Tom Yam - Bewertung

am 19. März 2014
kuechenmeister

Das Tom Yam ist ein Thai-Restaurant im Zentrum von Linz, nahe der Landstraße. Sehr gemütlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, dunkles Rot und dezentes Gelb sind die bestimmenden Farben. Polster, bequeme Bänke, Korbmöbel und thailändischer Dekor geben dem Raum viel Atmosphäre, auch Bilder von Bhumipol und Sirikit fehlen nicht. Leise thailändische Musik spielt, ich fühle mich gleich wohl.

Eine freundliche junge Dame in traditionell thailändischem Gewand, dem nicht vorhandenen Akzent nach zu schließen eine österreichische Thai, führt mich zum Tisch und bringt die Karte.

Auf ihr finden sich die Klassiker der Thaiküche, sorgfältig mit Chili-Symbolen als mäßig scharf – scharf – thaischarf gekennzeichnet. Mir steht der Sinn nach einem leichten Abendessen. Ich entscheide mich für das Gericht, das dem Lokal den Namen gibt. Tom Yam Gung, mit zwei Chilis als scharf gekennzeichnet und als Vorspeise oder Hauptspeise zu haben. Ich nehme die Hauptspeisenportion und sicherheitshalber Reis dazu. Das Gericht steht schnell am Tisch. Tom Yam Gung ist eine köstliche, limettensauer-scharfe Suppe mit Zitronengras, Thai-Basilikum, Ingwer, knackigen Garnelen und Austernpilzen. Hier serviert man die Variante mit etwas Kokosmilch. Wirklich köstlich und fast authentisch. In Thailand wäre sie schärfer gewesen und mit dem Koriander wäre man großzügiger umgegangen. Aber dieser leichte Tribut an den österreichischen Gaumen ist verständlich, wer hat schon gern einen Feuerwehreinsatz im Lokal ;-).

Fazit: Eine empfehlenswerte Adresse für Liebhaber der thailändischen Küche, ausgezeichnetes Essen und ein Lokal zum Wohlfühlen.

am 20. März 2014 um 07:41

Dem kann ich nur beistimmen. Ich koche selbst sehr viel und gerne Thailändisch und das Tom Yam schafft es sehr oft dem Original-Geschmack sehr nahe zu kommen. Freundlich sind sie auch, das Lokal ist geschmackvoll eingerichtet,... Passt also

Tom Yam
Johann K. Vogelstr. 11