Chefdecuisine
am 18. Jänner 2014
Nachdem hier der berühmte amarone1977 eine beachtenswerte, doch meiner Meinung nach etwas zu gemäßigte Bewertung abgegeben hat, und ich bisher noch nicht, da das Lokal für mich ein Geheimtipp ist, erlaube ich mir nun, die Punktezahl in Richtung Bestbewertung zu erhöhen. Ich muss nämlich Speisen und dem Service tatsächlich 5 Punkte geben.

"Rustico" stimmt schon, soll heißen, hier bekommt man anständig große Portionen und das Ambiente gleicht dem eines italienischen Wohnzimmers. Also, alles fein, sauber, familiär geführt. Für mich macht eben genau das den Charme dieser Osteria aus: als Italophiler mag ich diese Atmosphäre, ich fühle mich da viel willkommener als bei den meisten Nobelitalienern, wo Kellner womöglich die Nase rümpfen wenn man nur Spaghetti bestellt. Nichts gegen die Nobelitaliener im Ersten, doch bei vielen stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis so gar nicht.

Zu den Speisen: bei erster Gelegenheit zu viert dort, bestellten wir Linguine mit Scampi zu dritt und eine Dame einen Fisch, ich glaube Spada, also Schwertfisch. Jedenfalls waren die Linguine noch etwas besser als erwartet: der Chef fragte uns nämlich, ob wir nicht die Version mit weiteren Meeresfrüchten wollen, "mista, frutti di mare, vongole, spada" und es war überwältigend. Nicht zu stark gewürzt, aber eben gerade richtig, die Linguine. Ich finde die Tomatensauce perfekt, sie schmiegt sich an die Pasta. Es war eine Riesenplatte Linguine mit Scampi/Frutti di Mare. Also zu dritt haben wir das nur sehr knapp geschafft, obwohl wir großen Appetit hatten. Danach kam Tiramisu, sehr gut, ein Hauch, der auf der Zunge zergeht.

Nachdem mir die Linguine doch sehr gut geschmeckt hatten, reservierte ich das Lokal zu meinem runden Geburtstag. Mit rund zwanzig meiner besten FreundInnen. Und es wurde ein rauschendes Fest, wirklich schön (und sehr gut). Ich wollte mal nicht abtanzen und trinken, sondern eher gemütlich feiern.

Bestellte also bei Giuseppe ein Menü, bestehend aus einem Riesenbuffet Antipasti:

Mediterraneo: gegrilltes Gemüse mit Büffelmozzarella, also Paprika, Zwiebelchen in Balsamico, gegrillte Tomaten, Zucchini, Melanzani.
Salumiere: verschiedene Salami, auch mit Mozzarella
Bruschette & Crostini: da waren sie so nett die extra dazu zu stellen, Hälfte mit fein geschnittenen Tomaten drauf, andere Hälfte mit Trüffelaufstrich. Umwerfend. Vielleicht vergesse ich jetzt was aufzuzählen, aber egal, Vorspeisenbuffet eben.

Danach die schon oben erwähnten Linguine, sowie Orechiette Pomodoro (diese simpel, al dente, Gaumen verwöhnt - eben das macht die italiensiche Küche aus, auch einfache Speisen können verführen).

Ein ganzer Grill voll Scampi extra serviert auf drei Riesentellern, dann waren bei den Linguine massenhaft Vongole und Cozze mit dabei, und Shrimps daruntergemischt, serviert auf vier Platten. Dazu ein paar Schüsseln Orechiette mit, je nach Bedarf, und meiner ist entsprechend, Bergen von Parmesan. Natürlich würde ich nie den Fauxpas begehen, zu den Linguine Parmesan zu verlangen. Zu den Orechiette musste er aber sein.

Also, nach dem Vorspeisenbuffet brauchten wir natürlich eine Pause von anderthalb Stunden. Alles immer auf höfliche Nachfrage vom Chef, Giuseppe, ob es jetzt soweit sei und er die Linguine bzw. Hauptgang schon vorbereiten könne. Detto dann bei der Nachspeise, eine Tiramisu Torte wie´s ärger nicht mehr geht. Zwei Freundinnen halfen mir sehr nett beim Servieren. So gehört sich das nämlich, dass ich das persönlich anschneide und meinen Freunden serviere, meinte die Chefin des Hauses. Alles inklusive Licht aus, und ein Geburtstagsständchen bekam ich, Geschenketisch, und nachdem das Lokal für andere Gäste geschlossen war, durften Freunde von mir sogar ihren Hund mitnehmen. Ist aber sonst, glaube ich, nicht erlaubt.

