VAPIANO WIEN MITTE - Bewertung

zebrakt
am 26. November 2013
Also ich weiß ja nicht, was viele Gäste sich einbilden. Ich verstehe diese Bewertungen teilweiße nicht.
Das Vapiano ist eine Fast-Food-Kette. Meiner Meinung nach der gehobeneren Art.

ERSTENS: Wer bei einem großen Knotenpunkt wie der Landstraße, mit hunderten Büros rundherum, genau um 12 - 12:30 essen geht ist selbst schuld. Kein Restaurant ist dann daran schuld, dass die Wartezeiten dann länger dauern.
Ich war gestern um 17 Uhr dort und wurde innerhalb von maximal 2 Minuten bedient.

Man geht zu dem Schalter, an dem man seine gewählte Speise bekommt (Pasta, Pizza, Salate) und der Koch bereitet vor einem die gewählte Speisezusammenstellung. Ich esse hier immer nur Pasta, also kann ich nur darüber sprechen.
Die Nudeln sind im Lokal selbstgemacht, auch dabei man zusehen oder sich welche mitnehmen. Man sucht sich seine Lieblingsnudeln aus ungefähr 15 Sorten aus (auch Vollkorn ist dabei) und dazu die Pasta und der Koch bereitet sie zu. Man kann dann selbst entscheiden wie viel Chilli, Knoblauch und Parmesan er dazumischen soll.

Zu den Speisen selbst:
Ich finde die Saucen ausgezeichnet, und KEINESFALLS wie ich in den unteren Bewrtungen gelesen habe, schmecken sie wie Packerlnudeln.
Meist sehr frisch und cremig. Das einzige was ich vielleicht etwas bemekern kann ist, dass die Nudeln immer sehr klebrig sind, voll durch. Wer sie vielleicht mehr aldente will, könnte das dazusagen, denn die Köche gehen sehr stark und freundlich auf die Wünsche der Kunden ein.

Am Tisch selbst kann man sie mit Kräutern würzen.

JA... es ist ein Fast-Food-Restaurant, am Anfang bekommt man eine Karte worauf die Speisen und Preise beim bestellen gespeichert werden, man muss sich sein Essen selbst holen und es gibt keine Kellener.
Aber die Köche sind äußert freundlich, das ganze Restaurant sieht sehr sauber und einladend aus. Besonders im 2. Stock wo es etwas ruhiger und offener aus.

Ich finde die Kritik hier nicht passen. Wenn man Essen wie in einem Restaurant will, soll man auch in eines gehen. Es ist das Selbe wie wenn jemand sagen würde, die Burger vom McDonalds sind nciht mit denen aus einem amerikanischen Restaurant zu vergleichen.

Ich mag das neue Vapiano bei Landstraße sehr, es ist gemütlich und schnell (wenn man nicht gerade so unbedacht handelt und um Punkt 12 hingeht) und gut wie man es von den anderen Vapianos in Wien gewöhnt ist.

laut Vapiano selbst sind das keine gelernten Köche...

27. Nov 2013, 12:10·Gefällt mir

In Ergänzung zu meinem Kommentar am 26.11.2013 um 14:55 Wenn ich ein Lokal mit – Hausnummer – 50 Verabreichungsplätzen einrichte, muss ich als Gastronom in der Lage sein, diese 50 Gäste auch zur Mittagsspitze in einigermaßen ordentlicher Zeit zu versorgen. Der Reinthaler in der Gluckgasse, nur als Beispiel erwähnt, hat durchgehende Küche, aber auch zur Mittagszeit, wenn das Lokal zwischen 11.30 und 14.00 Uhr gesteckt voll ist, funktionieren Küche und Service mit kurzen Wartezeiten.

26. Nov 2013, 17:03·Gefällt mir

Und nicht zu vergessen, einige zusätzliche Kochstellen (Herde) müssen her! :-)

26. Nov 2013, 15:45·Gefällt mir

Ein Lokal, das auf Grund seiner Lage in einer Bürogegend zur Mittagszeit immer bummvoll ist, sollte sich darauf einstellen und zusätzliches Personal (Teilzeit) beschäftigen. Sonst könnte einmal sein, dass zwar genügend Personal, aber zu wenige Kunden vorhanden sind.

26. Nov 2013, 14:55·Gefällt mir

vielen dank dafür... ich wollte es nicht so darfstellen, als wären die anderen meinungen falsch, ich wollte nur betonen, dass ich nicht verstehe, warum sich andere beschweren, über punkte die so in einem restaurant aber nicht in einem selbstbedienungsladen, wie das vapiano eines ist, vorkommen. aber natürlich hast du damit recht...

26. Nov 2013, 14:16·Gefällt mir1

zebrakt: Gute, informative und für mich auch hilfreiche Bewertung, danke dafür. Nur eine Kleinigkeit: Warum müssen die Bewertungen der anderen Tester deswegen schlecht oder unrichtig sein? Eine Bewertung ist die subjektive Meinung eines Testers - die anderen Tester haben´s eben anders empfunden. Ist doch gut so, nur durch eine Vielzahl von subjektiven Meinungen kann sich der Leser dann ein wirkliches Bild machen :-)

26. Nov 2013, 14:01·Gefällt mir7

also wie man nudeln herstellt und welche konsistenz sie wann haben, damit kenne ich mich nicht so aus wenn ich ehrlich bin, aber dass die nudeln etwas klebrig sind wäre einfach das einzige was ich zu bemänglen wüsste. und @magic ... mir ist klar, dass sich nicht alle ihre mittagspause einteilen können wie sie wollen, aber man darf sich nicht beschweren bzw das lokal beschuldigen, wenn genau um die mittagszeit viel los ist bzw ein andrang ist, soetwas verstehe ich nicht. Für mich wäre das eher etwas positives, da ich sehe, dass das lokal gut ankommt

26. Nov 2013, 13:50·Gefällt mir1

Grano moscio? :-P Quindi: nix al dente, aber "al ponte" (damit man sie auch mit der neu eingebauten Brücke beißen kann...)

26. Nov 2013, 12:18·Gefällt mir3

Leute die dort in dieser Gegend arbeiten können sich die Mittagspausen selten so nehmen, dass sie außerhalb der Hauptessenszeiten liegen.

26. Nov 2013, 12:05·Gefällt mir