Pho Sai Gon - Bewertung

schlitzaugeseiwachsam
am 2. Mai 2014
Im Internet las ich zufällig, daß ein von mir bevorzugtes vietnamesisches Lokal, welches sich vor einigen Jahren am Naschmarkt befand, sich ein neues Domizil errichtet hat.
Das Pho Saigon (zu Naschmarktzeiten) war eines meiner Favoriten. Es verschwand aber aus mir unbekannten Gründen. Am Kundenmangel kann es nicht gelegen haben (war immer brechend voll) und auch die gebotenen Speisen waren immer sehr gut.
Wie den auch sei...Wiedersehen macht Freude und das animierte mich zu einem erneuten Testessen in der neuen Location in der Hegelgasse im ersten Wiener Bezirk.

Das Ambiente ist sehr einladend gestaltet und dem ersten Bezirk durchaus würdig. Alles ist sauber und geschmackvoll eingerichtet. Auch anspruchsvolle Gäste kann man hier durchaus mitbringen. Der Service war durchweg freundlich und professionell.
Als Vorspeise hatte ich die heissen vietnamesischen Frühlingsrollen mit Schweinefleisch. Pfeifend heiss und frisch fritiert (nicht mehrmals), leicht ölig, (länger abtropfen lassen!) aussen knusprige Klebreishülle, innen zart und prall gefüllt mit Gemüse und Fleisch. Dazu eine fruchtig süss-saure Dippsoße aus Fischsoße und Sesamkernen. Sogar die Salatdeko und Kräuter machten einen frischen und lebendigen Eindruck. So soll es sein!
Als Hauptspeise wählte ich die Spezial Pho Reisbandnudelsuppe mit verschiedenen Rindfleischsorten (aus verschiedenen Bereichen) und -bällchen.
Serviert wurde die Suppe mit frischen Kräutern, Zwiebeln und Sojasprossen und einer scharf-süssen Erdnußsauce zum Fleischdippen (Nicht für die Suppe gedacht!)
Die Brühe war delikat und würzig, hätte aber etwas mehr Tiefe und Seele haben können (länger kochen!). Die Nudeln hatten eine bißfeste Textur, so wie ich sie gerne mag. Alle Zutaten wirkten im Detail sehr liebevoll zubereitet und frisch und bewahrten ihren typischen Eigengeschmack. Qualitativ also nichts zu kritisieren! Sehr gut!

Preislich ist das Pho Saigon immer noch sehr günstig, trotz der Lage im Ersten und dem tollen Ambiente, was auch meiner Brieftasche sehr gut schmeckte!
Für alles (mit Cola und Trinkgeld) bezahlte ich 19 Euro. Ein fairer Preis!
Es ist doch immer wieder schön alte Bekannte wieder zu treffen, besonders wenn sie sich weiter entwickelt haben und dabei ihre alten Tugenden bewahrt haben. Eine wahrlich nachahmenswerte Lebensphilosophie, wie ich finde...
Pho Nudelsuppe. Die Fleischbällchen hier waren zart mit elastischem Biss, ... - Pho Sai Gon - WienSehr gute Siracha Sauce! Passend als Dip zum Rindfleisch, daß sich in der ... - Pho Sai Gon - WienKnusprige Vietnamesische Frühlingsrollen. Könnten mehr sein, finde ich... - Pho Sai Gon - Wien

Guten Appetit!

22. Mai 2014, 18:32·Gefällt mir