TRENTO - Bortolotti - Bewertung

am 6. April 2014

Der Eissalon am Schüttauplatz in Kaisermühlen begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Das letzte Erlebnis vor zwei Saisonen war leider eine Enttäuschung. Aber als ich in der Näher war und den vollen Gastgarten sah dachte ich gib den Eissalon wieder eine Chance. Eines vorweg ich habe es nicht bereut.

Der Eissalon liegt direkt gegenüber der Kirche in Kaisermühlen und unweit der Brücke zum Gänsehäufel. Dank der Lage ist natürlich bei Schönwetter die Parkplatzproblematik recht groß. Die öffentliche Anbindung ist mittels Autobus von der U1 und auch U2 gegeben.

Das Lokal wurde komplett umgestaltet und wirkt sehr freundlich. Der über drei Stufen leicht erhöhte Sitzplatzbereich wirkt sehr hell auch dank der beigen Farbgebung. Für gehbehinderte gibt es aber auch im unteren Bereich einige Tische mit dazugehörenden Sitzmöglichkeiten. Der Innenbereich ist ein Nichtraucherzone. Die Raucher haben aber die Möglichkeit in dem vor den Lokal befindlichen Gastgarten platz zu nehmen. Dieser ist bei kalter Witterung beheizt.

Ich nahm im Erdgeschoß drinnen Platz da im Garten kein Platz frei war. Auf den Tischen befinden sich die Speisekarte und die verpackten Waffeln und Hohlhippen in den schrägen Behältern wie man sie von früher noch kennt. Nur früher waren jeweils fünf Waffeln und fünf Hohlhippen unverpackt darinnen und man hat sie nach der entnommenen Anzahl bezahlt. Lang ist es her. Da ich die doch sehr umfangreiche Karte mir in Ruhe und ohne Stress ansehen wollte bestellte ich als erstes einen Cappuccino. Die Auswahl an den diversen Eis Coups die es mit oder ohne Alkohol gibt ist sehr groß. Die Eissorten über die Gasse sind bis auf ein paar Ausnahmen wie Mango, After-Eight, Biscotto eher klassisch. Meine Wahl fiel auf ein Pfirsich Melba.

Der Cappuccino sehr schmackhaft mit einen Glas Wasser serviert. Trotz vollem Lokal hält sich die Wartezeit sowohl beim Kaffee wie auch beim Eis Coup in Grenzen. Ist auch kein Wunder bei diesem Personalaufwand sowohl vor als auch hinter der Theke. Trotz des große Andrangs wirkt das Personal keineswegs gestresst und hat immer noch ein lächeln auf den Lippen.

Mein Pfirsich Melba bestehend aus Fiocco- und Vanilleeis mit Pfirsichstücken und Schlagobers garniert mit etwas Himbeersirup. Das Eis nicht so picksüß wie in manchen anderen Eissalons. Das Vanilleeis eine Sensation. So stelle ich mir das Geschmackserlebnis vor wenn man in eine Vanilleschote beißt. Die obligaten Waffeln und Hohlhippen sind glaube ich Wien alle vom selben Hersteller. Schmecken so wie man es erwartet.

Profiteroles und Eisknödel in verschiedenen Geschmacksrichtungen runden das Angebot ab. Es werden die Knödel auch abgepackt zum Mitnehmen angeboten. Ebenso Eistorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen und die in jeden Eissalon erhältlichen und sehr beliebten Styroporwannen in verschiedensten Größen.

Gott sei Dank hat die Eissaison erst begonnen und ich kann noch weitere Besuche in meine ehemalige Heimat folgen lassen. Auch dank der wiedergewonnenen Qualität und des sehr guten Geschmackserlebnis hier.

am 11. Mai 2014 um 19:29

Sehr zu Empfehlen sind die Schokoeiskugeln. Wie Eis-Marillenknödel nur halt ein heller Eiskern und herum Schokoeis und Kakaopulver. Fr wen der halt Schokolade liebt. Wie ich.

am 11. Mai 2014 um 18:56

Die Bortolottis in Wien sind meiner Info alle irgendwie verwandt, und Trento hieß der Eissalon schon vor 40 Jahren. Ich glaube den Namen haben sie mit übernommen.

TRENTO - Bortolotti
Schüttauplatz 2