KritischerGast123
am 25. April 2014
Meixner´s Gastwirtschaft liegt mitten in Zehnten und bieten zeitgemäße Wiener Küche, Verlockungen der Saison und die Einflüsse der Alpe-Adria-Region spielen auch eine Hauptrolle. Außerdem soll es einfach ein Gasthaus sein, kein Gourmettempel und kein Luxuspalast, es soll ein gemütliches und unkompliziertes Umfeld bieten. Zumindest beschreibt sich das Gasthaus so auf seiner Internetseite.

Ambiente:

Alsbald man einen Schritt in das Restaurant gemacht hat merkt man, dass man sich in einem Gasthaus befindet, man sieht die Schank mit Stammgästen, viel Holz und es wirkt alles ein wenig urig und teils ländlich, aber eben passend für ein Gasthaus.
Da Ostern nicht fern war wurden ein paar österliche Dekorationen in den Gastraum gestellt, die gut gewählt waren und sich einfügten.
Positiv hervorheben möchte ich, dass es Tischtücher und Stoffservietten gab, nicht gewöhnlich für ein Gasthaus und an solchen Kleinigkeiten merkt man, dass Meixner´s Gastwirtschaft zwar "nur" ein Gasthaus sein will, aber eben eines der Besten.

Service:

Die Servicekräfte waren freundlich und arbeiteten schnell. Die Serviceleistung passte zu einem sehr guten Gasthaus. Beim Service kann man eigentlich keine Kritikpunkte anmerken, er bewegt sich eben auf gehobenem Gasthaus-Niveau, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Essen:

Als Vorspeise bestellte ich mir ein Carpaccio vom Rind. Die Qualität des Fleisch konnte völlig überzeugen, auch die Rucola-Garnitur war frisch und schmeckte gut. Störend an dem Gericht war, dass das Fleisch viel zu kalt war, es dürfte erst kurz bevor es an den Tisch gebracht wurde aus der Kühlung genommen haben.
Gebratener Spanferkelrücken mit Erdäpfelknödel und warmen Speck-Krautsalat stellte meine Hauptspeise dar. Das Fleisch war wunderbar saftig und aromatisch, vom Geschmack her ein Traum, jedoch war die "Kruste" des Rückens leider in keinster Weise knusprig. Die Knödel waren auch vorzüglich, sie hatten eine perfekte Konsistenz und schmeckten herrlich nach nach Kartoffel, einfach gut. Abgerundet wurden Fleisch und Knödel von einer schmackhaften Sauce.
Als Beilage gab es einen sehr guten warmen Speck-Krautsalat, mit knackigem Kraut und kräftigem Speck-Aroma.
Meine Begleitungen wählten zum einen Wiener Zwiebelrostbraten mit knusprigen Zwiebel und Braterdäpfeln, welcher als sehr gut bezeichnet wurde. Die Zwiebel waren knusprig, das Fleisch zart und die Soße schmackhaft.
Tagliatelle mit Bärlauch und getrockneten Paradeisern wurde von meiner Freundin bestellt, auch bei diesem Gericht waren die Zutaten frisch und es schmeckte gut.
Die letzte Hauptspeise war ein Kaiserschmarren mit Rosinen und Zetschkenröster. Dieser wurde als fluffig und nicht zu süß, aber süß genug bezeichnet.
Die einzige Nachspeise war ein Topfen-Nougatknödel mit Himbeersoße.

Fazit:

Meixner´s Gastwirtschaft ist, wie oben schon ausführlich beschrieben, ein sehr gutes Gasthaus mit diesem Niveau entsprechender Serviceleistung.
Das Essen ist über einfachem Gasthaus-Niveau, obwohl es doch noch Verbesserungs-Potenzial besteht, aber im Ganzen kann man in diesem Lokal gut essen und gemütlich zusammensitzen, somit hat es die selbst gesteckten Ziele erfüllt.
Meixner's Gastwirtschaft - WienMeixner's Gastwirtschaft - WienMeixner's Gastwirtschaft - Wien

Der Meiner hat übrigens einen sehr schönen Gastgarten, echt zu empfehlen.

17. Jul 2014, 22:01·Gefällt mir

Was verstehe ich da nicht? Helmuth S bewertete das Lokal am 02.04.2014 mit 3-3-3 und schreibt zur 3-3-3-Bewertung von Kritischer Gast 123...Die Bewertung 3-3-3 kann ich nicht ganz verstehen...!

26. Apr 2014, 14:39·Gefällt mir1

Ich gebe Ihnen völlig recht, dass das Gasthaus höhere Ziele hat, als auf der Internetseite offenbart werden. In der Bewertung habe ich versucht die offensichtlich höheren Ansprüche mit den geschriebenen Ansprüchen in Einklang zu bringen. Deswegen schrieb ich, dass das Essen über einfachem Gasthaus-Niveau liegt, vergab jedoch 3-3-3. Meiner Meinung nach ein gelungener Kompromiss.

25. Apr 2014, 19:48·Gefällt mir
25. Apr 2014, 16:00·Gefällt mir