Buschenschank Schandl - Bewertung

am 16. Dezember 2013
VickerlAdler

Peter Schandl's Buschenschank in Rust ist zu einem unserer bevorzugten Ziele an unverplanten Sommerwochenenden geworden! Geheimtipp ist sie ja nun wirklich keiner, was ein völlig spontanes Auftauchen nahezu unmöglich macht, außer man will sich flott an einem Tisch abfertigen lassen, der zeitnah reserviert ist. Einmal um's Eck kann man anschließend an einen Besuch die hauseigenen Weine ab Hof erstehen und falls man davon ein paar Schlückchen zuviel erwischt hat: Auch in der Hotellerie ist Familie Schandl tätig!

Der von Reben und Immergrün überdachte Garten bietet selbst bei sengender, pannonischer Hitze eine angenehme Atmosphäre zum Verweilen, was einem angesichts der guten Küche und angemessener Weinbegleitung nicht schwer fallen dürfte.

Die Speisenkarte wechselt (so weit ich mich erinnern kann) meist monatlich und könnte in etwa als rustikal-innovativ beschrieben werden, in erster Linie saisonal ausgelegt. Zu jedem Gericht wird einem unverbindlich ein passender Wein empfohlen. Die Auswahl an Rebsorten ist breit gefächert, wobei ich persönlich bisher nur Weiß- und Süßweine probiert habe. Mein Favorit, der Sauvignon Blanc, hat im Vergleich zum letzten Jahr leider etwas abgebaut, allgemein sind die Weißen aber durch die Bank solide. Die Süßen...naja, wie wurde Rust Freistadt? Wäre ja peinlich irgendwo, wenn die enttäuschen würden!

Die Klassiker (wie gesagt immer mit einem Hauch Außergewöhnlichem verfeinert) sind allesamt sehr gut zubereitet und angemessen portioniert. Hervorheben möchte ich bezüglich des Essens einen Räucherwels auf Salat mit Currysauce, ausgezeichnet! Die frischen Powidltascherl in Bröseln, ein Gedicht!
Für diese Qualität lässt man sich allerdings auch preislich nicht lumpen, bleibt aber durchaus fair und im Rahmen.

Die Kellner arbeiten schnell, sauber und unaufdringlich, sind immer greifbar und freundlich. Top!
Die Chefin ist so gut wie immer zugegen und meistens mit Stammkunden beschäftigt. Sie gehört nicht zu der Sorte Hausherren, die mit breitem Lächeln durch die Reihen spaziert und jedermann herzt, ist aber auch nicht notwendig. Wenn man ad hoc etwas braucht, ist auch sie gern zur Stelle!

Wer am See ist, oder im Römersteinbruch, sollte sich den Schandl einmal anschauen, aber auch ohne Grund rechtfertigt das Gebotene selbst weitere Anreisewege. Hier stimmt das Gesamtpaket!

am 19. September 2015 um 10:47

.. die halbe Steiermark wird sich bei dir bedanken ...
:-)

am 19. September 2015 um 10:41

Verwandtschaft mit diesem Link ? ;-)

Buschenschank Schandl
Hauptstraße 20