MUR Heuriger - Bewertung

am 24. August 2014
MarOre

Von Kollegen habe ich erfahren dass es seit kurzer Zeit einen kleinen Heurigen in Graz direkt an der Mur gibt. Dieses Kuriosium gehört natürlich ausprobiert :-) Also wurden die heutigen Sonnenstunden genutzt um einen Spaziergang dorthin anzutreten.
Es geht los vom Lendplatz am schönen Murweg nordwärts Richtung Gösting. Bis zum Pongratz-Moore-Steg ist uns der Weg bekannt, dann allerdings wird es etwas abenteuerlicher (siehe Fotos). Der Weg wird enger, verwachsener, und schließlich zum Trampelpfad. Plötzlich kommt links ein Durchgang zu ein paar Firmen, rechts steht eine Tafel vom Mur-Heurigen, also sind wir richtig. 50m weiter und wir sind angekommen, erster Eindruck: alles sauber, aufgeräumt, schaut schon amol guat aus. Die Mur ist durch die Bäume hindurch zu sehen und auch zu hören, es ist angenehm ruhig. Wir nehmen auf einer der Bierzelt-Garnituren Platz, und promt werden wir nach unseren Wünschen abgefragt. Einmal Rotes Kracherl und Käsebrot, einmal Apfelmost gespritzt 0,5l und belegtes Brot. Wir ärgern uns etwas, dass wir erst jetzt, Ende August, hierher gekommen sind, denn bei 30°C ließe sich es hier bestimmt noch besser aushalten.
Die Getränke kommen unverzüglich: das Rote Kracherl lässt Kindheitserinnerungen aufleben, der Most hat es in sich aber so mag ich ihn.
Das Käsbrot kommt tadellos daher, schmeckt laut meiner Begleitung auch sehr gut. Mein belegtes Brot wartet mit Geselchtem, Schinken, Bauchspeck, und einer Scheibe dünn aufgeschnittenem Leberkäs mit Kürbiskernen auf: Alles von sehr guter Qualität und schön garniert.
Die sich nähernden Gewitterwolken veranlassen uns im Haus zu zahlen, drinnen ist alles zwar etwas klein, aber nagelneu hergerichtet. Die Rechnung macht 12€ aus, Trinkgeld dazu und wir zischen ab Richtung Stadt.
Fazit: Lustiger, kleiner Heuriger in lässig-lockerer Atmosphäre. Die Speisen waren sehr gut, die Wartezeit auch mehr als ok, die Preise spitzenmäßig. Wir waren wirklich zufrieden ich kanns als Abwechslung mit kurzem Anreise-Spaziergang nur empfehlen!

am 25. August 2014 um 10:26

den gibts auch erst seit ein paar monaten. bin gespannt was du dazu sagen wirst :-)

am 25. August 2014 um 09:37

Den Weg kenne ich, den Heurigen noch nicht. Danke für die Bewertung!

MUR Heuriger
Sportplatzgasse 25a