Himmelpforte Restaurant & Bar - Bewertung

am 2. Mai 2014
Blackzappman

Ich war mit meiner Begleitung mit dem Groupon Gutschein "4-Gänge Steak Menü" in der Himmelpforte.

Unscheinbares Lokal auf dem ersten Blick. Man kann entweder draußen an der Straße (trotzdem recht ruhig) oder drinnen sitzen. Im Erdgeschoß gibt es eine kleine Bar, aber das "richtige Lokal" beginnt im Keller. Großer Raum, sehr nett hergerichtet, etwas rustikaler Stil aber mit viel Liebe. AUch recht romantisch.

Sehr nette und bemühte Bedienung, die oft nachgefragt hat ob alles OK sei und ob wir noch etwas brauchen. Was ich sehr toll fand war, dass wir nach den ersten zwei Gängen gefragt wurden, ob wir vielleicht 10 Minuten Pause machen wollen, bis das Steak kommt, da wir schon recht angegessen waren. Sehr aufmerksam von der Servicekraft und eine gute Idee.

Essen
1. Gang: Beef-Tatar
Sehr gut, viel Zwiebel und Butter dabei. Als weiteres Schmankerl waren ein paar Stückchen grüner Spargel dabei. Das Toastbrot (eher getoastetes Fladenbrot) war auch sehr gut.

2. Gang: Rieslingschaumsuppe
Auch sehr gut, in der Suppe waren viele Lauchstücke. Dazu ein Stück getoastetes Schwarzbrot. Sehr schmackhaft.

3. Gang: Steak
Das Steak war ok. Nichts besonderes. Wir wissen bis heute nicht was für ein Steak wir gegessen haben. Auf Groupon und auf dem Gutschein selbst steht nirgends welches Stück vom Tier es ist. Aber egal. Es war gut gegrillt, perfekt Medium-rare, so wie wir es wollten. Dazu gab es gegrilltes Gemüse (fanden wir nicht so toll) und einen Folienerdapfel mit Kräuter-Rahm-Sauce.
Insgesamt gut, aber nichts besonderes.

4. Gang: Topfenknödel mit Marillensauce
Gut, aber seeehr süß. Die Knödel selbst sehr gut, aber die Sauce war sehr süß, vor Allem auch durch den darüber gestreuten Puderzucker en masse.

Fazit
Nettes Lokal, gute Bedienung und gutes Essen. Für das Beef-Tatar würde ich wiederkommen,fürs Steak nicht. Das Menü ist den Groupon-Gutschein durchaus wert. Kann ich empfehlen.
Einziger "Kritikpunkt": Die Portionen sind seeehr groß. Vielfraße (so wie wir) freuen sich darüber, aber trotzdem sollte man davor am Besten kaum was gegessen haben, ansonsten wirds eng im Bauch ;)
Also im Zuge eines 4-Gänge Menüs könnten die Vorspeisenportionen etwas kleiner sein.

am 3. Juni 2014 um 18:22

Danke für Ihren ausführlichen Beitrag über unser "Groupon Gutschein 4-Gänge Menü". Es freut mich sehr, dass Ihnen mein Team einen schönen Abend bereiten konnte. Gern gebe ich Ihr Lob an Küche und Service weiter!
Freuen uns Sie bald wieder in der Himmelpforte begrüßen zu dürfen!
Ihr Günter Kitzler & das Team der Himmelpforte

Himmelpforte Restaurant & Bar