Heuriger Resperger - Bewertung

LaboHeist
am 2. August 2014
An einem schwülen Tag wie gestern bekamen wir spontan Lust auf einen Heurigenbesuch. Ich war lange nicht mehr dort, erinnerte mich aber an den guten Ruf, den der Heurige schon vor 20 Jahren hatte. Kaum den urigen Winzerhof durch das Tor betreten, befindet man sich in einem von großblättrigen Weinreben überdachten wunderbar kühlen, ruhigen Innenhof in dem etwa ein Dutzend Heurigentische stehen. Wir wurden von der Kellnerin sofort freundlich begrüßt und - obwohl alle Tische reserviert waren - wurde uns ein Tisch der noch eineinhalb Stunden frei war angeboten. Wir wurden darauf hingewiesen, dass es nur mehr gemischten Satz gäbe, der wurde bestellt, prompt serviert und hat geschmeckt. Auch der gespritzte Traubensaft war sehr gut, kühl, spritzig, nicht zu süß. Die Servierkraft ist aufmerksam und stets in Kürze am Tisch, wenn man winkte.

Am kleinen Buffet kam ich dann rasch dran und füllte das Tablett mit 2 Sorten Käse, einer Auswahl an vegetarischen Aufstrichen (5!) und verschiedenem Gebäck. Der (Schaf-)Käse, eine weiche und eine härtere (würzig mit Parmesannote) Sorte wird aus Tirol "importiert" und schmeckt hervorragend. Das Gebäck vielfältig, frisch und erstklassig im Geschmack passte wunderbar dazu. Bei den Aufstrichen gab es neben den gut gemachten Klassikern Liptauer, Gorgonzola und Knoblauch auch noch einen sehr guten "Toskana" mit Oliven und getrockneten Paradeisern (für meinen Geschmack etwas zu Thymian-lastig) und eine sogenannte Mandel-Lauch-Butter. Ebenfalls sehr gut! Gegen 18 Uhr war das Lokal voll, kein Wunder, wenn im Hochsommer nur zwei Heurige in ganz Kritzendorf ausgesteckt haben - eine Reservierung empfiehlt sich! Trotz berstend voller Tische ließ das Service nicht nach, Getränke standen in Kürze am Tisch, leere Gläser und Teller wurden prompt abgeräumt.

Summasummarum ein sehr empfehlenswerter, freundlicher Heuriger mit sehr gutem Heurigenessen. Die aktuell fehlende Vielfalt an Weinen ist ob des guten gemischten Satzes und dem angenehmen Ambiente schnell vergessen. Jedenfalls eine uneingeschränkte Empfehlung. Chapeau!

Schònster Heurigengarte in KriDo. Klein, aber fein - und leider nur sehr selten offen.

2. Aug 2014, 11:39·Gefällt mir