vielesser123
am 14. September 2014
Wir waren am 6.9.2014 bei Freunden im 16. Bezirk. Im Laufe des Abends wurde der Hunger immer größer, die Motivation aber sich in die Küche zu stellen und die Kochlöffel zu schwingen immer kleiner. Bei mehreren Personen, die unterschiedliche Geschmäcker haben, ist es nicht immer einfach ein Restaurant zu finden, das alle zufrieden stellt. Schlussendlich haben wir uns auf österreichische-, amerikanische- und irgendetwas mit Salat-Küche geeinigt. Schnell ins Internet gegangen und schon haben wir ein entsprechendes Restaurant in ca. 10 min Gehweite gefunden: The Jack - Rock & Blues Pub. Die Bewertungen auf Restauranttester.at waren bisher kurz, nicht besonders informativ, aber punktemäßig hervorragend. Meine Neugierde wurde geweckt.

Beim Betreten des Restaurants ist mir die große, nette Bar sofort aufgefallen. Eine Dame ins Jeans, Trägertop, Tattoos und rauchiger Stimme (das hatte was) hat uns sehr freundlich empfangen und einen Platz im Nichtraucher-Bereich zugewiesen. Zwischen Raucher- und Nichtraucher-Bereich befindet sich eine Glastür. Der Nichtraucher-Bereich war im Vergleich zum Raucherbereich eher klein. 2 große Tische inkl. Bank und Stühle, einige Hocker und die Bar, mehr war im Nichtraucher-Raum nicht zu sehen. Was etwas gestört hatte, war der direkte Blick auf die Herren- und Damentoiletten-Türe. Gäste aus dem gut besuchten Raucherbereich liefen an unserem Tisch vorbei, und wir wurden von der sich hin- und herbewegenden Toilettentüre gut abgelenkt.

Ein Blick in die Karte und unser Freund, der die amerikanische Küche favorisiert hatte, wurde enttäuscht. Potato Wedges, Country Potatos, Buffalo Wings, Fried Chicken Wings, Spare Rips... sind unserer Meinung nach nicht unbedingt die typischen amerikanischen Speisen, die man sich in Österreich erwarten kann. Wo ist denn die Burger- und Steak-Auswahl? (soweit ich mich erinnern kann, war ein Steak-Gericht in der Speisekarte angeführt. Es könnten aber auch zwei gewesen sein, mehr aber nicht). Auf diese "amerikanischen" Klassiker hat unser Freund verzichten können.

Bestellt wurden eine Platte für 2 Personen, Schinkenfleckerl, Cordon Bleu und große gemischte Salate. Bei der Platte für eine Person hat man die Wahl zwischen gebackenes oder gegrilltes Fleisch (3 Fleischsorten: Pute, Schwein und Rind). Also, haben wir die Kellnerin gefragt, ob wir bei der Platte für 2 Personen die Hälfte gegrillt und die andere Hälfte gebacken haben können. Die Kellnerin ist in die Küche gelaufen, kam recht schnell wieder mit der Nachricht, dass wir uns für eine einzige Zubereitungsvariante entscheiden müssen. Na gut, dann gegrillt, bitte.

Die Kellnerin war sehr aufmerksam und hat uns keine Sekunde mit leeren Gläsern sitzen lassen. Die Speisen wurden recht zügig gebracht. Die (oder doch das?...deutsche Sprache, schwere Sprache) Schinkenfleckerl war ausgezeichnet, schön saftig, cremig und gut gewürzt. Das Cordon Bleu war selbst gemacht, kein fertiges Tiefkühlprodukt. Es hatte auch eine gute Größe und war geschmacklich ebenfalls super. Der große, gemischte Salat war nicht wirklich groß, dafür aber frisch und mit einem tollen Essig-Öl-Dressing. Die Grillplatte für 2 Personen war meiner Meinung nach zu klein: 2 x Rind, 2 x Pute und 2 x Schwein inkl. eine gute handvoll Pommes. Die Fleischstücke waren sehr gut gewürzt, aber wie schon berichtet, nicht besonders groß. Pute und Schwein waren hervorragend. Das Rind war ein alter Lederschuh! Ich hatte einen kleinen Bissen im Mund und diesen wieder ausgespuckt. Mein Gebiss ist laut Zahnarzt 1A, keine einzige Plombe, aber dieses Fleisch war unkaubar! Es war zwar gut gebraten, innen schön rosa, aber es dürfte sich um günstiges Schnitzelfleisch handeln. Pommes waren gut.

