Grisu - Bewertung

am 18. Juni 2014
Update am 20. August 2014
glwdrk

Das Innere des Grisu kannte ich schon länger, ein paar Feierabendbiere oder -stürme in typischer Wirtshausatmosphäre sind ja bekanntlich schön. Allerdings war ich noch nie im Gastgarten, wieso auch immer... lauer Sommerabend und Wirtshaus, beste Mischung. Gemma!

Durch die ehrlich gesagt wenig anheimelnde Gaststube (nicht schlimm, nicht dreckig, einfach nur da) gehts in den Gastgarten im Innenhof, der sich als ein echtes verstecktes Kleinod entpuppt! Ich such mir einen Platz, der sehr freundliche Kellner ist gleich bei mir, kühles Bier (Ottakringer, 3.30 Euro) bestellt, Speisekarte, Aschenbecher. Ich bin eigentlich sehr leicht glücklich zu machen. Die Speisekarte ist extrem umfangreich, bietet aber keine großartigen Überraschungen. Vegetarier werden hier eher nicht glücklich stellt das gebübte Wirtshausauge fest, aber deswegen bin ich ja nicht, sondern um mich der Vorstadt-Fleischeslust hinzugeben. Die Klassiker wie Schnitzel von verschiedenen Tieren und mit verschiedenen Füllungen (vom Schwein um 7.40 Euro) sind da, Gulasch (klein um 4.80, groß um 6.40 Euro), sogar Spareribs (11.80 Euro) gibts, nett! Die Innereienkarte bietet praktisch nur Leber in allen möglichen Variationen an und lustigerweise Blunzn. Würde bei mir nicht unbedingt unter Innereien fallen, aber wenn mich der Appetit danach packt, würd ich sowieso ein paar Gassen weiter zum Stern gehen. Schweinsbraten wirds, um günstige 8.40 Euro.

In der Wartezeit mal eine rauchen und den Blick durch den Gastgarten schweifen lassen... ruhig und schattig wie man es sich wünscht, im Hintergrund eine... ähem, nennen wir es "gewagte" Wandmalerei die mich irgendwie an die Grottenbahn im Prater erinnert, und... ein Hasengehege! Stell ich mir bestimmt nett für Kinder vor, Tränen dürfte es auch keine geben, ist ja kein Wild auf der Karte. Das Publikum ist die erwartete Mischung: Esser und Trinker aus Simmering. Meine Welt, ich hab eine Affinität dazu, mich stört das ganz und gar nicht.

Der Schweinsbraten kommt sehr flott (etwas mehr als eine Zigarettenlänge) und ich staune nicht schlecht: neben 2 mehr als großzügig dimensionierten Stücken gibts noch 2 tatsächlich kindskopfgroße Serviettenknödel, nicht nur der Form nach eindeutig hausgemacht. Das Fleisch ist butterweich und zart, schön von Fett durchzogen (was ich sehr gern mag, wegen dem Geschmack warats), das Saftl mit wunderbarer Knoblauch- und Kümmelnote, die Kruste tatsächlich knusprig und nicht wie befürchtet letschert, besser kann man einen Schweinsbraten eigentlich nicht machen. Den gemischten Salat dazu hätte ich eigentlich nicht gebraucht, ist auch bis auf die hausgemachten Gurken- und Krautsalate bestenfalls Wirtshaus-Durchschnitt. Ist halt auch am Tisch, nutzts nix, schadts nix.

Herr Ober, ein Bier noch bitte! Beim zweiten Stück Fleisch und Knödel muss ich fast schon kämpfen, an der Portion wurde echt nicht gespart. Alles geht nicht in die Wampe, ich werfe das Handtuch bzw. die Serviette, rauch noch eine und trinke mein Bier aus. Die ganze Zeit über war der Kellner präsent, freundlich, fleissig. Sogar ein Tratscherl mit - offenbar - Stammgästen ging sich aus.

Fazit: absolut und uneingeschränkt empfehlbares Wirtshaus in Simmering ohne kulinarische Experimente, dafür mit wirklich guter Hausmannskost. Das einzige Manko für mich allerdings: bitte tuts was mit der (offline) Website, ich würd gern wissen was es so an Menüs gibt!

am 18. Juni 2014 um 21:33

Danke, uc0gr! Haldolium kannte ich bisher gar nicht, werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen... der Name bezieht sicher eher auf das Genre :)

am 18. Juni 2014 um 21:27

Sehr schöner gut zu lesender Bericht!
Gerry

P.S. eine der besten CDs von Haldolium, dein Name ;-)

Grisu
Lorystraße 39