Ferrari Gelato - Bewertung

am 1. Juli 2014
Reisender

Was ist nun echte Schokolade ? Mit Milch, ohne Milch ? 80 % Kakaoanteil oder doch nur 30 %.

Ich gebs zu, ich bin ein Weichei, ich liebe Milchschokolade, 80 % ist mir in der Regel zu bitter, zu intensiv.

Der echte Kenner liebt allerdings dunkle Schokolade. Ist mir klar. Und nur bei dunkler Schokolade ist man in der Lage die feinen Nuancen und Unterschiede der einzelnen Produzenten zu schmecken, festzustellen ob der Produzent selbst conchiert oder zukauft und von welcher Plantage die Bohne stammte.

Ja und dann geht dieser Milchschokiliebhaber in ein Eislokal und kostet dunkles, cremiges Schokoeis und ist begeistert.

Noch nie so ein intensives Eis gegessen. Eine kleine Menge ist genug, so intensiv ist es. Schoko pur sozusagen, cremig mit Glanz.

Dazu als Kontrapunkt zwei Sorbets, Mango und Zitrone. Beide hervorragend.

Mango geht ja mit Schokolade an sich harmonisch einher und die Zitrone als Gaumenerfrischer zwischendurch um den Schokogeschmack immer wieder frisch auf die Geschmacksknospen zu bekommen.

Ein Becher mit drei Sorten zu Euro 3.50, mehr als ausreichend und den Preis auf jeden Fall wert.

Leider werd ich diesen Sommer nicht umhin kommen all die anderen Sorten auch zu probieren, einfach zu verlockend das Lokal und Sorten wie Piemonter Haselnuss oder Ricotta Eis, von dem ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie es schmecken soll, oder einfach nur ein Kaffeeeis haben ihren Reiz.

Much ado about nothing ?

Nein, erstens ist Eis nicht nichts und zweitens ist es in einer Stadt die so viele wirklich gute Eissalons hat schon bemerkenswert wenn da einer dazukommt der definitiv anders schmeckt.

Dem exzellenten Arnoldo in Hernals werd ich ja nicht untreu, ich werd mein Portefeuille nur um einen " Ferrari " erweitern.

am 1. Juli 2014 um 21:50

Reisender, du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum! Nachträglich noch: "Herzlich Willkommen!"
Gerry

am 1. Juli 2014 um 19:49

Muss ich gleich morgen ausprobieren!

am 1. Juli 2014 um 19:45

Du dürftest also verstehen, warum ich einen meiner raren Fünfer vergeben habe!

Ferrari Gelato
Krugerstraße 9