Elvira's Restaurant - Bewertung

am 16. Februar 2014
bubafant

Wir gehen zur Elvira. Meine Essensbegleitung geht dort regelmässig zu Mittag hin.
Das Lokal liegt in einer kleinen Seitengasse der Marxergasse, der Verkehr hält sich in Grenzen, quasi davor ist eine Tiefgaragenabfahrt, daran angelehnt befindet sich ein Schanigarten im Holz-Style. Über eine kleine Stufe betritt man das Lokal und steht mitten vor der kleinen Theke, rechter Hand ein paar Bartische und Hocker, an der Fensterfront eine kleine Nische mit Sitzplätzen. Hier darf geraucht werden. Gleich neben der Schank geht's nach hinten in die Küche. An der Fensterfront entlang, getrennt mit einer (geöffneten), optisch an eine Falttür erinnernden, Raumbegrenzung in Rot.

Man befindet man sich im NR-Bereich, rund 30 Plätze an schlichten Holztischen und –stühlen. Eine kleine weiße Stoffmitteldecke, Menage und Blumenschmuck. Kaum weiterer Deko-Kram, auch nicht an den Wänden (außer Beleuchtung und Uhr), einzig eine Holzkommode in einer Raumnische mit Erinnerungen an Elvira's Herkunftsland. Im Gewölbeartigem Raum dominieren die beiden großen Fensterfronten, die bis auf den Boden reichen. In Summe recht nüchtern, Elvira hat das ehemalige Kärntner Stüberl übernommen und ein Blick auf deren Homepage zeigt, dass sich kaum etwas geändert hat, etwas Farbe und eine leichte Frauenhand.

Hier wird ukrainisch aufgekocht. Fisch, Fleisch und vegetarisch. Ihre Teigtaschen-Kreationen gibt es immer. Die Mittagskarte Montag bis Freitag wechselt täglich, von 12:00 bis 15:00 Uhr, Suppe, Hauptspeise und gemischter Salat um EUR 7,50 (z.B. Wraps mit Huhn, Winter-Ratatouille, Lachs mit Mango-Polenta). Als zweites Tagesmenü gibt es immer Teigtaschen nach Wahl. Weiters werden Mlintzi (Pfannkuchen), Blintschki (Palatschinken), Golubci (Krautrouladen), Draniki (Kartoffelpuffer) und Wareniki und Pelmeni (Teigtaschen gefüllt, vegetarisch und mit Fleisch) angeboten. Als Dessert gibt es all das auch süss gefüllt. Ergänzt wird das Angebot durch Fleischspeisen, wie Schweinsmedaillons, Spieße, faschierte Laibchen, Salate, Suppen, Fischgerichte und Haustorten.

Wir entscheiden uns für die warme Vorspeisenplatte (EUR 8,50).
Details stehen nicht in der Karte, Elvira entscheidet aktuell und spontan, was auf die Platte kommt (auch je nachdem, was die Küche gerade parat hat). An jenem Abend waren das: ein Löffel Salat ‚Oliver‘ (russischer Salat mit Mayonnaise), entspricht etwa unserem Eisalat mit Gemüse; Blintschki (Palatschinken mit Kraut gefüllt); Golubci (Krautroulade mit Reis gefüllt) Blätterteigröllchen gefüllt mit Schafskäse und ich bilde mir ein, Minze geschmeckt zu haben; eine Schöpfer Ratarouille; Draniki (Kartoffelpuffer) und einem Gemüsepuffer; etwas Salatgarnitur.
In Summe eine Mischung aus leichter und deftiger Kost. Nicht uninteressant. Das Würzhändchen ist zart unterwegs, manches könnte etwas mehr davon vertragen.
Eine Nachspeise war dem Sättigungsgrad geschuldet nicht mehr möglich.

Fazit: Ich war jetzt auch bei Elvira, die ständig verfügbaren Teigtaschen sind eine echte Alternative zur Mittagszeit. Das Ambiente ist, wie beschrieben, etwas kühl und nüchtern, wenn der Raum voll besetzt ist, kommt es natürlich zum erwarteten Geräuschpegel. Elivra schupft den Laden, gemeinsam mit einer Köchin, zu Mittag ist das Lokal immer gut besucht. Bei Gelegenheit werde ich auch noch andere ukrainische Spezialitäten ausprobieren.

am 16. Februar 2014 um 14:09

Crêpes sind hauchdünn... Palatschinken etwas dicker und Pfannkuchen so dick wie von weuzi beschrieben... Teigsorten und Mehlsorten variieren regional....

am 16. Februar 2014 um 12:52

Ich hielt Palatschinken und Pfannkuchen immer für ident.

Elvira's Restaurant
Seidlgasse 39