Amanda76
am 5. August 2014
Low carb, wenig Kalorien, gutes essen - das ist das Motto des jajas.

Es gibt eine feine Auswahl an süßen Leckereien wie Cup cakes mit Vanille oder Nougat, Erdbeer-Rhabarber, Schokolade oder einem Mohnkuchen mit Vanilletopping, Pralinen in verschiedenen Größen; weiters gibt es ein wöchentlich wechselndes Mittagsmenü.

Diese Woche habe ich den Burger mit Guacamole und Gurkensalat und vorweg den pikanten "Cupcake" mit Tiroler Speck und Frischkäse probiert. Der Burger war wirklich ausgezeichnet, gut abgeschmeckt, pures Rindfleisch, das leicht mit Speck angebraten wurde. Das Brot war eher dunkler, hatte einen hohen Eiweissanteil und "bröselte" daher etwas mehr als ein normales Schwarzbrot, schmeckte aber sehr gut.

Ganz fein war auch die mit Limettensaft gewürzte Guacamole, die in einem kleinen Schälchen extra dazu gereicht wurde.

Der pikante Cupcake war ebenfalls sehr gut abgeschmeckt, mir war er aber eine Spur zu trocken.

Der Cupcake (ich hatte den Vanillecupcake mit Schokokern) war perfekt für meinen Geschmack, ich bevorzuge nämlich Süßigkeiten mit eher wenig Zucker. Das topping war cremig (Schlagobers?) mit Haselnuss-Vanillegeschmack, der Kuchen selbst wieder mit einem hohen Eiweissanteil gehalten, sodass es wieder etwas bröselig wurde. Finde es aber dennoch faszinierend, dass man mit kalorienarmen Zutaten derartig gute Geschmäcker hervorbringen kann, wie mir beim bezahlen mitgeteilt wurde, verzichtet man vollkommen auf Zucker und ersetzt diesen durch Stevia oder birkenzucker.

Dafür kann man getrost kleine "Abstriche" im vom Zuckergeschmack verwöhnten (oder doch verdorbenen...?) Gaumen machen, werde jedenfalls meinen an Diabetes erkrankten Onkel mal ins jajas nehmen.

Das Ambiente ist recht liebevoll gehalten, draußen ist ein schöner Schanigarten mit einer angenehm gepolsterten Couch eingerichtet. Leider ist derzeit just vor diesem Garten eine Baustelle am gegenüberliegenden Haus, sodass das draußen-Sitzen eine lärmtechnisch unsympathische Angelegenheit ist. Im Lokal selbst ist es da schon kuscheliger, aufgrund der geringen Größe riecht man jedoch die Küche ein bisschen. Muss aber gestehen, dass ich da eher zur empfindlichen Sorte gehöre :-)

Preislich schlägt sich der Mittags-Burger mit 9,80 zu Buche, die cupcakes gibts um die 4,00. erwähnenswert ist auch, dass auch die Getränke low carb gehalten sind, so gibts auch ein low carb Bier - das ich aber nicht probiert habe.

Fazit: ein abwechslungsreicher Ort um sein Mittagessen zu genießen, an dem frisch und kalorienbewusst gekocht wird.

Ist doch völlig egal. Leute irrezuführen ist Wesen und Begriff einer weitverbreiteten Form von Werbung, die wir nicht ausmerzen werden.

2. Mär 2015, 22:16·Gefällt mir

Genauso, wie mein dass/das Fehler mein Problem ist?

1. Mär 2015, 17:46·Gefällt mir

Das ist dann wohl deren Problem, nicht wahr? ;-)

1. Mär 2015, 17:25·Gefällt mir

Ich finds einfach unglaublich, wie viele Leute wohl gleich denken, sie würden Diät Cupcakes und Burger essen nur weil sie Low Carb lesen.

1. Mär 2015, 13:11·Gefällt mir2

"low carb" bedeutet nicht "kalorienarm" (klein geschrieben übrigens), sondern arm an Kohlenhydraten. Jedem, der sich ein bisschen mit Ernährung auseinandersetzt, ist das klar. Nicht mehr und nicht weniger. Warum regst du dich darüber auf, es wird doch keiner gezwungen, dorthin essen zu gehen?

1. Mär 2015, 13:06·Gefällt mir

Danke, Autokorrektur - und hinterher kommt ich nicht ausbessern

1. Mär 2015, 13:03·Gefällt mir
1. Mär 2015, 13:01·Gefällt mir

Wenn ich so etwas lese, stellt es mir die Haare auf. Geworben wird mit Low Carb, und weil der durchschnittlich Interessierte DASS mit Diät verbindet meint er gleich, es wäre auch noch Kalorienarm. Ein WAHNSINN, aber wohl für die Geschäftsleute die perfekte Masche!

23. Feb 2015, 17:08·Gefällt mir2

Es gibt Kuchen und Brot, die in den low carb Bereich fallen. Siehe zB. hier: Link Ob diese Art der Ernährung wirklich gesund ist, steht auf einem andern Blatt.

6. Aug 2014, 07:11·Gefällt mir

Man sollte zuerst den Bericht lesen, und dann ein Kommentar abgeben... Kuchen und Brot passen nicht zu low carb... wäre wie Hühnchen in einem vegetarischen Lokal... aber egal, Hauptsache es hat geschmeckt

5. Aug 2014, 19:44·Gefällt mir