Alzi
am 4. Juli 2014
Es ist ein Dilemma: ist das Wetter schön und man möchte im Schutzhaus im Freien sitzen, gibt es keinen Parkplatz, ist das Wetter hässlich, verspürt man auch keine Lust auf ein Outdoor-Lokal. Der Blick auf Wien ist sensationell. Der Gastgarten ist schattig, man sitzt unter zwei großen Kastanienbäumen, an den Seiten gibt es strohgedeckte Lauben, an denen weiße Venezianerluster angebracht wurden - so kitschig, dass es schon wieder witzig ist. Die Bedienung ist nicht besonders aufmerksam, das bestellte Leitungswasser musste drei Mal (!) urgiert werden. Ich unterstelle der Kellnerin keine schlechte Absicht, sie hat es drei Mal wirklich vergessen. Bei den Speisen wähnt man sich eher in einem sehr guten Restaurant, als in einem Schutzhaus. Als Vorspeise mariniertes Tartar vom Rinderfilet mit zweierlei Eierschwammerl um € 9,90 hätte ich mir nicht erwartet. Die flaumigen Petersil-Speckknödel auf rahmigen Eierschwammerl um € 8,80 entsprechen schon eher dem Namen des Lokals. Zum Abschluss die in aller Bescheidenheit schon vom Lokal selbst als "legendär" bezeichneten Erdbeerknödel in Butternussbrösel geschwenkt mit marinierten Erdbeeren um € 6,80 sind wunderbar. Natürlich gibt es auch Schnitzel, Reisfleisch, Backhenderl, Zwiebelrostbraten oder Fleischlaibchen, aber wir gaben der Saisonkarte den Vorzug. Dazu ein Schnaitl-Bier, das in Wien selten zu bekommen ist und die Welt ist fast in Ordnung. Fazit: eine wirklich gute Adresse für feine Küche, vorzugsweise in der warmen Jahreszeit.
2. Mai 2016, 13:09·Gefällt mir

Weil der "sensationelle Blick auf Wien" in Zusammenhang mit dem Gastgarten gebracht wird: Vom Gastgarten selbst hat man leider überhaupt keinen Blick auf Wien. Den hat man nur, wenn man die Straße runtergeht - oder in dem Falle fährt. D.h. mehr als höchstens 2 Minuten kann man den Ausblick nicht geniessen.

31. Aug 2014, 12:48·Gefällt mir