Humer's Uferhaus, Orth an der Donau - Bewertung

Stammersdorfer
am 2. Juni 2014|Update 4. Jun 2019
Kurzupdate zu Besuch vom 4.6.2019:

Der serbische Karpfen heuer besonders gut, die Haut schön kross. Zu trinken ein großer naturtrüber Apfelsaft gspritzt, ein ordentliches Produkt, sowie 2/8 vom "Blue Danube" ein GV, vom uns sehr gut bekannten Weingut Eichberger, aus Eibesbrunn im Weinviertel. Der Espresso danach durchschnittlich.

Das Ambiente ist wie es ist, man sitzt an der schönen "blauen" Donau und das gefällt uns. Windstill, Sonne scheint und wir um 16h fast die einzigen Gäste. Herz was willst du mehr!

Das Service wie immer eher durchschnittlich, für den 3er reichts auch dermal wieder nicht, 2,5 wärs aus unserer Sicht.

---------------------------------------------------------

Ein bis zweimal im Jahr ins Uferhaus nach Orth an der Donau, zum Karpfen essen. Am Freitag den 30.5. des Nachmittags war es wieder soweit, das Wetter feucht und kalt, also nix mit im schönen Garten sitzen, aber egal wir sind ja wegen dem Fisch da.

Auf die Reservierung haben wir ausnahmsweise verzichtet, weil bei dem Wetter fährt e keiner hin UND wir sollten recht behalten, der Geschäftsgang hielt sich bis auf einige wenige Tische in Grenzen, es war aber auch 15h am Nachmittag.

Nach Blickkontakt mit einem der Kellner haben wir uns an den Tisch genau vor der Schank gesetzt, die zwei weißen Spritzer (später noch 2) waren schnell geordert und auch recht rasch da, die Karte war‘s schon vor uns.

Der Lokalteil wo wir saßen, alles aus dunklem Holz, durchs Fenster der Blick auf die Hochwasser führender Donau, ein Blümchen fand sich am Tisch, ein Wirtshaus wo die Liebe zum Detail fehlt.
Negativ aufgefallen, ein unguter Geruch auf der Toilette, sonst aber alles sauber.

Das Servicepersonal, vier an der Zahl, allesamt aus dem benachbarten Ausland, der deutschen Sprache mächtig, nicht unfreundlich aber auch nicht mehr. Das Abservieren dauert viel zu lange, noch dazu wo nichts los war, nachfragen oder gar ein Lächeln leider Fehlanzeige.

Als Vorspeise hatten wir einen guten Karpfenspeck, angenehm geräuchert, der Kren dazu war vollkommen geschmacklos, das Kürbiskernweckerl resch und frisch.

Weiters zweimal den serbischen Karpfen mit Knoblauchbutter, dazu Pommes und Gemischten. Der war richtig gut, die Haut schön kross gebraten, das Tier ganz fein, den Knobelauch in der Butter hat man auch geschmeckt und selbst die Pommes waren jetzt nicht super knusprig, aber gut allemal. Der Salat (Kraut, Erdäpfel, Grüner) sehr gut, leicht süßlich mariniert, Passt.

Der abschließende Espresso ganz in Ordnung, es gibt Bessere, aber auch viel Schlechtere.

Wir werden auch weiterhin ein bis zweimal im Jahr nach Orth zum Karpfen essen fahren. Das Service kann mit dem kulinarisch gebotenen nicht mithalten, da hat sich leider über all die Jahre wenig geändert. Der 3er fürs Ambiente stellt eine Durchschnittnote zwischen Garten (4) und Lokal (2) dar, draußen gefällt es uns sehr, drinnen naja. Wir haben mit Tip 52,-- Euro gezahlt.

Allerlei: Wenn man die Chance hat „Karpfenmilch“ gebacken zu bekommen, unbedingt probieren, gibt‘s immer nur so lange der Vorrat reicht, ist mir in all den Jahren zweimal gelungen, hervorragend.
Am 6.7.2020 ergatterte ich endlich wieder einmal eine Portion ... - Humer's Uferhaus - Orth an der DonauUnd jährlich grüßt der...……. serbische Karpfen. :-) Der am 4.6.2019 war ganz ... - Humer's Uferhaus - Orth an der DonauWallercarpaccio mit Olivenöl, Parmesan und Pfeffer, sehr interessant! - Humer's Uferhaus - Orth an der Donau

Wenn die ka Karpfenmilch ham, geh i wieder ham ;-)

2. Jun 2014, 22:44·Gefällt mir1