KOINONIA - Bewertung

am 22. Juli 2014
Alphawoelfin

In der an gastronomischen Highlights nicht herausragenden Region zwischen Gürtel und Schnellbahn Gersthof liegt seit einigen Jahren das Koinonia - zum Glück, denn ausser dem "Orient Gourmet" und dem "Meister Xiao" fällt mir kein Asiate im Bezirk ein, in welchem ich gerne esse.
Als Indikator für gute Küche zählt meines Erachtens auch, dass oft asiatische Gäste anzutreffen sind.
Das Innere des Lokals wurde schon mehrfach hier beschrieben: Es ist cool, ein bisschen stylisch, schön, auch gemütlich.
Sommers sitzen wir aber in dem kleinen Schanigarten- wegen des Rauchens warats.
Wir bestellen eine Miso Suppe und eine Tom Yang Kung, während wir noch überlegen, was wir folgen lassen.
Meine Miso-Suppe (2,40) schmeckt diesmal etwas fade und es sind kaum Algen drin. Die Tom Yang (4,60) des lieben Begleiters ist eine grössere Portion als mein kleines Schälchen. Wie üblich mit den abgezählten 3 Garnelen, schön scharf limetten-sauer. Sehr gut gelungen.
Als Hauptspeise wähle ich mir das Lachs Teriyaki (11,60) mit Reis und mein Begleiter entscheidet sich für das Thai Seafood Curry (11,90), ebenfalls mit Reis.
In der Zwischenzeit kümmert sich der seit einigen Jahren hier arbeitende, freundliche Kellner um uns. Wir haben einen Grund, anzustossen und trinken ein Glas Sekt (5,90 für beide Gläser), und wechseln danach auf Grünen Veltliner Federspiel (welcher Winzer war das bloss..?), das Achterl zu 3,60 und Gelben Muskateller (4,20).
Beide Weine erfüllen die Erwartungen.
Mein Lachs-Teriyaki ist eine schön angerichtete Portion von 3 Lachsfilets, ruhend auf einem Bett von Sojasprossen und mit etwas Teriyaki - Sauce beträufelt.
Ich kenne das Gericht schon. Es schmeckt gut, aber ich hatte es irgendwie ein bisschen peppiger in Erinnerung. Man könnte mit mehr Gewürzen arbeiten, denke ich.
Aber vielleicht habe ich mich einfach auch überessen mit Teriyaki.
Das Thai Seafood Curry wird in einer schönen, grossen Schüssel serviert. Es ist eine ganz ordentliche Ladung von Tintenfischen, Lachsstückchen, Garnelen, etc. und all den notwendigen Kräutern und Gewürzen. Es schmeckt ausgezeichnet, ein bisschen scharf, ein bisschen Lemon-Grass, etwas Koriander, dazu die Kokosmilch.
Wirklich toll.
Ich persönlich esse Sushi nur in kleinen Dosen, aber alle meine Roh-Fisch-Liebhaber-Freunde sagen mir, dass es hier sehr, sehr gutes Sushi gibt.
Als es ans Zahlen geht (48,--mit Trinkgeld), fragt uns der aufmerksame Kellner noch, ob wir einen Grappa möchten. Ja! Wir möchten Einen.
Fazit: Gute bis sehr gute koreanische,asiatische Küche mit einer ordentlichen Weinauswahl und freundlichem, zackigem Personal.

am 22. Juli 2014 um 18:15

Ich sage es mal so: in unmittelbarer Nähe der koreanischen Botschaft sicher das beste koreanische Lokal.

am 22. Juli 2014 um 17:59

Das wäre allerdings eine Empfehlung, ssw, oder?

am 22. Juli 2014 um 17:56

ssw: Wäre mir jetzt nicht speziell aufgefallen, aber natürlich gut möglich;-))

am 22. Juli 2014 um 17:07

"Während unseres Essens können wir beobachten, dass unentwegt Autos sich in zweiter Spur ein"schleifen" und säckeweise Sushi abholen."

vielleicht auch noch schwarze Hyundais? Dann warens die Kollegen von der koreanischen Botschaft :D

am 22. Juli 2014 um 16:57

Nein, das Nudelhaus ist eher uninteressant fuer uns. Website begutachtet und festgestellt, dass es eh das Koinonia ist. Missverstaendnis.

am 22. Juli 2014 um 16:49

das Nudelshaus?

am 22. Juli 2014 um 16:25

Herausgefunden! Genau das ist er.

am 22. Juli 2014 um 16:24

Am Aumannplatz gibt's doch auch einen Asiaten - von Auszen schwer erkennbar wie der heiszt - weisz das jemand?

am 22. Juli 2014 um 15:19

War eines unserer Stammlokale als ich dort in der Nähe gearbeitet habe.

am 22. Juli 2014 um 13:44

Ah, verstehe.

am 22. Juli 2014 um 13:37

War irgendwie immer geschlossen, als ich vorbeikam (ist nicht meine reguläre Route zum Aumannplatz, wo's die Bim gibt).

am 22. Juli 2014 um 13:27

Bitte, gerne! Wundert mich, dass Du noch gar nicht dort warst.

am 22. Juli 2014 um 13:19

Bin für die Informationen dankbar, wohne ums Eck.

KOINONIA
Waehringer Strasse 151