Die Au - Bewertung

leibspeisinger
am 6. August 2014
Nachdem das Restaurant Ambrosio geschlossen wurde, hat sich anscheinend Fr. Thyssen-Bornemisza bzw. ihr Unternehmen des Restaurants angenommen. Etwas versteckt in einem Eck des Augartens, gleich neben der Ausstellung TBA21 – immer wieder interessant – findet man nun das neu gestaltete Restaurant Cafe „die Au“.
Die Einrichtung würde ich als funktional und alternativ hip (moderner Country Style) beschreiben. Es gibt sowohl normale Tische als auch (einen?) Hochtisch im Innenraum. Bei Schönwetter bietet sich definitiv die lauschige Terrasse an bzw. werden beim Wochendbrunch schon mal ein paar gemütliche Liegestühle ins Gras vor das Lokal gestellt. Frühstück im Grünen – im wahrsten Sinn des Wortes. Alles in allem bietet dieAu ein Ambiente zum Wohlfühlen.

In den letzten Wochen konnte ich das Angebot des Lokals umfassend „testen“ (Brunch, Frühstück, 2x Abendessen). Bevor ich auf die kulinarische Komponente eingehe, möchte ich paar Worte dem Service widmen. Leider gestaltet sich dieses sehr durchwachsen. Nach meinem ersten Brunch Besuch war ich mir nicht sicher ob ich diesem Lokal nochmal einen Besuch abstatten würde. Unser Kellner (mit französischem Kapperl – Chapeau ist hier nicht angebracht) war nicht nur unaufmerksam sondern auch etwas zu überzeugt von sich selbst… bei Reklamation der Rechnung wurde er ziemlich unfreundlich – obwohl wir im Recht waren – und hat sich für seine Fehlkalkulation bis zuletzt nicht entschuldigt. Aber nachdem eine einzelne Servicekraft nicht das Service-Gesamtbild bestimmen soll, möchte ich hervorheben, dass meine nachfolgenden Besuche in dieser Hinsicht erfreulich waren. Bei den nachfolgenden Abendessen bzw. Frühstück wurden wir exzellent betreut. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein junger Bursche, der uns sogar den Kaffee zur Zigarette nach dem Abendessen auf die Terrasse servierte (es hat leicht geregnet).

Nun zum Essen: Das Angebot im Rahmen des Brunches ist zwar nicht sehr vielfältig aber absolut hochwertig und entspricht nicht einem 0815-Brunch Buffet. Jour-Gebäck, selbstgemachte Aufstriche, Rohkostsalate in Gläsern, frische Beeren mit Joghurt oder/ und Müsli,…. waren im Angebot und haben uns geschmacklich sehr überzeugt. Die Waffeln mit Beeren und Schlag waren auch ein Traum.
Von den Abendessen ist folgendes in besonderer Erinnerung geblieben: Wildkräutersalat mit Avocado (hab ich versucht zu replizieren… ist mir leider nur mäßig gelungen). Habe hier auch meine erste Bouillabaisse gegessen (eigentlich eine Schande, da ich fast 6 Monate in Frankreich gelebt habe…), gereicht mit Rouille war ein Genuss. Das wurde mir auch von meiner Begleitung, die nun doch schon einige Vergleichsmöglichkeiten hat, bestätigt. Das Saiblingsfilet mit Meeresspargel, Paradeiser, Erbsensprossen und Kerbel war auch ausgezeichnet – Garpunkt gut getroffen. Nur das Dessert hätte noch ein bisserl „Wartezeit“ benötigt. Geschmacklich absolut ok, aber Halbgefrorenes sollte auch so sein und nicht direkt aus dem Tiefkühler auf den Tisch kommen.

In Summe, ich komme sicher wieder. Hoffe nur, dass sich das Service auf einen entsprechenden Level einpendelt.

Vielen Dank! :-)

8. Aug 2014, 14:52·Gefällt mir