China Restaurant Schwechat - Bewertung

am 19. Juni 2014
bubafant

Keine Ahnung, welches Teufelchen mich geritten hat, nach jahrelangem Ignorieren nun doch noch dem China Restaurant Schwechat einen Besuch abzustatten. Von der äußeren Optik her war dieses Eckhaus mit Sicherheit einmal ein Gasthaus, wie man es oft am Land vorfindet. An sich ganz nett anzusehen mit dem geduckten Dach, dem hellen Schönbrunngelb, einzig die Gitter an den ebenerdigen Fenster trüben den ersten Eindruck. Am Galgen über dem Eingang hängt derzeit weder ein Buschen, noch ein beleuchtetes Logo oder gar ein Deko-Element. An den Bogen des Eingang Vorbaus ist das Namensschild angepasst, links und rechts vom Eingang Werbetafeln, ziemlich lieblos gestaltet. Man erfährt, dass bei der Dienstagsaktion das Buffet nur EUR 4,90 kostet. Das Lokal hat keinen Internetauftritt, und somit betrete ich Neuland.

Eines muss man der Kellnerin lassen, sie ist unheimlich geschäftstüchtig und schießt sogleich aus dem Lokal auf den Gehsteig um zu fragen, ob sie helfen kann, fast wie in Rhodos-Stadt die Lokalkeiler. Sie ist freundlich und durchaus aufgeschlossen, bietet mir Tische zur freien Auswahl an und empfiehlt einen im Eckbereich, der von beiden Seiten von Fenstern flankiert ist, da es hier bei den vorherrschenden tropischen Temperaturen noch sehr angenehm sein soll. War es dann auch. Es kommt auch die obligate Nachfrage, ob Buffet oder Karte und ich drehe vorab eine Runde, um das Buffetangebot zu inspizieren. Auf den ersten Blick macht es keinen schlechten Eindruck, es sind genug Gäste da und es soll ja nur ein schnelles Mittagessen sein. Zum Speisenangebot a la carte kann ich demzufolge nichts sagen und nur auf die Bilder des Flyers von Gerry verweisen.

Die Innenausstattung überrascht dann doch etwas, denn hier erinnert aber auch schon gar nichts mehr an ein Landgasthaus, einige asiatische Lokale übernehmen ja manchmal die Möbel & Co vom Vorgänger. Die Deckengestaltung ist modern und sehr gefällig, wie Intarsien in großen geschwungenen Formen und mit Sicherheit indirekt zu beleuchten. Gleich gegenüber dem Eingang befindet sich die moderne, rundgeschwungene, hölzerne Theke, dahinter der Barbereich. Das Buffetangebot ist klein und überschaubar, zwei gegenüber stehende Buffetmöbel, getrennt in kalte und warme Speisen. Beim Gang zu den Sanitäranlagen, die im Übrigen zu den mitunter saubersten zählen, die ich in letzter Zeit gesehen habe, inklusive Wohlgeruch, fällt mein Blick auf eine Art erweiterten Wintergarten, lt. Flyer soll es ja einen Gastgarten geben.

Auf den puren Holztischen befindet sich eine Menage, der Steher mit den Tepanyaki-Klippsen, die zwar aus Metall sind, aber sehr abgenutzt und eigentlich ziemlich unhygienisch auf mich wirken, sowie Papierserviette samt Besteck pro Platz. Lustiger weise ist die Satan-Sauce spezial und mild und die Schwechat-Sauce scharf mit drei Sternchen. Aber egal, es gibt ja sowieso keinen Tepanyaki-Bereich mit dem Angebot an Rohzutaten, dieser Bereich in der Vitrine ist leer.
Die Stühle sind reich mit Holz verziert, sehr gut gepolstert, allerdings mit einem barock wirkenden Stoff, der viel von der Leichtigkeit des restlichen Interieurs nimmt, die umlaufenden Bänke sind ohne Auflage.
Eine Art kleine Extra-Theke wirkt wie das Büro, an den Wänden ein paar private Bilder, einiges an Krimskrams auf den Stellflächen, wie Jade-Buddha, Winkekatze, Porzellanvasen, Tageszeitungen, Zuckerlgläser und vieles mehr.

