DA FRANCESCO - Bewertung

am 14. Juni 2014
Update am 19. November 2016

Update 19.11.2016

Gust auf Pizza und keine Lust extra in die Stadt zu fahren um die beiden Lokale die ich auf meiner Pizza To Do Liste habe zu testen. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ja angeblich so nah ist. Also auf nach Stammersdorf ins Da Francesco wo vor längere Zeit war aber ein Steak gegessen hatte. Glück bei der Parkplatzsuche den unmittelbar vom Lokal war einer frei. In der Stammersdorfer Straße nicht alltäglich.

Wie immer wieder angeführt das Lokal leider am Samstag gegen 13:00 nahezu leer. Das Ambiente hat sich nicht verändert. Ich nahm wieder gegenüber vom Pizzaofen Platz. Die Karte wurde von einer Dame sofort gebracht ohne zeitgleich nach dem Getränkewunsch zu fragen. Ich wählte eine Capricciosa allerdings ohne Salami (€ 9,50). Der große gespritzte Apfelsaft mit Sodawasser wurde gleichzeitig bestellt (€ 3,40).

Mit dem Apfelsaft wurden zwei Schnitten Baguette mit Paradeis- und Linsenaufstrich als Gruß aus der Küche serviert. Sehr schmackhaft.

Die Pizza benötigte die übliche Zeit von wenigen Minuten und wurde vom Chef der sie zubereitet hatte selbst serviert. Die klassische Pizzagröße mit gut aufgegangenen Rand. Dieser Gott sei Dank nicht mit Knoblauch getränkt, jedoch sehr flaumig und geschmacklich auch ohne Auflage sehr gut. Der Boden dünn wie es sich gehört. Die Auflagen frisch und sehr gut. Nicht zu üppig sodass der Geschmack nicht von einzelnen Komponenten dominiert wurde.

Mein Fazit – Gut das ich die Riva Favoriten und auch das Kitch warten ließ. Der Besuch hat sich gelohnt. Eine sehr gute Pizza die sich an meine drei Favoriten, FedericoII, Il Sestante und La Mia mit etwas Abstand anschließt. Schade nur, dass das Lokal am falschen Ort ist. Innerstädtisch wäre es sicher sehr gut besucht.

In der Stammersdorfer Straße wo eigentlich ein Heurigenlokal neben den anderen liegt befindet sich dieses Lokal. Eins vorweg hoffentlich hält es die Konkurrenz der alteingesessenen Heurigenlokale stand. Es würde sich auf jeden Fall auszahlen ein solches Lokal in der näheren Umgebung zu haben. Die Erreichbarkeit ist durch öffentliche Autobusse gegeben, wenn auch der Fahrplan größere Intervalle aufweist. Mit dem Auto kann durch die Lokaldichte in der Stammersdorfer Straße Parkplatzsuchen mit etwas Fußmarsch nötig sein.

Dank einer Fahrradtour die mich an dem Lokal vorbeiführte fiel mir die Bewertung von BONZO1 ein. Da er das Lokal in den höchsten Tönen gelobt hat beschloss ich einen spontanbesuch für Nachmittag. Trotz der eher ungewöhnlichen Zeit von 15:30 war die Parkplatzsituation nicht günstig. Schließlich schon von Erfolg gekrönt.

Zum Ambiente kann ich eigentlich zur vorrangehenden Bewertung nicht viel ergänzen. Der schöne große Gastgarten ist bei Schönwetter sicher ein Traum nur war mir heute zu viel Wind. Also hinein ins Lokal und trotzdem das Lokal dank der ungewöhnlichen Speisenzeit, höflich um einen Sitzplatz gefragt. Wie es der Anstand gebührt. Unmittelbar neben dem schönen gemauerten mit Holz betriebenen Pizzaofen nahm ich Platz. Schön finde ich die verputzfreien Ziegelwände die in diesem Bereich dominieren.
Das obligate große Obi gespritzt um günstige € 3,40 beim überreichen der Speisekasse geordert. Währen dessen ich die Speiskarte studierte brachte der Chef drei Schnitten Baguette mit Paradeis- und Linsen aufstrich als Gruß aus der Küche. Klein aber fein, äußerst schmackhaft und nett noch dazu, obwohl ich hier meinen Erstbesuch hatte. Ich entschied mich gegen Pizza, obwohl diese sehr gelobt wurden, für ein T-Bone Steak vom Grill mit Grillerdäpfel und Grillgemüse um € 24,00. Da hier am Nachmittag nur personeller Notbetrieb war, verschwand der Chef höchstpersönlich in der Küche um den Koch zu unterstützen. Kurze Zwischenfrage aus der Küche welche Garstufe mein Steak haben sollte. Medium wurde geordert.

Während der Wartezeit kurz die tadellosen Toilettenanlagen aufgesucht. Auch die anderen Lokalbereiche wirken sehr ansprechend und gemütlich. Mir hat das komplette Lokal sehr gut gefallen. Wohlfühlfaktor ist durchaus sehr hoch.

Am Tisch wurde einstweilen ein Brotkorb mit Baguettestücken abgestellt. Kurz darauf gesellte sich der Teller mit dem Steak dazu. Das Fleisch war nicht so dick wie man es aus typischen Steakhäusern kennt, jedoch gerade richtig um sich nicht mit muss zu überfre….. Der Filetteil natürlich absolut fettfrei, Die Roastbeef Seite mit einem dezenten Fettrand. Das wichtigste natürlich der Garpunkt und die Würze. Kurz und bündig. Perfekt. Dazu die Grillerdäpfeln und das so wie das Steak perfekte Grillgemüse. Der Sättigungsgrad war gerade richtig. Obwohl ich lange überlegte ob ich Profitorole oder ein Tiramisu als Dessert bestellen sollt, denn auch hier waren ja die Kritiken ausgezeichnet, siegte der Verstand und ich schob es auf den nächsten Besuch hinaus. In der Hoffnung eine nicht zu große Pizza zu speisen und dann noch Platz für das Dessert zu haben.

Mit dem Gefühl ein gutes Lokal mit ausgezeichneter Küche, ebensolchen Service und sehr schönen Ambiente in der Umgebung dank Rete und BONZO1 für mich entdeckt zu haben, verließ ich zufrieden und satt das Lokal. Bis zum nächsten Mal.

am 15. Juni 2014 um 13:07

Da muß ich als quasi "Oahoamscha" jetzt endlich mal hin :-) danke für den schönen Bericht.

DA FRANCESCO
Stammersdorfer Straße 81