Motto am Fluss - Bewertung

Gourmetlisa
am 14. Mai 2014|Update 22. Feb 2016
Romantisches Dinner im Motto am Fluss.
Wir betreten das Restaurant und werden am Empfang begrüßt. Nachdem wir unsere Reservierung bestätigen, werden wir zu unserem Tisch begleitet. Das Ambiente ist wunderschön. Sehr modern und gediegen ist alles eingerichtet, es gefällt uns richtig gut. Wir finden uns schließlich an einem Tisch beim Fenster, mit Blick auf das Wasser ein - Traumhaft, so lässt es sich leben!

Ein freundlicher Kellner bringt uns die Speisekarte und nimmt die Bestellung der Getränke entgegen. Die Speisekarte klingt vielversprechend. Hier scheint es nur das Feinste vom Feinsten zu geben. Für mich wird es Pasta (Bärlauch Tagliatelle mit geschmorten Cocktailtomaten) zur Vorspeise und das Rinder Filetsteak mit Specklinsen und Kartoffelpüree als Hauptgang. Meine Begleitung wählt als erstes Gericht das Beef Tatare, zur Hauptspeise wird es ein Thunfischsteak mit Gemüsebeilage.

Zum Amuse Gueule steht hausgemachtes Brot mit Butter, Salz und Pfeffer in der Mitte des Tisches. Es schmeckt ausgezeichnet. Das Brot ist richtig saftig und weich, die Rinde schön knusprig. Für meinen Geschmack braucht es eigentlich keine Auflage - ich könnte es pur verschlingen.

Bald wird der erste Gang serviert. Zum Glück habe ich eine normale/große Portion Nudeln bestellt - viel ist das nämlich trotzdem nicht. Das verwunderte Lächeln des Kellners bei der Bestellung kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Der erste Bissen enttäuscht mich leider. Die Nudeln schmecken, offen gesagt, direkt langweilig. Außer der scharfen Bärlauch Note kann ich kaum Würze schmecken. Anscheinend merkt man mir meine Enttäuschung deutlich an, denn gleich steht der Kellner neben mir und fragt, ob denn alles in Ordnung sei. Ich bitte um Parmesan. Kein Problem - sofort haben ich diesen, frisch gerieben, auf dem Tisch stehen und kippe eine kroße Menge über meine Tagliatelle. Jetzt schmecken Sie gut. Das gewisse etwas und auch der Körper der Sauce hatte mir gefehlt. Das Beef Tatare meiner Begleitung schmeckt tadellos, allerdings fällt auch diese Portion auffällig klein aus. Gut, wir sind ja erst bei der Vorspeise!

Der anschließende Hauptgang überzeugt schon beim Anblick. Mein Lungenbraten ist mit Medium-Rare perfekt auf den Punkt gebracht und auch die Beilagen sind sehr gut.
Meine Begleitung ist nun kaum noch ansprechbar - der mit "hervorragend...hervorragend" beschriebene Fisch hat Sie nun in seinen Bann gezogen. Dieser Gang ist für uns beide eine wahre Gaumenfreude.

Zum Dessert gibt es für uns beide das warme Schokolade Fondant mit flüssigem Schokoladekern. Wir kennen dieses Dessert - das muss man als Schokoladenliebhaber probiert haben!! Schon beim anstechen rinnt einem die heiße, besonders feine Schokolade aus dem köstlichen Küchlein entgegen.
Heute haben wir Pech. Die Fondants dürften wohl zu lange in der Mikrowelle gestanden haben. Es schmeckt zwar sehr gut, aber der Schokoladekern ist nicht mehr flüssig. Es wird mir leider erst recht spät bewusst, deswegen reklamiere ich nicht. Ich möchte nicht schon wieder bemängeln... aber ich hätte es tun sollen - am Ende hat mir die fehlende Geschmacksexplosion vom feinster flüssiger Schokolade fast dir Laune verdorben!

Die Rechnung ist gesalzen. Diesmal nicht im kulinarischen Sinne. Ja, die Speisen sind wirklich meistens ausgezeichnet - trotzdem finde ich die Preise etwas überhöht, besonders wenn man Hunger hat, oder gerne mehr isst. Mit weniger als drei Gängen müsste ich fast hungrig wieder gehen. Leider ein recht typisches Phänomen in teureren Restaurants.
Ich liebe allerdings das Ambiente und das Service ist auch sehr gut. Deswegen werde ich bestimmt für besondere Anlässe wieder kommen!
Motto am Fluss - WienMotto am Fluss - WienMotto am Fluss - Wien

"Jetzt schmecken Sie gut." Kannst mich ruhig duzen.

15. Jul 2014, 07:35·Gefällt mir