Do, 18. April 2024

Bacówka - Bewertung

schlitzaugeseiwachsam
am 18. Mai 2014
Schon lange geplant und gestern endlich getan...mein Besuch im Bacowka, angeregt durch die gute Kritik der geschätzten Geniesserkollegen amarone und Otternase, denen ich hiermit wieder mein kulinarisches Vertrauen aussprechen möchte.

Das Ambiente wurde von amarone schon sehr passend beschrieben. Meine Meinung dazu: Die Holzbänke und Tische waren eher unbequem. Teilweise in unterschiedlicher Höhe und fern von gemütlich. Für ein romantisches Dinner eher ungeeignet.

Das Service war freundlich und sehr schnell, denn bedauerlicherweise war ich auch der einzige Gast im Lokal. Schade! Ein bisschen mehr Stimmung und Leben wären schön gewesen. Dafür lautstarke polnische Rockmusik als Ausgleich.

Zum Essen hatte ich genau die gleiche Kombination wie Kollege Amarone unten und stimme im grossen und ganzen überein mit seinen Erfahrungen und Beurteilung.

Die Sauerkrautsuppe eine sehr grosse Portion mit knackigem Kraut und zartem Selchfleisch. Die Suppe hätte vielleicht noch ein bisschen mehr Würze und Tiefe haben können...ich weiss es aber nicht, da keine Vergleichswerte.

Die Krautrouladen waren ein Gedicht. Ich hatte sie mit einer würzigen Champignonsauce, welche daß ganze gericht sehr gut abrundete. Anders als erwartet kamen mir die Gerichte sehr leicht vor, was ich sehr positiv fand. Sättigungsbeilagen wie Kartoffeln zu den Krautrouladen, die prall gefüllt mit faschiertem fleisch und Reis waren, wurden nicht mitserviert.

Ungewöhnlich und entgegen meiner eigentlichen Gewohnheit bestellte ich zum Essen ein polnisches Bier (Zywiec), welches sehr süffig und würzig war. Sehr guter Begleiter muß ich sagen...

Mir hat es gut geschmeckt (nicht ganz zum sehr gut...da brauchts etwas mehr) und das nächste Mal werde ich wohl die Zureksuppe und die Piroggen probieren. Kommt jemand mit?

Hängt wohl am meisten vom Aromatee (Amarone) ab. Wenn er sich denn mal wieder erbarmt, uns in Wien zu besuchen. ;)

24. Jul 2014, 11:11·Gefällt mir

nach flauem lauen peruanischem cervesa wär ein gutes Zywiec und zurek guomki etc ein Gaumenschmaus ... bin bis auf Sa und So abends auch flexibel... richte mich gerne nach den verehrten TesterkollegInnen

24. Jul 2014, 11:07·Gefällt mir1

Bitte um Terminplanung. Ich selber bin sehr flexibel mit der Zeit.

24. Jul 2014, 10:59·Gefällt mir1

Was für ein Frage...bin natürlich dabei! ;)

24. Jul 2014, 10:56·Gefällt mir2

SSW, Otternase: habt ihr das gelesen? Das ist doch sowas wie das Comeback der letzten drei Jahre. Polnischer Abend wäre ja wieder mal eine tolle Idee ;-)

24. Jul 2014, 10:14·Gefällt mir1

Bin nun wieder in Wien, und klar komm ich mit, wenn der verehrte Testerkollege einen polnisch kulinarischen Ausflug macht....

24. Jul 2014, 06:03·Gefällt mir1