Wiener Rösthaus - Bewertung

am 18. Juli 2014
anita47

Nachdem jetzt schon einige Bäckereien bewertet wurden darf ich auch eine besondere Lokalität hinzufügen, das Wiener Rösthaus.

Endlich gibt es in meiner unmittelbaren Nähe ausgezeichneten Kaffee in einem schönen Ambiente, die Auswahl an Kaffee Sorten ist groß und die Besitzerin versteht eindeutig etwas davon. Eigentlich ist es ja eine kleine Rösterei, man kann den frischgerösteten Kaffee (nach einer gewissen Ruhephase) kaufen, bekommt auch eine ausgezeichnete Beratung bezüglich Sorte (Säure oder keine oder ganz wenig?) Mahlgrad und geeigneter Maschine. Besonderer Wert wird auf die Herkunft des Kaffees gelegt, meist kommt dieser von kleinen Plantagen bzw. fairem Handel. Es gibt auch besonders exklusive Sorten wie z.B. den Jamaica Blue Mountain (mein absoluter Lieblingskaffee) und einen Sulawesi Tongkonan aus Indonesien.

Man kann den Kaffee aber natürlich auch vor Ort trinken, dazu gibt es immer eine kleine süße Aufmerksamkeit, die Kaffeeschalen sind besonders nämlich sehr dickwandig, damit er nicht auskühlt ;)

Jetzt ist das Rösthaus schon fast mein zweites Wohnzimmer, ein Kaffee geht immer, manchmal sogar zwei und weil ich heute Kaffee UNmässig unterwegs bin auch noch ein dritter.

Das Ambiente ist ein wenig kolonial vermischt mit Wiener Charme und eigenwilligem Design, einladend und auch gemütlich.

Wenn man mehr über Kaffee erfahren will und großartigen Kaffee trinken möchte dann ist es das richtige Lokal, eine wirkliche Bereicherung für diese Gegend.

p.s die Bewertung der Speisen mit 5 bezieht sich auf den servierten Kaffee der mich bisher kein einziges Mal enttäuscht hat und mich fast tagtäglich sehr erfreut!

am 30. April 2015 um 22:04

Hat mir hier auch sehr gut gefallen und der Espresso war sagenhaft.

am 18. Juli 2014 um 18:19

@Helmuth Danke, das habe ich gemacht!

Wiener Rösthaus
Tigergasse 33