The Jack - Rock & Blues Pub würde ich als mittelmäßig einstufen. Man kann dort für wenig Geld satt werden. Von den wenigen Rindfleisch-Gerichten, die sie auf der Karte haben, würde ich abraten.

Auch Indianer haben Schlitzaugen, hugh!

8. Sep 2015, 13:32·Gefällt mir

So etwas: Link ? ;-)

7. Sep 2015, 11:15·Gefällt mir

@ssw: US-Mehlspeisen mit Österreichischen gleich zu setzen ist schon mehr als gewagt! Was man hier bei uns bekommt ist ja im Vergleich zu drüben fast diätverdächtig!

7. Sep 2015, 10:40·Gefällt mir1

@SSW: Die Native Americans und Inuit kannst Du natürlich als Asiaten definieren, allerdings hätten manche der Stämme etwas dagegen. ;-)

7. Sep 2015, 09:00·Gefällt mir

"Die eigentliche US-Hausmannskost ist oft deftig und fett, an Butter und Zucker wird nicht gespart"...koennte auch eine Beschreibung oesterreichischer Kueche sein.

7. Sep 2015, 01:59·Gefällt mir

eigentlich sehr einfach zum Nachlesen, also bitte nicht streiten :-) Die eigentliche US-Hausmannskost ist oft deftig und fett, an Butter und Zucker wird nicht gespart. Einige Elemente der US-amerikanischen Küche stammen aus Europa, andere aus Amerika selber, wie beispielsweise Süßkartoffeln, Truthahn oder auch Mais. Link

6. Sep 2015, 17:25·Gefällt mir

Die Amis bestehen auebrigens aus ausgewanderten Europaer, Asiaten, Afrikanern, Arabern etc......

6. Sep 2015, 16:22·Gefällt mir1

Zitat: Übrigens Typisches Amerikanisches Essen besteht vorwiegend au Fastfood. Frage: Uebrigens...tut Ignoranz eigentlich weh? Antwort: Oh ja! Besonders Menschen mit ein wenig mehr Verstand.

6. Sep 2015, 16:19·Gefällt mir1

Gut gebrüllt vielesser123 :-)) Da meldet sich jemand neu an, wirft mit Unterstellungen herum und schreibt auch noch einen aussagelosen Fünfzeiler zu jenem welchen Lokal.........

6. Sep 2015, 11:50·Gefällt mir4

Wer hier keine Ahnung von der amerikanischen Küche hat, bist Du! Ich war mit meiner Kritik recht freundlich, kann aber auch anders, besonders dann, wenn man meinen Freunden etwas unterstellt. Das Lokal nennt sich "The Jack - Rock & Blues Pub". Der Name ist vielversprechend, man erwartet sich einen Sprung über den großen Teich, ein amerikanisches "Gefühl" und gutes amerikanisches Essen. Und was findet man vor? Ein österreichisches Restaurant mit durchschnittlicher österreichischer Küche. Das, was als amerikanisch angeboten wird, ist frittierte Fertigware (Potato Wedges, Country Potatos, Buffalo Wings, Fried Chicken Wings...). In den USA gibt es viele tolle Restaurants, die diesen Fraß nie anbieten würden. Ich habe eine eine Zeit lang in den USA gelebt und amerikanische Bekannte und Freunde gefragt, was typisches amerikanisches Essen sei. Nie habe ich als Antwort "Fastfood" erhalten!

6. Sep 2015, 11:30·Gefällt mir8