Schloß Wartholz - Bewertung

am 31. Dezember 2013
DagmarS

Nach einem Spaziergang durch das herrlich retro-dekadente Reichenau kamen wir am riesigen Park vorbei, der das Schloss Wartholz umgibt. (Vom Schloss selbst ist von außen so gut wie gar nichts zu sehen, sie werden schon gewusst haben, warum, die lieben guten Habsburger...) Eine Tafel informiert über den Geburtsort des letzten Habsburger Kaisers, unserem seligen Karl, der vor lauter Herzensgüte und Friedfertigkeit den Einsatz von Senfgas in Karfreit befahl...doch das ist eine andere Geschichte...
Während das Schloss sich heute wieder in Privatbesitz befindet, ist in der ehemaligen Orangerie das gemeine Volk zugelassen, so es zahlen kann.
Im Vorraum war ein Weihnachts- (Advent-? Kitsch-?)Markt untergebracht, von dem einem Hören und Sehen verging. Solchermaßen geschwächt erreicht man das an eine Puppenstube gemahnende Kaffeehaus. Geschmackssache - an und für sich sind die Schnitzereien, die allerorts zu finden sind, natürlich wunderschön - etwas weniger "Klimbim" fände ich noch schöner.
Zum Essen: Ich nahm gebackenen Ziegenkäse auf Blattsalaten - dieser war sehr gut (nicht das allseits bekannte Fertigprodukt)- sondern dreieckig mit knusprigem Speck belegt, gute, frische abwechslungsreiche Salate, ein gutes Dressing. Mein Mann aß (hausgemachte?) Spinattortellini, sahen gut aus und schmeckten fein. Der Kaffee war sehr gut, der Topfenstrudel zu fest und etwas trocken. Mittlere Preisklasse, aber alles in allem gemütlich für eine Jause.

am 1. Jänner 2014 um 18:00

Danke! Die Fa. bzw. Fam. Blazek veranstaltet auch den alljährlichen Literaturwettbewerb in Reichenau.

am 31. Dezember 2013 um 19:20

Besitzer ist der Gartengestalter Blazek.

Schloß Wartholz
Hauptstraße 113