Strandgasthaus Birner - Bewertung

am 4. Juli 2014
Zap1501

Gestern der erste Besuch beim Birner in diesem Sommer:
Es hat sich nichts verändert, bis auf die Eissorten, da sind ein paar neue dazu gekommen, und das (zugekaufte?) Cookie-Eis gibt es nicht mehr.
Aber besser alles der Reihe nach:

Der Birner ist ein typisches Lokal an der alten Donau, es gibt ihn schon ewig. Der Gastgarten liegt schön am Wasser auf zwei "Ebenen", man kann weiter unten näher am Wasser sitzen, dort ist der Platz, auf dem die Tische sind fast gänzlich mit Pflanzen überwachsen. Das ist wirklich schön und romantisch, aber für eine Spinnenphobikerin wie mich leider keine Option. Deshalb sitze ich lieber weiter oben, im größeren, offeneren Bereich, wo zwar auch Bäume, aber zusätzlich Sonnenschirme für Schatten sorgen

Der freundliche, schon ältere Kellner war rasch am Tisch um unsere Getränkebestellung aufzunehmen. Das Lokal war sehr gut besucht, aber er sagte uns in aller Ruhe und mit einem Lächeln die saisonalen Speisen - allesamt Eierschwammerl- oder Steinpilzgerichte - und wir entschieden uns für die gerösteten Eierschwammerl mit Ei und Petersilkartoffeln, dazu grüner Salat. Nach etwa 20 Minuten kam auch unser Essen und es war köstlich, wie man es sich in einem Wirtshaus erwartet! Die Eierschwammerl waren geschmacklich sehr gut, das Ei darüber noch nicht zu fest, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Petersil. Die Petersilkartoffeln waren natur gekocht und mit Petersilie bestreut. Ich persönlich mag es lieber, wenn sie in Butter sautiert werden und danach die Petersilie drauf kommt. Die obligatorische Garnierung - ein Salatblatt mit einer Tomatenscheibe - oben am Teller platziert! ;-)
Dazu kam ein einfacher Bummerlsalat, die Marinade nicht berauschend, aber der Salat sehr frisch.
Die wirklich große Portion Eierschwammerl und ein Soda-Zitron kamen auf € 15,50 - fand ich sehr ok.

Ansonsten gibt es hier typisch österreichische Küche, viel Gebackenes wie Schnitzel, Cordon Bleu, Gemüse; die Fische (Zander, Scholle und Karpfen) gibt es serbisch oder gebacken, Zwiebelrostbraten, Leber, etc. Vegetarisch waren 4 Gerichte auf der Karte - Spinatknödel, Kässpätzle und noch zwei Speisen.

Das Eis sollte nicht unerwähnt bleiben - der Grund für meine 4 Punkte bei der Bewertung und nicht nur 3: der Birner macht sein Eis selber und es schmeckt sehr gut, cremig, nicht zu süß. Er hat etwa 25 Eissorten, besonders das Kürbiskernein und die Tahiti-Vanille sind sehr gut.

Das Publikum ist bunt gemischt. Es kommen Gäste in Festtagskleidung, wenn sie eine Feier dort haben, aber auch Sportler, die an der alten Donau trainieren und danach etwas Essen oder Trinken wollen.

Die Kellner sehr flott und freundlich, es wird nichts vergessen, und sie haben immer einen netten Spruch oder ein Zwinkern für einen übrig.

am 27. Juli 2014 um 16:36

In der Speisekarte gibt es eine Seite(siehe Bild) mit Eiscoups. Keine eigene Eiskarte.

am 22. Juli 2014 um 17:56

Nach meiner Erfahrung spricht eine Eiskarte in den meisten Fällen dafür, daß Eis zugekauft wird. Aber das wißt Ihr ja eh.

am 22. Juli 2014 um 14:27

Bin am Sonntag zu Mittag dort. Ich werde euch dann berichten ob es eine Eiskarte gibt oder Nicht.

am 22. Juli 2014 um 14:23

Mah, das mit der Eiskarte weiß ich jetzt gar nicht...! Auf unserem Tisch lag keine, wir haben aber auch nicht nach einer solchen gefragt, da wir uns ohnehin einen Becher zum Mitnehmen holen wollten. In der normalen Speisekarte stand aber zumindest eine Kreation mit dem Kürbiseis und Kürbiskernöl drin.

am 22. Juli 2014 um 11:07

... und - soweit ich das jetzt in Erinnerung habe - gibt´s beim BIRNER seit heuer endlich (!) eine Eiskarte (letztes Jahr war das noch nicht so, da hat der Kellner auswendig über die div. Zusammensetzungen der angebotenen Eiskreationen und deren Preise berichtet...)

Strandgasthaus Birner
An der oberen Alten Donau 47