philipp - Bewertung

am 29. Jänner 2014
Diladi

Kleines aber feines Haubenrestaurant des Juniorchefs eines (auch sehr empfehlenswerten) Hotels mitten im Skigebiet. Das Degustationsmenü mit Weinbegleitung um 100 EUR p.P. begeisterte schon vor dem ersten Gang mit einer Kombination aus Ziegenfrischkäse und Seiblingskaviar als Couvertaufstrich und Thunfischtartare mit Grapefruit auf Couscous mit Wasabieis und selbstgemachtem Entenspeck mit Feige sowie Rindssülzchen als Gruß a.d.K. Für uns zeigte das schon den rote Faden

am 29. Jänner 2014 um 22:31

...sorry, mit dem Handy geschrieben, zu früh abgeschickt... hier der restliche Text:

...den roten Faden des Abends: Durchaus außergewöhnliche Geschmackskombinationen, aber trotzdem nichts was man dann halt aus Höflichkeit "interessant" nennt weil gewagt aber halt nicht passend. Im Gegenteil: die feinen Untertöne begeisterten besonders, wie die schöne Meerrettichnote beim Mille feuille vom Rind mit Garnelen-Ricotta, ebenso das Seiblingsküchlein in der (wirklich) "nach Oma-Art" abgeschmeckten Rote-Rüben-Suppe. Zu dieser einen klassischen Schilcher zu servieren war übrigens eine gute Entscheidung des erstklassigen Sommeliers und Chefkellners Marco. Nach der asiatisch marinierten Regenbogenforelle mit Pak-Choi und Tomatenchutney war dann der Hauptgang, das Lammfilet mit Herbsttrüffeln, geschmorten Tomaten und Artischocken sowie Gnocchi in seiner Klassizität schon wieder überrraschend. Umso mehr beeindruckte hier die Ausführung: Wenn das Lamm so buchstäblich auf der Zunge zergeht, dass man fast auf die Beilagen vergisst (ohne diese geringzuschätzen), dann versteht offenbar jemand sein Handwerk. Beim Dessert trennten sich unsere Wege: Das von meiner Frau gewählte Parfait im Rosenwasser mit Sesamkrokant brachte orientalisches Flair, meine "Schoko-Pizza" (war zwar als "Pizza", aber insgesamt irgendwie ein bisschen eleganter benannt, ist mir aber entfallen) verließ zwar etwas den Subtilitäts-Pfad, sorgte aber für eine ordentliche Serotonin-Ausschüttung samt zugehörigen Glücksmomenten.
Insgesamt genau der Abend, den man sich nach einem blitzblauen Sonnenskitag auf Pulverschnee in einer Disney-like Winterlandschaft noch wünscht! Vielen Dank, wir hatten großen Spaß beim Essen und Trinken und finden, dass genau das der Sinn von gehobener Gastronomie sein sollte. (Den einen Punkt Abzug beim Ambiente verstehen wir als Unterstützung der von Marco geäußerten Idee, in naher Zukunft auch für gediegene Hintergrundbeschallung sorgen zu wollen.)

philipp
Turracher Höhe 33