Stadtheuriger Pfeiffer - Alt Simmering - Bewertung

am 7. August 2014
Update am 26. August 2014
BiancaC
Gelistet in: Speisen im Freien

Es wird Zeit, dass ich nach zig Besuchen endlich einen kleinen Bericht über unseren Stammheurigen "ums Eck" verfasse - waren wir (meine zweite Hälfte und ich) doch schon zu allen Jahreszeiten seit der Neueröffnung im Frühjahr 2013 dort.

Vielleicht vorweg ein paar Zeilen zur Geschichte dieses Heurigen:
Früher war diese Location ein ziemlicher "Schuppen" - ich war damals in der "Altsimmeringer Weinschenke Wolff" nur ein paar Mal, und ging immer etwas angewidert raus. Alleine schon der Geruch (kalter Rauch, altes Fett) und die Beleuchtung (äußerst dämmrig) waren nicht gerade einladend - aber die Bowle trieb mich hie und da zu einem Besuch.

Heute ist alles anders. René Pfeiffer - Inhaber und Gastwirt aus voller Überzeugung - hat den (schon etwas vergammelten) Heurigen übernommen und komplett neu renoviert.

AMBIENTE:
Die Gasträume sind nun freundlich und einladend, hell und gemütlich. Im Nichtraucherbereich gibt es ein paar 2er-Tische und vier Sitznischen für je ca. 8 Personen, sowie zwei Tische für 4 Personen. Der Nichtraucherbereich ist (im Gegensatz zu vielen anderen Lokalen) das "Herz" des Lokals - denn die Wand zum Schanigarten ist komplett aus Glas und lässt sich auch durchgängig öffnen, sodass selbst die Gäste IM Lokal irgendwie DRAUSSEN sitzen können. Das finde ich sehr schön und es wird auch von den Gästen sehr geschätzt. Der Raucherbereich befindet sich im hinteren Teil des Gemäuers und auch dort haben größere und kleinere Gruppen Platz. Ich gebe nur ein glattes "Ausgezeichnet" für die liebevolle Einrichtung und Neugestaltung.

SERVICE:
Alle KellnerInnen sind spitze. Wir kennen sie alle, sie kennen uns und wir müssen nicht einmal mehr unsere Getränke aussprechen - sie wissen, was wir wollen. Das Team ist sehr jung, dynamisch und sowohl die Mädels, als auch der Bursch sind immer freundlich, zuvorkommend und nehmen jedes "Extrawürschtl" an und setzen es um. Wir sind begeistert. Die Getränke werden bestellt (ca. 2min nach Eintreten) und sind in weiteren 2 Minuten am Tisch. Ratzfatz geht das und der erste Durst ist immer schnell gestillt. Ein glattes "Ausgezeichnet".

GETRÄNKE:
Ich kann ruhigen Gewissens die herrliche Erdbeerbowle empfehlen und meinen geliebten Kaiserspritzer, der mir dort einfach so gut schmeckt wie nirgendwo anders. Weiters gibt es noch eine kleine, aber feine Bierauswahl, verschiedene Rot-, Weiß- und Roséweine (auch in halbtrockenen oder lieblichen Varianten), sowie Kaffee und diverses übliches Alkoholfreies (Frucade, Cola, Almi,...). Die Gläser sind immer sauber und nie "frisch aus dem Geschirrspüler"-warm. Auch das muss ich anmerken.

SPEISEN:
OOOOOOOH! Wie wir es lieben! Günstig, einfach und einfach lecker! In der Karte stehen verschiedene kalte (Salate, kalte Platten, saure (Press)Wurst, kalter Braten,...) und warme Speisen (Paniertes, Braten mit Knödel/Kraut/Saft,...) zur Auswahl, auch gibt es ein köstlich anmutendes Buffet (Aufstriche, Wurst, Schinken, Käse, Eingelegtes, Desserts,...).
Auch muss man erwähnen, dass es jeden Freitag (weil früher geöffnet) ein Mittagsbuffet gibt. Dort kann man dann so viel essen wie man will (um unter 10 Euro!), und es gibt Vorspeisen und eine Suppe, verschiedene Hauptspeisen und Beilagen, Salate und eine Nachspeise. Alles frisch zubereitet.
Donnerstags gibts immer Spare Ribs um 11,90€ - auch sehr zu empfehlen. Mit Potatoe Wedges, Saucen und viel Zwiebel. Mhhh. Nehmen wir gerne und können wir selbst zu zweit - ob des fulminanten Erdäpfelberges und der zwei Längen Ripperl - nie ganz aufessen.
Samstag und Sonntag gibts je ein Mittagsmenü mit Suppe und Hauptspeise (z.B. Berner Würstel, Grillhendl, Jungschweinsbraten, Fleischknödel, geb. Leberkäs,...).

Wenn nicht gerade Donnerstag ist, dann bestellen wir gerne die Heurigenplatte (eine sehr große Platte mit versch. Käse, Wurst, Schinken, Aufstrich, Gurkerl, Kren, Soletti, Liptauer) um 5,90 EUR oder den Salat mit geb. oder gebr. Hühnerstreifen. In der Wildsaison gibt die "Hubertusplatte", die mit Wildschinken und Wildrohwürstln, sowie Käse und Preiselbeeren einfach ein Highlight ist.
Auch das Gebäck dazu ist immer frisch und oft noch warm (Kornspitz, Semmel, Salzstangerl, Brot).

Und das Beste: Die Kardinalschnitte. Schön flaumiger Bisquit, fester (auch knuspriger!) Eischnee und dazwischen eine locker-moussige Vanille-Oberscreme auf Preiselbeer-Ribiselmarmelade. Ich könnt' mich reinlegen und darin baden. Wirklich. Ich mochte Kardinalschnitten eigentlich nie, aber ich hab sie offensichtlich immer am falschen Ort gegessen. Vielerorts versucht und beim Pfeiffer einfach am besten. Und 3,-- EUR für ein Riesenstück ist auch wohlfeil.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell und die Qualität ist wirklich gut. Lange dauerts auch nie, bis das Essen am Tisch ist. Deswegen ein "Ausgezeichnet".

Wir sind sehr froh, endlich einen "gscheiten" Heurigen in unserer unmittelbaren Umgebung gefunden zu haben, bei dem man immer willkommen ist und die Qualität seit der Eröffnung nicht nachgelassen hat. Der Wirt läuft oft von Tisch zu Tisch, tratscht da und dort mit seinen (Stamm)Gästen und auch das Personal gibt einem das Gefühl, bei Freunden auf Besuch zu sein. TOP!!

am 8. August 2014 um 06:23

es ist zwar die selbe adresse, ja, aber ich dachte mir, ich geb es als neues lokal an - weil es ganz neu renoviert ist und der name so lauten sollte, nämlich "stadtheuriger pfeiffer".

am 7. August 2014 um 22:25

Ist das nicht die "Weinschenke Alt Simmering"? Meines Wissens hatte die nicht geschlossen und das Lokal ist hier schon eingetragen...
Gerry

Stadtheuriger Pfeiffer - Alt Simmering