Senhor Vinho - Bewertung

am 10. September 2014
schlitzaugeseiwachsam

Der vorherigen Wertung von adn1966 ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen. Deshalb nur ein paar bescheidene Anmerkungen und Eindrücke von mir.

Vorweg das Fazit des Ganzen: Es war eines der besten Rete-Treffen bis dato, amüsant und harmonisch und kulinarisch eines der Highlights für mich in diesem Jahr. Schade nur, daß eh immer die gleichen Leute kommen, was zwar die Freundschaft und Bekanntschaft unter jenen stärkt, aber ich persönlich würde mich auch über neue Gesichter in der Offline-Runde freuen. Und ja...es ist immer besser einen Menschen im Original kennenzulernen als nur in anonymen Forumsstreitereien. Dahinter stecken nämlich immer echte MENSCHEN! Wieder was dazu gelernt...

Als Vorspeise hatte ich eine gebratene Wachtelbrust mit Erbspürre. Die Wachtelbrust zart gebraten, gut gewürzt, teilweise etwas zu salzig, welches aber durch das süße Erbsenpürree gut neutralisiert wurde. Die Darbietung aller Speisen sehr gut und gekonnt, wie ich finde...hätte so in jedem Haubenlokal serviert werden können.

Der Abstand zwischen VS und HS war gefühltermaßen doch langwierig, was wohl ein Hinweis auf "Frisch gekocht" sein dürfte. Serviert wurden alle HS aber fast gleichzeitig , was schon bei einer Gruppe von 8 Personen nicht unbedingt einfach ist.
Ich bestellte ein Lammfilet mit Linsen und Erbspüree und Kürbis war glaube ich auch dabei...Die Filets a point zubereitet, innen rosa (siehe Foto) und zart wie ein Babypopo (ohne den Geruch natürlich). Da versteht jemand sein Handwerk. Das Fleisch zerging förmlich im Mund, feiner Lammgeschmack ohne irgendwelche Strenge. Wunderbar! Zuviel Oreganogeschmack dagegen bei den Linsen, welcher mir nach einer Weile auf den Geist ging, deshalb leider keine 5 für die HS. Entschädigt wurde ich dafür wieder vom süßen Erbspürre und Kürbis.

Als Nachtisch nahm ich den portugisischen Topfenkuchen (oder Cheesecake), zart und feine, saftige Struktur mit Zimt bestreut, welcher wieder alles übertünchte. Meiner Meinung nach war der Zimt unnötig, andere wiederum sehen ihn wahrscheinlich als die kulinarische Pointe...nun gut.

Verschiedene Weiss- und Rotweine wurden zu den Speisen verkostet, wobei der typische portugisische Weisswein überraschend gut zu allen Speisen passte. Einer der Rotweine war eher schwach (blieb nicht lange im Abgang) und uninteressant. Der andere war etwas besser und beendet wurde schließlich alles mit einem Portwein (siehe Fotos).

Wie gesagt, ein sehr schöner Abend mit musikalischem Ausklang. Beim Essen und Wein kommen halt die Leute zusammen, auch die, von denen man es gar nicht glaubt. Ich persönlich kann es nur empfehlen an den Retetreffen teilzunehnen. Mittlerweile waren es schon einige und alle waren sie bies jetzt meiner Meinung nach sehr gut! Es kann nur besser werden, mit den tollen Gutundgernessen-KollegInnen hier! ;)

P.S: @adn1966, so kritisch bin ich nun wirklich nicht. Du weisst, daß ich einen ganz einfachen Geschmack habe: Einfach nur das Beste! (frei nach Oskar Wilde). ;)

am 11. September 2014 um 22:18

Mir hat man eh die HGL Drueckfaehigkeit entzogen wegen angeblichen Missbrauchs *Wenn ich nur wuesste, worin dieser Missbrauch bestand...Insofern kann ich noch weniger tun als du. Ich kann nicht mal mehr HG vergeben!

am 11. September 2014 um 22:09

Es ist mir klar, dass die "Höheren Ränge" das schon vergessen haben, oder es wurde früher anders gehandhabt.
Tatsächlich ist es so, dass der "L" Button erst ab einem bestimmten Level freigeschaltet ist.
TEXT:"Entsperre Auszeichnungen um diesen Button benutzen zu können"
Bin erfreut, an die "Oberen Spähren" von "Unten" Neuigkeiten berichten zu können.

am 11. September 2014 um 19:44
am 11. September 2014 um 18:07

L sende ich hiermit.
"Niedere" Ränge, können kein L vergeben.

am 11. September 2014 um 17:21

Da hat jemand ein L vergessen! :D