Schweizerhaus - Bewertung

am 1. Juni 2014
Gourmetlisa

An einem der ersten warmen Abende im heurigen Jahr beschließen wir spontan, das Schweizerhaus zu besuchen, da wir gerade in der Gegend sind.

Gleich beim ersten Schritt in das Lokal wird klar - das hatten wir uns einfacher vorgestellt. Unglaublich, was sich hier abspielt! Der Gastgarten ist zwar riesig, aber dennoch gesteckt voll. Die Kellner, beinahe am Laufen, hasten hektisch von einem Tisch zum nächsten. Wir entdecken keinen freien Platz und fragen schließlich nach, ob es denn noch einen gebe. Keine Chance, alles ausreserviert und besetzt. Wahnsinn, damit hatten wir bei den unheimlich vielen Sitzgelegenheiten nicht gerechnet. Da wir aber mittlerweile unbedingt die berüchtigte Stelze essen möchten, gehen wir in das Lokal hinein, um drinnen zu sitzen. Auch hier ist alles weitläufig und riesengroß. Mehrere Stockwerke und Räume gehen wir durch und können es nicht fassen - auch hier scheint alles besetzt zu sein. Wieder fragen wir nach einem Platz und uns wird gesagt, dass nichts und wieder nichts frei sei. Unfassbar - dass so etwas möglich ist bei fast 3000 Plätzen!!

Als wir schon resignieren und Richtung Eingang gehen, entdecken wir doch zwei freie Plätze an einem besetzten Tisch - schließlich dürfen wir uns dazu setzen.

Die Bedienung ist hektisch, alles geht sehr schnell, aber im Hinblick auf die abzufertigenden Massen hier verstehe ist das nur verständlich.

Die Stelze für zwei mit Kartoffelpuffer, Krautsalat und Kartoffelsalat wird überraschend flott serviert und schmeckt, wie erwartet, sehr gut. Üppiger geht es zwar nichtmehr, aber heute soll es so sein - eine unglaublich gut würzige, knusprige Kruste verdeckt das innen zarte Fleisch. Zu meinem Glück bin ich mit einem wahren Gentleman unterwegs, der auf einen Großteil der Kruste verzichtet - ich kann nämlich nicht genug davon bekommen. Es schmeckt uns richtig gut.
Zwischen Kruste und dem feinen Fleisch ist sehr viel Fett, das wir wegschneiden.
Der Kartoffelsalat ist ganz gut, ich kann nichts daran aussetzen. Aufregender sind die Kartoffelpuffer. Sie sind knusprig, gut gewürzt, schwer und ich darf jetzt bloß nicht an mein morgiges Workout denken, mit dem ich dieses Essen dennoch niemals ausgleichen werde können ;-)! Aber es schmeckt einfach so gut.

Bald wird bezahlt und mit vollem Bauch geht es nach Hause. Viel können wir heute nichtmehr anstellen - aber so war auch die Planung.
Wir kommen wieder - aber nicht ohne Reservierung!

am 2. Juni 2014 um 13:18

Danke! (Ja, ich hätte selber nachschauen können. Manchmal bin ich ein bisserl blöd.)

am 2. Juni 2014 um 12:51

Zitat Homepage: "Reservierungen sind erst ab 4 Personen und abends nur bis 19:00 Uhr möglich. Für Mittagsreservierungen benötigen wir Angaben wie lange Sie bleiben möchten! Für Reservierungen ab 20 Personen wenden Sie sich bitte ausschließlich per E-Mail an die Gästeinfo."
Abends also ab 20 Personen...

am 2. Juni 2014 um 12:42

Wie groß muß die Gruppe sein?

am 2. Juni 2014 um 11:30

Helmuth bitte - jeder Wiener weiß, dass das Schweizerhaus in den Stoßzeiten Vorreservierungen nur für größere Gruppen entgegennimmt, Dein Plan wäre also brauchbar, scheitert aber an der Machbarkeit!

am 1. Juni 2014 um 19:44

Helmuth, ich glaube nicht, dass das Schweizerhaus oder sonst ein Wiener auf deine Empfehlung angewiesen ist ;-) Dass man dort nur schwer Platz bekommt, sollte ja nun wirklich keinen Einheimischen überraschen, das Platzsuchen gehört sozusagen dazu, und 2 Personen finden immer irgendwo was, und seis an den Stehtischen - dort kommt man auch leicht mit andren ins Gespräch.

Schweizerhaus
Prater 116