WEIN & CO Bar Schottentor - Bewertung

am 11. Dezember 2009
vonHartenstein

Das Lokal ist ein Phänomen.

Die Gäste stehen dicht an dicht mit den Gläsern in der Hand. Ein Gedränge, eine Schubserei. Kaum Platz, das Glas abzustellen oder den Mantel aufzuhängen. Nur wenige Sitzplätze. Rauchen uneingeschränkt erlaubt. Durch die Überfüllung ist es auch entsprechend laut im Lokal.

Die angebotenen Weine sind erstklassig, kleine Speisen werden angeboten und sind ebenfalls tadellos.

Und der Mix aus guter Qualität und jenseits von Gut und Böse liegenden Preisen dürfte das Rezept sein, ein Lokal trendy zu machen. Wer zeigt nicht gerne, daß er nicht aufs Geld schaut, wenn es gilt, Qualitätsbewußtsein und Trendbewußtsein zu dokumentieren. Und das gelingt zweifellos durch einen Besuch beim Wein & Co.

Unzulässigerweise rechne ich fallweise noch in Schilling um. Und komme doch etwas ins Nachdenken, wenn ich beim Wein & Co heute für 1/16 l (also ein halbes Achterl) Wein (der keineswegs schlecht war), fünfzig Schilling bezahlt habe. Das Achterl also um 100,00 Schilling.

Der Preis soll meinetwegen sogar angemessen sein, ich verstehe vielleicht zu wenig vom Wein. Aber wenn schon so exklusive Weine angeboten werden, dann sollte ich auch die Möglichkeit haben, diese entsprechend zu genießen.

Und da folgt Wein & Co nicht dem Qualitöätsbewußtsein sondern dem Quantitätsbewußtsein. So hat man nach einer kurzen Phase als Nichtraucherlokal die Schranken geöffnet und bietet sich auch deutlich einladend als Raucherlokal an, weil damit doch noch ein bißchen mehr Leute das Lokal füllen.

Hat man etwa in der Nichtraucherphase einen Gästerückgang verzeichnet ?
Schauen wir uns das Beispiel einer Gasthausbrauerei in 1070 Wien an, die den größten Teil des riesigen Lokales als Nichtraucherbereich gewidnmet hat und man dort kaum Platz auch nur für 2 Personen bekommen kann. (Die abgetrennten Raucherräume sind meist kaum besetzt). Das Lokal floriert mehr denn je.

Wenn Gäste ausbleiben, dann nicht wegen des Nichtraucherschutzes sondern dann gibt es vielleicht andere Probleme (und beim Wein & Co fallen mir da einige ein)

Trotzdem ist das Wein & Co ein Phänomen. Jeder beklagt die oben beschriebenen Umstände, aber trotzdem geht jeder hin.

Ich werde das wohl nicht mehr tun. Das Angebot an schönen Lokalen mit angenehmer Atmosphäre und guter Qualität zu angemessenen Preisen ist zu groß, daß ich mir den Wein & Co antun möchte.

am 9. April 2014 um 07:57

Genau deshalb gehen wir dort nicht hin!

am 8. April 2014 um 20:55

Ich möchte nur kurz anmerken, dass mittlerweile sogar 1/32 verkauft werden... ;-)

am 26. Oktober 2013 um 12:23

Ja, Wein & Co verdanken wir die Erkenntnis, daß man Sechzehntel zu (gar nicht einmal kulanten) Achtelpreisen verkaufen kann.

Es amüsiert mich inzwischen, wenn mit einer Mischung aus Ärger und Erstaunen konstatiert wird, daß in der Tat geraucht wird, wenn es nicht verboten ist.

Unregistered am 20. Dezember 2012 um 17:39

Dabei sein ist alles, wer auf Schicki-Mickis und C und D Promis steht, geht weiter hin, wie eben oben beschrieben. Selbst Schuld, oder? In Wien gibt es sicher zig andere Lokale, wo man/frau gepflegt gute Weine trinken kann!

Unregistered am 19. Dezember 2012 um 19:09

Die Review ist aus 2009. Waren vorige Woche dort, allerdings zu 100 % die beschriebenen Umstände. Keine Möglichkeit, den mantel iregndwo auzuhängen. Verqualmt, eng.
Gerade beim Wein - und der wäre ja absolut von guter Qualität - sollte auch die Umgebung halbwegs passen. Und ein völlig verqualmter Raum ist wohl nicht die richtige Umgebung, um sich einem guten Wein zu widmen. Dafür reicht ein Beisl ums Eck auch. Wirklich sehr interessant, wieso die Gäste, die doch wahrscheinlich wegen des Weines das Lokal aufsuchen, dies trotz dieser seltsamen Umstände tun. Der Preis erscheint in Anbetracht des Lokales in keiner Weise angemessen.

WEIN & CO Bar Schottentor
Dr. Karl Lueger Ring 12