Also zur Qualität der Speisen kann ich nur hervorragend sagen, ob nun Paprika gross oder klein geschnipselt werden ist mir nicht so wichtig - mangia, mangia! (Ich habe vergessen, die Oliven vom Gedeck zu erwähnen, fantastisch).

Dem Service gebe ich fünf Punkte weil da nicht nur die Signora sehr nett ist (eine echte italienische Mamma eben) und mir extra diesen Tisch hinschob um das Tiramisu zu teilen, begleitet von Sektkübel mit Wasser und Messer (das Ding pickt ja), sondern alle. Außerdem war der Kellner auch von der Familie, also ein junger Mann, wirklich aufmerksam und sehr freundlich zu allen meinen Gästen. War das Glas nach Gebrauch abgegriffen (was im Lauf des Abends öfters vorkam), kam ein Neues, war die Weinflasche bzw. der Krug leer, wurde nachgefragt und -geschenkt. Freundlich, bemüht, aber nicht aufdringlich. Ebenso vor der Tiramisu-Torte, worauf ich meinte, bitte erst in einer halben Stunde, es sind alle noch so satt von vorher, kann eh keiner mehr.

Ich muss gestehen dass wir die Öffnungszeit schon leicht überschritten hatten, als es mit den Limoncello-Runden losging. Zunächst wurde eine gesamte Runde vom Lokal spendiert. Was ich ja nun nicht erwartet hätte. Dann noch eine vom Freundeskreis. So wurde es richtig gesellig, bis allerdings die Chefin des Hauses zu vorgerückter Stunde doch sagte, dass sie schon müde sei. Auch dafür ein grosser Pluspunkt! Sie haben nicht einfach gesagt: wir schliessen, bitte - sondern hielten für uns ein wenig länger offen. Bis die ganze angeheiterte Gesellschaft Taxis hatte.

Das nächste mal nehme ich unbedingt wieder die Antipasto Mediterraneo und die Bruschette als Vorspeise, ob ich dann einmal von den Linguine abweichen kann wird sich zeigen, es wäre natürlich interessant einmal zu variieren. Den Tintenfisch (Polpo) habe ich als Vorspeise noch nicht probiert, das Risotto auch noch nicht.

Preis: nicht billig, aber angesichts der Qualität und der Portionen stimmt´s. Für Antipasti, Fisch und Nachspeise, dazu ein, zwei Gläser Wein und einen stretto, sollte man bei zwei Personen rund 100,- Euro inkl. Gedeck rechnen. Ob man das aufessen kann, ist eine andere Frage.

Fazit: Beste italienische Küche mit Herz, aufmerksames herzliches Service. Ich meine damit, original herzliche Italiener, es schadet nicht wenn man italienisch kann. Beim Ambiente habe ich eben nur vier Punkte gegeben weil sich vielleicht manche Besucher etwas Nobleres erwarten - für mich ist die rustikale Stimmung in dieser Osteria allerdings perfekt.

Bitte nicht alle hingehen, ich will nämlich auch noch öfters einen Tisch dort bekommen.
Tiramisu-Torte (20 Stück) - Osteria Del Salento - WienScampi - Osteria Del Salento - WienLinguine plus frutti di mare (steht nicht auf der Karte, gibt es auf ... - Osteria Del Salento - Wien

Mit Scampi haben diese possierlichen Tierchen aber nichts zu tun. Werden die wirklich als solche verkauft, von Italienern?

23. Jul 2015, 21:16·Gefällt mir1

Chef: sì sì, pesce spada ist der Schwertfisch. Hatte ich nicht, nach deinem Bericht werde ich das wohl nachholen müssen ;-) Das Tiramisu war im Salento meiner Meinung nach nicht das allerbeste seiner Art, wirklich original nur mit mascarpone und Eischnee :)

18. Jän 2014, 13:31·Gefällt mir

Doch, doch: Hundis sind erlaubt.

18. Jän 2014, 13:15·Gefällt mir

Bin begeistert. Speichelfluß. Muß hingehen!

18. Jän 2014, 02:15·Gefällt mir1