Stoffbauer - Bewertung

am 10. Jänner 2014
HrMann

Freitag, circa 17 Uhr. Wir machen uns auf den Weg zum Stoffbauern, der sich etwas weiter oben am Rosenhain befindet. Unser Weg beginnt am Fuße des Hügels und führt uns zuerst am USI, dem Sport Zentrum der Karl-Franzens-Universität, vorbei. Ein paar Schritte betreten wird dann einen etwas steileren Weg, der uns durch ein kurzes Waldstück führt, um dann direkt einen Blick auf das bekannte Cafe Rosenhain zu haben. Eine beleuchtete Baumallee begleitet uns weiter aufwärts. Links und rechts befinden sich villenartige Gebäude, die davon zeugen, dass sich am Rosenhain vorwiegend jene Menschen niederlassen, die zumindest der reicheren Mittelschicht angehören fühlen. Wir halten kurz ein, um den fabelhaften Blick über Graz zu genießen. Da die Luft spürbar kühler wird machen wir uns wieder auf den Weg, schließlich wird auch das Hungergefühl in uns immer stärker. Noch ein paar Schritte vom Ziel entfernt, hören wir schon Stimmen, die auf einen regen Betrieb hindeuten. Wir treten ein und suchen den Kellner auf. Nach kurzer Suche macht sich dieser im unteren Stock bemerkbar, eilt die Stiege sogleich hinauf und entschuldigt sich, dass er uns kurz warten gelassen hat. Eine Geburtstagsrunde sei gerade eingetroffen.

Der Kellner führt uns ins Stüberl. Bevor wir Platz nehmen wirft dieser einen kritischen Blick auf das Tischtuch, und entfernt jenes sofort. Ein Fleck ist ihm scheinbar ein Dorn im Auge. Mit dem neuen Tischtuch bringt er uns auch die Speisekarte, wobei wir uns mit dem Getränkewunsch noch kurz Zeit nehmen wollen. Bis der Kellner wiederkommt Blicke ich kurz um mich. Das Stüberl verdient eindeutig seinen Namen. Es ist keineswegs ungemütlich, einzig das dunkle Mobiliar will mir nicht ganz gefallen. Die Speisekarte verspricht im Übrigen das erhofft: Gut bürgerliche österreichische Küche: Rindsgulasch, Kalbsbeuschl, Blutwurstgröstl, ein Wildgericht und auch verschiedene vegetarische Speisen. Auf unserem Tisch wird bestellt: Eine Fritattensuppe, 2 Kartoffel-Vogerl-Salate, 2 Forellenfilet aus der Pfanne mit Butterkartoffeln, ein Korb mit Bauernbrot, ein halbes Backhenderl und zum Abschluss noch 3 Marillenpalatschinken. Mit 2 Radler und samt Trinkgeld sollte uns das Abendmahl 55 Euro kosten. Soviel vorweg: Wir jammerten dem Geld nicht nach. Nun zu den Speisen:

Die Fritattensuppe war auf den ersten Blick leider etwas klein. Dieses kleine Manko kompensierte sie allerdings durch ihren Geschmack. Oft bekommt man ja eine Brühe, die durch ihre kräftige Farbe auf einen ebenso kräftigen Geschmack hindeutet. Sooft bin ich von dieser Farbe hinters Licht geführt worden, da die Suppe im Geschmack ganz einfach mit der Farbe nicht mithalten konnte. Beim Stoffbauern soll es aber anders sein: Die Brühe ist hell, klar und verbreitet auf der Zunge ebenso hellste Freude. Sie zeugt von einer ehrlichen, mit ausreichend Fleisch und Gemüse getätigten Zubereitung. Die Fritatten sind etwas dicker, frisch und luftig. Selten habe ich eine derartig gute Suppe gereicht bekommen.

