Ferrari Gelato - Bewertung

am 27. Juni 2014
cmling

Wiens bestes Eis?
Es ist nach einem einzigen Besuch (und weiß Gott nicht enzyklopädischer Kenntnis aller anderen Wiener Eissalons) wohl zu kühn, diesen Titel zu verleihen. Aber ich habe in keinem Eissalon je besseres Eis gegessen.

Das Ambiente ist kühl und sachlich. Man ist darauf eingerichtet, Eis an der Theke zu servieren, es gibt aber Sitzplätze und Tische (auch auf der Krugerstraße). Die Bedienung ist freundlich und fröhlich.

Ich habe Schokolade, Vanille und Haselnuß probiert.
Das Schokoladeneis war tiefdunkel mit einem ganz erstaunlichen Glanz, der ein besonderes Erlebnis versprach. Versprechen gehalten: Flapsig und vielleicht etwas norddeutsch gesagt - eine Wucht. Nicht sehr süß, aber sehr viele Kakaonuancen.
Vanille: Echte Vanille und Eigelb in reichlicher Dosierung mit einem Hauch Zitrone. Wieder ein Eis, das seinem Namen Ehre macht.
Haselnuß: Mit Piemonteser Haselnüssen I.G.P. (Indicazione Geografica Protetta - eine Ursprungsgarantie für Nahrungsmittel aus bestimmten Gebieten). Und wieder merkt man, wieviel, wie unglaublich viel, die Ausgangsprodukte ausmachen.

Dazu kommt gewiß eine besonders sorgfältige handwerkliche Verarbeitung und - das wage ich zu behaupten - eine Passion für gutes Eis.

Es gibt außer den klassischen Eissorten auch Eigenkreationen und Sorbets. Das wird nächstes Mal getestet, ich freue mich schon.

Bemerken sollte ich vielleicht noch, daß derart naturgewaltiges Eis den Konsumenten, der nur Industrieprodukte gewohnt ist, eventuell mehr verstören als begeistern könnte. Ein Kind, das dieses Eis schätzt, ist zu beneiden, weil es früh schmecken gelernt hat!
Und die Preise sind vermutlich hoch. Ich habe sie als "Gehoben" bezeichnet, gestehe aber, daß ich zwischensaisonal die üblichen Preise komplett vergesse. (Eine Kugel im Stanitzel EUR 2,20, ein Liter zum Mitnehmen EUR 16,50 habe ich mir als vagen Indikator gemerkt.)

am 30. Oktober 2014 um 11:37

Cmling du musst mal Gelato am schedifkaplatz im zwölften besuchen sehr feines Eis

am 27. Juni 2014 um 21:14

Wäre mir eine Ehre, HelmuthS!

Ferrari Gelato
Krugerstraße 9