kannst du mich Life sehen. Dann sag ich dir das alles persönlich, wenn Du magst.

15. Sep 2014, 14:27·Gefällt mir