Zu den 3 goldenen Kugeln - Bewertung

am 11. Mai 2014
bluesky73

Nach einigen Besorgungen nach der Arbeit im Grazer Citypark war die Stunde schon fortgeschritten und der Hunger groß. Die Lust auf Pizza, Running Sushi oder Brötchen war enden wollend, bleiben im Center nur noch das Gasthaus zu den drei goldenen Kugeln als Anlaufstelle.
"Die Kugeln" wie sie auch genannt werden, bestehen seit mehr als 15 Jahren in Graz – damals gab´s Speisen nach dem Motto "groß, gut, günstig" nur in der Filiale in der Heinrichstraße. Mittlerweile sind es 11 Filialen, und man hat diverse Shoppingcenter als idealen Standort für sich entdeckt.

Das Lokal befindet sich im Panoramageschoß, in dem auch der Großteil der restlichen Gastronomie liegt. Der Bereich vor dem Lokal ist einem Gastgarten nachempfunden, teilweise überdacht, teilweise "im Freien", der Innenbereich ist durch Glasfronten abgetrennt und stellt den Raucherbereich dar. Wir suchen uns einen Tisch unter einem Plastikbaum, rund 40% der Plätze sind besetzt.

Das Ambiente wirkt urig und rustikal, auf den schweren Holztischen stehen Tonkrüge mit Besteck, eine kleine Deko-Rose, die Menage und die Karten, die seit meinem letzten Besuch vom Speisenangebot her stark erweitert worden sind. Lag früher der Schwerpunkt auf Schnitzel und Co. werden jetzt auch Wraps, Gegrilltes, Salate, Fisch und Vegetarisches angeboten, man kann hier auch Frühstücken, wenn man möchte.

Die erfahrenere der beiden uniform gekleideten Servicedamen entdeckt uns und begrüßt uns leger, bevor sie die Getränke aufnimmt. Die Karte ist inzwischen so umfangreich, dass wir uns fast ein wenig schwer tun mit der Entscheidung und deshalb die Kellnerin nach dem Servieren der Getränke auf eine Ehrenrunde schicken müssen.

Die Gästestruktur ist bunt gemischt – von jung bis alt, einige vermeintliche Shopangestellte kommen nach getaner Arbeit. Unsere Servicedame zeigt bewundernswert starke Nerven bei der Bestellaufnahme bei zwei jungen Damen, die sich partout ein Gericht wünschen, dass es nur saisonal zu geben scheint.

Bemerkenswerte acht Minuten nach Bestellung werden unsere Gerichte serviert. Gegrilltes Putenfilet mit Gemüse (Euro 3,90) für Fr. bluesky – das Gericht ist in der Karte mit dem Hinweis "für nicht so große Esser" gekennzeichnet, was wir auf den jeweiligen Appetit und weniger auf die Körpergröße beziehen. Am Teller findet sich ein mittelgroßes Stück Putenfilet, gut gebraten/gegrillt? aber zu stark gewürzt.
Am Teller in der separaten Schale eine Portion TK-Mischgemüse wie man es kennt – leider völlig ungewürzt.

Meine Wahl fiel auf den Steirer-Salat (Euro 7,90) bestehend aus einem Kürbiskern-Wiener aufgeschnitten auf grünem Salat mit Schafskäse, Paprika und Erdnüssen in Kernölvinaigrette. Arrangiert war das Gericht nett, leider war der Tellerrand nicht ganz sauber. Das Fleisch war ok, die Panier war knusprig, der Blattsalat war leider schon sehr weich. Es sind zwar keine angetrockneten Ränder zu entdecken, durch die Lagerung verliert das Gemüse über die Zeit einfach an Struktur. Mariniert war das Ganze gut, im Teller fanden sich keine Unmengen Marinade.

Beim Abservieren wurde höflich nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit war und wir weitere Wünsche haben – wir fragen nur mehr nach der Rechnung, auf der für zwei kleine Apfelsaft gespritzt und die beiden Gerichte preislich attraktive 15 Euro standen.

Zum Fazit: Das Ambiente ist gelungen rustikal und gemütlich, wirtshaustypisch einfach gehalten. Das Service war präsent – aufgrund des wahrscheinlich schon langen Arbeitstages sind wir nachsichtig, dass die gläserne Eingangstüre prinzipiell mit dem Fuß aufgestoßen wurde. Die von uns gegessenen Speisen waren generell ok, das Gemüse war leider ungesalzen. Für ein bodenständiges Essen zwischendurch wenn man mal wenig Zeit hat durchaus geeignet. Alle Speisen gibt’s bei Bedarf auch zum Mitnehmen.

am 12. Mai 2014 um 00:24

Auch hier H-G-L vom Gerry