Im Folgenden nur eine Aufzählung der Gerichte, da sich das kleine Angebot kaum von anderen Buffet-Asiaten unterscheidet.
Sushi Nigiri mit Lachs – der überhängende Fisch bereits etwas eingetrocknet.
Maki mit Lachs, Gurke, Krebsersatz und Avocado, unauffällig und durchschnittlich.
Diverse Salate, wie Erdäpfel, Gurke etc., in Schüsseln neben der Japan-Abteilung, nicht verkostet.
Surimi Krabbenschere, Hühnerfilet und Gemüse im Backteig. Ist das Gemüse noch mit ordentlich Biss und gelungen, sind sowohl beim Huhn, als auch beim 'Bein' der Teig viel zu dick und knusper-verbrannt, sowie ausgetrocknet, diese Stücke sind nicht zu essen. Bratkartoffeln, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Gan Bian Rind. Habe ich noch nie im Buffetbereich gesehen, hat auch seinen Grund, die kleinen, mugeligen Fleischstücke sind grundsätzlich schon mit Flachsen durchsetzt und in der Wanne steinhart geworden.
Rindfleisch mit Gemüse. Fleisch zäh, Gemüse knackig, Paprika noch mit Kernen, aber brauchbar.
Schweinefleisch mit Gemüse. Chilirot gefärbt und dementsprechend scharf, von der Konsistenz wie ein papriziertes Wiener Schnitzel, das einzig brauchbare Essen auf dem Teller.
Gebratener Eierreis. Ungesalzen, kaum Ei und kaum Gemüse. Einfach fad.
Gebratene Nudeln mit Huhn und Gemüse. Nudeln zerkocht, zusammenklebend und fett. Kaum Fleisch und Gemüse.
Gebratenes Gemüse. Brauchbar, aber keine Offenbarung.
Gebackene Früchte. Diese Aluwanne ist frisch befüllt worden und das Obst brennheiß. Bananen in länglichen, ganzen Stücken, Orangenspalten, Apfelecken und Ananas aus der Dose. Dünnes Wässerchen von Honig aus der abgegriffenen Gastro-Plastikflasche. Wenigstens hat man hier das Gefühl, dass jemand 'gekocht' hat.

Man stellt hier offensichtlich gar nicht den Anspruch, alles frisch bzw. selbst zuzubereiten (z.B. wirft die Frühlingsrolle am Buffet eine große Blase an der Oberfläche).
An den Vitrinen stehen sowohl die Sojasauce, als auch Chilisauce, Tepanyanki-Würze, als auch der Honig in Gastro-Großgebindeflaschen herum. Die Sojasauce massiv ver-/gesalzen, der Honig nur dünne glasklare Flüssigkeit.
Die vereinzelten Beschriftungen der Speisen müssen aus dem vorigen Jahrhundert sein. Verblasst, vergilbt, aufgezwirbeltes Papier.
Quasi sämtliche warmen Gerichte sind nur mehr lauwarm in den Aluwannen, egal wie lange vorher sie schon aus der Küche gebracht wurden. Vieles angebrannt, verbrannt, vertrocknet und ziemlich fett.
Die Angestellten führen Gespräche in einer Lautstärke, dass man nicht umhin kann, sich gestört zu fühlen.
Das Lokal lebt offensichtlich von Stammgästen, die dann auch ein Pflaumenschnapserl als Dankeschön bekommen. Habe am Nebentisch miterlebt wie sich ein Silberlöckchen den letzten Teller ziemlich voll gefüllt hat und dann nach Einpackmaterial für ein Doggy-Bag verlangt (und auch bekommen) hat.
Die Rechnung wird beim Kassieren nur am Pad angezeigt, Ausdruck gibt es keinen.

Mein Kontakt mit dem China-Restaurant endete, wo er auch schon begonnen hat, auf dem Gehsteig vor dem Lokal. Die Kellnerin ist mir nachgelaufen, um mir noch einen Fächer mit asiatischem Flair als Gastgeschenk mitzugeben.
Allerdings nicht so ganz, denn (© Uli Bäer) bringt mich den ganzen Nachmittag der Durscht um. Und am darauffolgenden Tag gibt es geschwollene Fingergelenke und Augenlider.

