Eissalon Tuchlauben - Bewertung

am 9. September 2014

Da die Eissalonzeit des Jahres 2014 schön langsam dem Ende zugeht, außer natürlich für diejenigen mit Winteröffnung die immer mehr werden, fiel mir die äußerst positive Bewertung von Gourmetlisa zum Eissalon Tuchlauben ein. Das schöne Wetter noch ausnützen und einen Premierenbesuch gestartet, das obwohl es den Eissalon schon über 50 Jahre gibt. Aber als bekennender Schwedenplatzkonsument gibt es eigentlich keine Alternative in den Sommermonaten

Nicht sehr weit von der U-Bahnstation Stephansplatz entfernt befindet sich das Lokal. Der Schanigarten am Gehsteig war erwartungsgemäß bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt. Auch der Innenraum war bis auf einen kleinen Tisch neben den Türen zur Toilette voll besetzt. Der Innenbereich ist im Vergleich zu den anderen Eissalons in der näheren Umgebung recht klein. Aber von der Optik ist er für meinen Geschmack sicher einer der schönsten. Die glänzenden Holzverkleidungen dazu der Kristallluster und die hellen Hocker. Mir hat es gefallen.

Ich kam nicht einmal dazu die Eis Karte aufzuschlagen stand schon die Dame vom Service vor mir. Aufmerksam sein ist ja schön und gut aber etwas Zeit zum Lesen der Karte sollte man schon bekommen. Aber ich überbrückte die Zeit damit dass ich einen Cappucino um € 3,80 bestellte. Die Karte ist sehr umfangreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Fruchteiscoups, Milcheicoups, mit oder ohne Alkohol und Eisfrappe. Eine klassische Eissalonkarte wie man sie erwartet ohne Abweichungen wie Palatschinken, Torten, Profiterole, Toast usw.

Der Cappucino kam, leider ohne dass eigentlich mittlerweile zum Standard gehörenden Glas Wasser aber er war geschmacklich tadellos. Ich bestellte passend zur Beerenzeit eine Heidelbeerschale mit Heidelbeeer- und Fioccoeis, Schlag, frische Heidelbeeren, die nur Saisonweise angeboten wird um € 5,50. Also frische und keine Tiefkühlfrüchte. Dazu eine Packung Waffeln um € 0,60. Auch hier wurde rasch serviert. Trotz vollstem Lokal und Gastgarten waren die Wartezeiten minimal. Spricht für das gesamte Personal.

Die leider nicht sehr große Heidelbeerschale war mit einer großen Menge an Heidelbeeren versehen. Leider waren bei vielen noch die Stiele darauf. Sollte eigentlich schon gewissenhafter abgezupft werden. Das Geschmackserlebnis war jedoch ein Traum. Die Mischung mit dem Schlagobers perfekt. Meine Befürchtungen nach dem Bericht von Gourmetlisa das mir das Eis zu süß sei bewahrheiteten sich nicht. Für meinen Geschmack gerade richtig. Keine Spur von der extremen Süße wie am Reumannplatz. Das Heidelbeereis sehr fruchtig und das Fioccoeis sehr milchig. Da die Portionsgröße nicht übermäßig war konnte ich mir noch eine Tüte mit Schokolade-, Stracciatella- und Nocciolone gönnen. Hier bin ich wieder mit Gourmetlisa einer Meinung. Super cremig, intensiver Schoko und Nougatgeschmack.

Mein Fazit. Ein sehr guter Eissalon den ich leider erst jetzt zum ersten Mal besucht habe. Allerding werden sicher noch unzählige folgen. Vor allem die Schokoladelastigen Sorten sind ein Traum. Auf jeden Fall meine adäquate Alternative zum Schwedenplatz. Danke Gourmetlisa für die Empfehlung.

am 14. April 2015 um 14:10

Die Angebote auf der Homepage sind nicht täglich verfügbar

am 14. April 2015 um 14:07

Es muss ja nicht Nougat sein, wo ich das fein bekomme, weiß ich ja schon ;-)

am 14. April 2015 um 13:39

Nougat ist eher selten am Schwedenplatz im Angebot.

am 14. April 2015 um 13:36

Nougat auf jeden Fall Tuchlauben!! Ich weiß aber nicht, ob es diese Hausspezialität immer gibt. Solltest du eine entsprechende Empfehlung für den Schwedenplatz haben, dann her damit! :-)

am 14. April 2015 um 11:50

Nougat-Update für Helmut: ja, gibt es als Hausspezialität. Habs letzte Woche probiert. Herrlich! Reinlegen, eingraben, drin baden, wälzen und schlecken, schlecken, schlecken!

am 9. September 2014 um 16:05

@gourmetlisa ich habe Nocciolone in allen mir bekannten Eissalons ausprobiert, das am Schwedenplatz schmeckt mir am Besten, allerdings ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks! Viel Spaß beim ausprobieren ;-)

am 9. September 2014 um 15:46

Achso, am Schwedenplatz - Nagut, das kommt mir garantiert in die Tüte!

am 9. September 2014 um 15:45

Nocciolone macht immer mindestens ein Drittel meiner 6 Sorten Bestellung aus - GANZ deiner Meinung, Anita! :-)

am 9. September 2014 um 14:34

@gourmetlisa mir schmeckt am Schwedenplatz das Nocciolone am allerbesten, das macht richtig süchtig!

am 9. September 2014 um 13:32

Sehr gerne hbg338 :-)!
Wo ich jetzt weiß, dass wir einen sehr ähnlichen Eis-Geschmack haben, muss ich unbedingt mal eine Ausnahme machen und den Eissalon am Schwedenplatz probieren!
Und ja, die Spezialität des Tuchlauben Eises ist eindeutig das Milchreis (Schokolade, Nuss und Co!!) - ich bestelle kein anderes ;-)

Eissalon Tuchlauben
Tuchlauben 15