Der Start ist gelungen und mittlerweile wird das Stüberl auch immer voller. Die Kellner sind dauernd unterwegs, die Geburtstagsrunde scheint sie auf Trab zu halten. Nach kurzer Wartezeit wird dann der Vogerl-Kartoffel-Salat serviert. Oben auf befindet sich das Viertel eines Ei, das noch frisch gekocht wurde. Der Salat ist natürlich brav mit Kernöl mariniert. Die Kartoffeln lassen sich erst auf den zweiten Blick erkennen, denn diese befinden sich am Boden der Schale. Als kleiner Berg schmeckt dieser Kartoffelsalat wunderbar. Man merkt eindeutig, dass dieser mit der schon in der Suppe vorgekommenen Brühe „gepimpt“ wurde. Die Vogerl sind knackig und frisch, es gibt nichts zu beanstanden. Wunderbar, so kann es weitergehen.

Und in diesem Ton geht es auch weiter, denn die 2 Forellenfilets, welche in der Pfanne mit Knoblauch angebraten wurden, sind Innen noch schön saftig und Außen fein gebräunt. Die Haut ist zwar weniger knusprig, das macht aber nichts, denn das Knusprige wird beim Backhenderl nachgeholt. Dieses Henderl ist wirklich einsame Spitze: Außen von einer intensiven Bräune geprägt könnte man vermuten, dass dieses Hünchen Innen trocken sein muss. Man vermutet falsch, denn der Stoffbauer beherrscht die Backhenderlkunst ausgezeichnet: Das verwendete Fett ist heiß genug, sodass das Henderl noch im Saft steht und zusätzlich hinterlässt es auf der Panier einen angenehmen Geschmack. Beide Speisen kommen mit Butterkartoffeln daher, denen etwas mit Salz nachgeholfen wird. Die frittierte Petersilie verbessert das Henderl nochmals, das Beilagengemüse der Forelle ist eindeutig keine TK-Wahre und innen noch bissfest. Die Teller werden bis aufs Letzte von sämtlichen Speiseresten befreit, nur mit der Zunge traut man sich nicht nachzuhelfen. Verlockend wäre es allemal!

Bei der bisher gebotenen Leistung kommt man an einer Nachspeise nicht vorbei. Nach einer mittellangen Wartepause befinden sich schon zwei Marillenpalatschinken vor mir. Die Marmelad ist nicht zu süß, die Palatschinke ist etwas dicker, dafür schön knusprig und mit einer feinen buttrigen Note versehen. Es schmeckt fast schon so gut wie bei Oma, und das will etwas heißen. Ich kann mich nicht beklagen, der Stoffbauer hat Stoff gegeben! Ein Wiederkommen ist gesichert.

Wir zahlen und machen uns wieder auf den Heimweg. Mittlerweile ist es finster und Graz erscheint uns nun in einer anderen, atemberaubenden Gestalt. Die Lichtkulisse hinterlässt einen tiefen Eindruck. Ich halte Inne und merke: Es passt!

am 22. Jänner 2014 um 16:23

Nein, solange diese Seite besteht und ich Zeit finde werden wohl in nicht ganz regelmäßigen Abständen neue Berichte folgen :) Ich bin zu sehr mit Essen aufgewachsen, das werd ich nie leugnen können :)

am 22. Jänner 2014 um 14:35

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass nach weiteren 7 lesenswerten Berichten Schluss ist. ;-)

am 11. Jänner 2014 um 16:43

Hier mein vote!

am 11. Jänner 2014 um 16:35

Danke für eure Unterstützung! Bin seit gestern 1 Jahr hier bei Rete und es macht mir immer noch Spaß Berichte zu lesen und zu schreiben. Ich fühle mich nun aufgrund der Experten-Votings gerade dazu verpflichtet noch weitere 7 Lokale zu bewerten :)
Ligrü!

am 11. Jänner 2014 um 11:39

An den Votings wird's nicht scheitern. Jetzt müssen nur noch ein paar Bewertungen her ;-)

am 11. Jänner 2014 um 10:29

.. auch ich vote für den Experten

am 11. Jänner 2014 um 10:06

Das Expertenvoting habe ich soeben freigeschalten!:-)

Stoffbauer
Oberer Plattenweg 21