Fazit: Absolut keine Empfehlung. Leider.

am 21. Juni 2014 um 04:03

Naja, ich denke die Fettnäpfchengefahr hält sich bei meinem Profilbild in Grenze, bin bis jetzt überall als frau durchgegangen, aber Sie haben recht, heutzutage kann ja unter einem Rock alles versteckt sein ;-)

am 20. Juni 2014 um 19:28

Also Ich möchte Sie hier nicht missen, Herr Helmuth, das meine ich ernst :-)

am 20. Juni 2014 um 18:19

Der Bericht ist hilfreich. Punkt. Alberne Aufregung - aber danke für die dadurch gut verbrachte "Lebenszeit" ;-)

am 20. Juni 2014 um 17:40

Und wenn ich herr helmuth richtig verstanden habe, sollte man nur bei guten Erfahrungen einen langen Bericht schreiben?
bei schlechten sind dann aber die sogenannten "Zweizeiler", die ja gerade von ihm selber so garnicht gern gesehen sind, wieder gut genug?
Interessant ;-)

am 20. Juni 2014 um 17:30

Wozu ins Kabarett gehen, wenn ich das hier haben kann!
danke an alle hauptakteure, statisten und fast stillen Beobachter, so wie ich einer bin:-)

am 20. Juni 2014 um 14:13

Jo, bubafant sorry dast a Frau bist, aber bitte schreib net sovü wenns Lokal eh nix haßt!

am 20. Juni 2014 um 13:58

So viele Fettnäpfchen gibt es gar nicht wie der brauchen würde!

am 20. Juni 2014 um 13:56

Mir gefallen immer die Leute, die von SICH ausgehen und meinen, für ALLE zu sprechen:"Aus der Sicht des Lesers wir niemand ......."
Wie wär's mit "Aus meiner Sicht....." ? ;-)

"Bubafant, es tut mir leid wegen der Umstände, aber man interpretiert mich pauslenlos, weil nix ordentlich hinterfragt wird "

Man "interpretiert" dich, weil du aus (d)einem offen Buch zitierst.
Du fühlst dich falsch interpretiert, merkst aber nicht, dass du selbst an den vermeintlichen Fehlinterpretationen schuld bist.

PS: bubafant ist eine Frau. Und - ich lehne mich sicher nicht zu weit hinaus - ihre Berichte gehören zum Allerbesten, was dieses Forum - und darüber hinaus - zu bieten hat.

am 20. Juni 2014 um 13:54

bubafant: Schon wieder eine Geschlechtsumwandlung von der wir nichts wissen?

am 20. Juni 2014 um 13:49

amarone: Auch für das bemerken von Peinlichkeiten ist ein Mindestmaß an Intelligenz erforderlich!

am 20. Juni 2014 um 13:31

Bitte was heißt "Gerry, bitte lass nach ... net du a no!"? Darf ich meine persönliche Meinung nicht kundtun, wenn sie dir nicht gefällt?

Ned schlecht! Finde ich keine lobenswerte Einstellung. Aber jeder, wie er meint - wir sind ein freies Land.

-> Ein letzter Versuch: irgendjemand will in das "China Restaurant Schwechat" gehen und informiert sich im Vorfeld hier im ReTe über das Lokal. Ist es dann besser, "Uninteressant" bzw. gar nichts, oder die Bewertung von bubafant zu finden? Was wäre dem Leser da draußen wohl lieber? Was wäre wohl hilfreicher?
-> Versuch Ende, Diskussion Ende (gilt natürlich nur für den Gerry)

Gerry

P.S. Die Frage mit den TV-Geräten hast übrigens DU an MICH gestellt.

am 20. Juni 2014 um 13:08

HelmuthS: keine Fehlinterpretation.

Es ist ein Unterschied, ob mich ein Lokal im Vorfeld NICHT interessiert oder ob es mich enttäuscht und ich darüber berichte.
Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Man sollte aber im gleichen Atemzug nicht anderen eine "Fehlinterpretation" unterstellen,
wenn man selbst einen Sachverhalt schlichtweg nicht begreift.

