La Tavolozza - Bewertung

am 30. Jänner 2014
Update am 28. Juni 2014
anita47

Nachdem ich noch immer auf der Suche nach dem besten Italiener in Wien bin hat es mich ins Tavolozza gezogen, das Lokal gibt es ewig und wir waren vor vielen vielen Jahren dort schon zu Gast.

Das Ambiente ist sehr schön, dunkel, gemütlich mit weiß gedeckten Tischen, mit weissen Stoffservieten. Geschützt durch die doppelten Eingangstüren und nochmals durch einen dicken Vorhang, dringt garantiert keine kalte Winterluft ins Lokal.

Die Speisekarten werden schnell gebracht, wir bestellten vorerst Wasser und Bier, später Wein, Getränke sind in Windeseile da.

Brot und Pizzastangerln wurden sofort gebracht mit Pesto zum tunken, sehr gut.

Wir hatten eine Karotten Ingwer Suppe die sehr gut war, einen absolut sensationellen Oktopussalat auf Käferbohnen, butter zart, wunderbar abgeschmeckt und Gnocci mit Pesto, durchwegs sehr große Portionen.

Sehr gut auch die Hauptspeisen, Vongole Marinara in einer Tomatensauce, wieder ein Genuss, so stelle ich mir das Gericht vor, das war perfekt, der Oktopus vom Grill, war durchaus auch sehr gut. Der Dritte im Bunde bekam Spaghetti mit Meeresfrüchten das war eine Riesenportion, ich habe leider vergessen zu fragen wie diese geschmeckt haben.

Soweit so gut, das Essen kann ich wirklich mit ruhigem Gewissen mit sehr gut bewerten, wenn auch nicht unbendingt typisch italienisch sondern eine etwas österreichischere Variante. Es gibt übrigens auch einen Pizzaofen, und die Pizze die vorbeigetragen wurden sehen auch sehr gut aus.
Wir wurden auch zum Abschluss auf eine Runde Grappa eingeladen, das war ein schöner Abschluss für das gute Essen.

Nun zum Teil der mir überhaupt nicht gefallen hat, kaum sitzt man da wird man in drei Minuten Abständen gefragt ob man schon weiss was man essen will. Das Personal ist offenbar sehr darauf ausgerichtet schnell zu bedienen und schnell abzuräumen, das ist nicht angenehm.
Wir bestellen vorerst Bier und Mineral mit dem Hinweis dass wir dann Wein trinken wollen, es werden trotzdem die Weingläser abgeräumt.
Der erste wird mit der Suppe fertig, hat noch das Brot in der Hand, es wird sofort der Teller weggenommen obwohl alle anderen noch essen, das ist schlicht weg unangebracht und sehr störend, leider geht es so weiter, der nächste ist fertig und der Teller wird weggebracht, da wird auch noch dazu über den noch Essenden drüber gegriffen!
Wir bestellen eine Flasche Weißwein (Pinot Grigio), die Gläser werden wieder gebracht, und werden so voll geschenkt dass der Wein in minutenschnelle ganz warm wird.

Die Preise liegen im höheren Bereich und auch von der Atmosphäre des Lokales erwarte ich mir ein geschultes Personal. es fällt mir trotzdem schwer fürs Service eine schlechte Bewertung abzugeben da die Kellner und die Kellnerin sehr höflich und freundlich waren, vielleicht sollte man hier etwas Nachschulen?

Vielleicht liegt es am Geschäftsführer (ich weiß es aber nicht wirklich) schnell essen schnell abräumen und raus??

am 30. Jänner 2014 um 16:12

Lieber Herr Weinrat, die technische Seite ist mir klar, trotzdem vielen Dank, ich denke über die Bewertung des Services nach, ich will nicht ungerecht sein, da das Servicepersonal sehr freundlich war. Habe aber vor ein paar Minuten eine Bewertung aus dem Jahre 2009 gelesen und da werden dieselben Unarten schon kritisiert.

am 30. Jänner 2014 um 14:39

Danke, ich werde darüber nachdenken wie ich das am Besten mache!

am 30. Jänner 2014 um 14:33

Ok. sorry, hab einen Absatz beim lesen übersprungen, aber ich denke das "-" solltest du vielleicht trotzdem überdenken.

am 30. Jänner 2014 um 14:32

Sehr schön geschrieben, aber wieso bewertest du den Service nicht?

La Tavolozza
Florianigasse 37