Stammersdorfer
am 29. August 2014
Gestern um 11:30 spontan mit einem Kollegen ins TOKORI, Ecke Salztorgasse 4 Gonzagagasse, im 1ten, denn so eine Firmenübersiedlung macht hungrig.

Wir nehmen draußen Platz, Servicepersonal ist keines in Sicht, weitere Gäste auch nicht. Man sitzt am Gehsteig, einige 4er Tische aus „Blech“ stehen da in der Gonzagagasse, Tischtücher gibt‘s keine, aber Menagen, Stäbchen, Sojasauce und Servietten finden sich. Das Verkehrsaufkommen hält sich in Grenzen, die große Gemütlichkeit kommt aber nicht auf.

Ja und wir warten und warten und ja richtig wir warten........ dann bin ich hinein und entdecke ein stark geschminkte junge Asiatin beim Geschirrschlichten. Sie sieht mich springt auf und rauscht heraus UND sie hat auch gleich zwei Speisekarten mit und verschwindet wieder, a ja was wir trinken wollen hat sie gefragt, ich nehme eine Apfelsaft aufgspritzt auf einen Halben (€ 3,90) Zeit zu überlegen hatte ich ja mehr als genug.

Die Karten höchst eigenartig im Querformat gestaltet, wenn man aber wissen will ob Suppe oder Vorspeise etc. muss man den Kopf 90° nach links neigen, oder sie ins Hochformat drehen, dann kann man aber die Speisen nicht lesen, sehr seltsam, aber dafür Hochglanz.

Dann eilt auch schon die Kellnerin wieder herbei, ich bestelle als Vorspeise Gyoza mit Hendlfleisch um € 4,90 und California Roll zu € 8,90. Wie sich aufgrund meiner Nachfrage heraus stellt sollten es 8 Stück sein, in der (seltsamen) Karte steht nämlich nix, IRRTUM, es steht ja links, mit Kopf neigen und so, a ja die Saftln hat sie mit, das ging ja recht flott.

Nach etwa 10 Minuten, es ist 11:50h, kommt sie mit den Hauptspeisen, ich reklamiere die Gyoza, die wollte ich eigentlich vorher haben, sie „pfaucht“ mich an, warme Küche erst ab 12h, der Koch für die warmen Speisen ist noch nicht da. UND dann erinnere ich mich, in der Karte steht Mittagsmenü von 11:00 bis 15:00, da hat’s was, habe aber keine Lust zu diskutieren.
Nachdem wir mit den vorgezogenen Hauptspeisen fertig waren, serviert uns der Koch persönlich (ein freundlicher) die warmen Vorspeisen und entschuldigt sich für die Reihenfolge, na wenigstens was denk ich mir.

Die Rolls bestanden aus Krebsstick, Gurke, Avocado, Reis natürlich, sowie Tobiko, diese kleinen orangen Kügelchen.
Die dürften gerade frisch zubereitet worden sein, so zumindest mein Eindruck, mir hat es gut geschmeckt, passt. Die nachgelieferte Vorspeise war dann leider weniger gut, sind vermutlich zu lange angebraten worden, die Teigtaschen waren schon ziemlich knusprig, geschmacklich hatten sie keine Fehler, ich habe sie im Tokori aber schon wesentlich besser gegessen.

Nach dem Mahle hat uns die „pfauchende“ Kellnerin wortlos noch etwas Obst auf den Tisch gestellt, (Ananas und Wassermelone) nachgefragt wie es war, oder ob wir noch was wollen, Fehlanzeige.

Alles in allem eher enttäuschend, ich hatte das Lokal von früheren Besuchen wesentlich besser in Erinnerung, mein Kollege meint es sei jetzt in koreanischer Hand? Auf dem Gehsteig zu sitzen muss man wollen, aber es war wenigstens recht warm, nur das Verhalten der jungen (zu) stark geschminkten Servicemitarbeiterin geht gar nicht, auch wenn der Koch sich später noch entschuldigt hat.
Was wir genau gezahlt haben weiß ich nicht, ich ward geladen, kassiert hat übrigens der Koch.
Wiederholungsgefahr eher gegen Null. SCHADE ich war früher gern dort.

Sehr gerne SSW, habe kein Problem damit.

30. Aug 2014, 10:41·Gefällt mir

Ich werd deinen Bericht so weitergeben an die Chefin, wenn du möchtest.

30. Aug 2014, 10:25·Gefällt mir1