Niemand, weder das Lokal, noch eventuelle zukünftige Gäste eines Lokales haben irgendetwas davon, wenn negative Erfahrungen in einem Lokal wortlos kommentiert werden oder mit Emotionsausbrüchen garniert werden.

Glaubwürdige wie hilfreiche Bewertungen, egal ob positiv oder negativ, beschreiben Details.

Ach ja, das ist übrigens auch ulkig: "Bubafant: Und dir gefällt das noch?"
HelmuthS, man sollte merken, wann's peinlich wird!

am 20. Juni 2014 um 13:00

Also derartige Vergleiche sind mehr als grotesk - ned bös' sein, wenn mir das ein 4-jähriges Kind bringt, O.K. - mehr an den Haaren herbeigezogen geht nicht mehr.

Wenn irgendeine Person außerhalb des Forums das Lokal hier zwecks Information sucht, sollte dann bitte

"Dieses Lokal ist zwar mies, hat aber keinen interessiert!
Herzlichst Ihr ReTe-Team"

stehen.

Hier informieren sich, wie du richtig sagst Helmuth, hunderte, tausende Menschen mehr, als nur Schreibende! Daher hast du dir ja bereits selbst die Begründung gegeben, warum es eben GENAUSO wichtig ist, negative Erfahrungen, möglichst plausibel und nachvollziehbar in Form einer ReTe-Bewertung zu beschreiben.

Daher noch einmal: "Danke, bubafant, dass du hier wohl einige Menschen vor diesem Lokal bewahrt hast!" DAS ist auch der Sinn des Forums, Helmuth!

Und ich geh' mir jetzt genau die Fernseher im Saturn anschauen, die mich eigentlich nicht interessieren. Und vielleicht, so ich Lust hab', schreib ich dann genau hier darüber. Muss mir nur noch einen Schmäh' überlegen, damit keiner merkt, dass "Samsung" eigentlich gar keine chinesische Vorspeise und "Changhong" kein Nudelgericht ist...aber wird schon.

am 20. Juni 2014 um 12:19

HelmuthS: Herr Experte für Lebenszeiteinsparung, wir warten bereits auf weitere spannende Berichte über McDonalds und Burgerking. Soviel dazu.
Vielleicht noch a bissl Hausverstand dazu und wir lesen bald Berichte von Billafilialen auch noch? Geht doch.

Des weiteren vergleichst du wieder einmal Äpfel mit Birnen.
Zitat: "Wie lange stehst du z.B beim Saturn bei einem TV-Kauf vor den Modellen, die dich nicht interessieren?"

HelmuthS, da wir hier nicht über Lokale schreiben, die uns "nicht interessieren", sondern nur über die, die wir auch besucht haben (also, um deinen Vergleich zu bedienen --> Fernseher, die wir auch gekauft haben) - egal ob mit guten oder schlechten Erfahrungen, ist deine Frage schlichtweg überflüssig.

am 20. Juni 2014 um 08:20

Lebenszeit amarone, Lebenszeit!

am 19. Juni 2014 um 23:57

Geh' Helmuth bitte, genau negative oder vernichtende Erfahrungen bedürfen der näheren und detaillierteren Erläuterung, um keine Zweifel aufkommen zu lassen. Daher: bubafant, Mission "leider" völlig erfüllt.

Es gibt genug lediglich "Unter aller Sau!", "Völlig ungenießbar!" hier.
Gerry

P.S. Außerdem soll hier jedefrau/jedermann so viel schreiben, wie sie/er will und nicht nur "wenn's was heißt". Sonst hätten wir hier nur uninteressante "Jubelmeldungen".

am 19. Juni 2014 um 23:36

HelmuthS: warum sollten negative Erfahrungen weniger genau beschrieben werden?

am 19. Juni 2014 um 19:24

*wurgs*

am 19. Juni 2014 um 17:24

Eigentlich "Gefällt mir nicht", bubafant... ;-)

China Restaurant Schwechat
Wiener Straße 39