RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Haberl & Finks - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 24. November 2013
Experte
hautschi
107
33
24
4Speisen
4Ambiente
4Service
4 Fotos4 Check-Ins

Ein Wochenendtrip nach Graz steht ins Haus, kurz vor der steirischen Landeshauptstadt soll es einen Mittagsstopp geben. Nach einiger Recherche sticht mir das Haberl & Fink´s in Ilz ins Auge.
Die Reservierung über das Reservierungsformular der Homepage funktioniert NICHT. Auch nach Tagen keine Antwort. Bei einem Anruf stellt sich heraus, dass die Reservierung nicht übermittelt wurde. Die unnötige Antwort des Herrn am Telefon: „Telefonisch ist sowieso besser“ (bitte wozu wird dann die Reservierung eigens mittels Formular angeboten) steigert die Vorfreude nicht ins Unermessliche – aber bitte wir lassen uns überraschen.

Das Navi bringt uns in die Nähe des Restaurants, den Rest erledigen grüne Wegweiser, sie weisen uns schlussendlich den Weg auf den großzügig dimensionierten Parkplatz.

Gegen 11.30 Uhr sind wir die ersten Mittagsgäste. Betritt man das Lokal, befindet man sich im Barbereich, an den dortigen Tischen ist eine Runde älterer Herren ins Kartenspiel vertieft.
Das Lokal ist wunderschön und originell in hellem Holz eingerichtet, die Tische aus hochglänzendem Vollholz, die Raumbeleuchtung besteht aus aufgehängten Einweckgläsern, dazwischen die Glühbirnen – echt stylisch. Seit August 2013 wird das Restaurant als reines Nichtraucherlokal geführt.
Wir werden freundlich begrüßt und können uns einen der vorbereiteten Tische aussuchen, ein wunderschöner Kachelofen spendet wohlige Wärme an diesem kalten und trostlosen Tag.

Am Tisch liegt Besteck, gesteckt in sehr feine Papierservietten, bereit. Salz und grob gemahlener Pfeffer stehen in Einweckgläsern abgefüllt, zu jedem Glas ein eigenes kleines Löfferl, bereit zur Entnahme.
Tischtuch gibt es keines, dieser wunderschöne Tisch hat es aber auch nicht nötig, sich unter einer Tischdecke zu verstecken.

Die WC-Anlagen sind topmodern und äußerst sauber.
Für das Ambiente gibt es 4 von 5 Punkten.

Vielleicht eine kurze Erklärung zu den vielen Einmachgläsern. An das Restaurant angeschlossen, gibt es das Fink´s Delikatessen Geschäft. In diesem sind eine Vielzahl von verschiedenen hausgemachten Sugos, Chutneys usw. zu erwerben – zum Verkauf vorbereitet natürlich in Einmachgläsern (siehe auch die recht informative HP).

Service: Der Oberkellner (ev. auch Besitzer?) agiert freundlich und höchst professionell. Unterstützt wird er von einem jungen Burschen und einem jungen Mädchen (beides wahrscheinlich Lehrlinge). Der Nachwuchs hat von seinem Meister allerdings schon viel gelernt. Kein leeres Glas wird übersehen, es wird immer wieder nachgefragt, das gesamte Personal ist zudem ausnehmend freundlich.
Das Service mit 4 von 5 Punkten bewertet.

Die überschaubare Karte bietet einiges an steirischen Schmankerln, hausgemachte Nudeln mit verschiedenen, ebenfalls hausgemachten Pestos und einiges mehr. Zusätzlich wurden auch 2 Mittagsmenüs angeboten.
Die aktuelle Karte kann auf der HP des Lokales eingesehen werden.

Ausgelöste Klachlsuppe "die berühmt-pikante-säuerliche Schweinshaxlsuppe" mit geröstetem Heidensterz und Grammeln (6,10): Die Klachlsuppe, eine echte steirische Spezialität, ist leider auch in der grünen Mark nur mehr sehr selten auf einer Speisekarte anzutreffen. Umso mehr hat es mich gefreut sie hier zu finden. Ich wurde nicht enttäuscht: Das Süppchen und der Heidensterz sehr nett angerichtet (siehe Foto), brennheiß – so wie ich das gerne mag, leicht säuerlicher Geschmack, das ausgelöste Haxerlfleisch als Einlage – echt ein Traum!
5 von 5 Punkten.

Rindsuppe mit Butter-Grießnockerl (3,80): Eine echte, wohlschmeckende Suppe mit einem flaumigen Grießnockerl. Die liebste Frau vergibt 4 von 5 Punkten.

Rindswadl-Gulasch mit Handsemmel (7,80): Die Fleischqualität sehr gut, das Fleisch butterweich, der Saft geschmacklich recht gut, von der Konsistenz nicht so ganz meines. Bei Gulasch bevorzuge ich einen recht dicken Saft mit viel Zwiebel. Hier ist der Saft sehr dünn, fast schon suppenartig. Die Handsemmel meines Erachtens nicht fertiggebacken sondern aufgebacken (außen sehr hart). 3 von 5 Punkten.


Hausgemachte feine Spaghetti mit Fink´s Paradeis Pesto mit Chili (kleine Portion 7,80): Die Nudeln definitiv feiner als die Industrieware, das Pesto geschmacklich interessant aber nicht annähernd scharf. Über dem Gericht befand sich gehobelter Arzberger Käse (geschmacklich sehr ähnlich dem Parmesan). Die liebste Frau war sehr zufrieden und vergibt 4 von 5 Punkten.

Da die Autofahrt noch nicht vorbei war, wurde nur alkoholfrei getrunken. Alle Getränke waren einwandfrei und gut gekühlt.

Fazit: Das mit einer Haube ausgezeichnete Restaurant hat uns sehr gut gefallen, ein weiterer Besuch ist bei Gelegenheit durchaus angesagt. Die Preise sind leicht gehoben, für das Gebotene aber durchaus vertretbar.
Ein Besuch für Durchreisende (nur ca. 10 Minuten von der A2-Abfahrt Ilz entfernt) ist sehr zu empfehlen.

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja13Gefällt mir11Lesenswert9

Kommentare (3)

am 6. Dezember 2013 um 11:52

hautschi: meine Meinung/Erfahrung beim Thema Reservieren:
Hotels antworten bis dato zu 100% auf schriftliche Reservierungen. Da es im beiderseitige Verbindlichkeit geht, absolut ein Muss- und funktioniert auch wie xagt immer gut.
Beim Tischreservieren bin ich auch eher auf der Seite des Wirts in Ilz. Die "Köche" unter den Gastronomen sind selten vor dem Computer, ein freundliches "Hobt's no an Tisch fia mi?" am Telefon hat bis dato immer funktioniert, niemand hat noch einen Tisch für mich vergessen.

Gefällt mir
Experte
315
75
am 24. November 2013 um 17:34

bubafant: Nein waren wir leider nicht, das Zeitfenster war zu eng. Beim nächsten Stop aber ganz sicher ein unbedingtes MUST :-)

Gefällt mir
Experte
107
33
am 24. November 2013 um 16:54

Ich hoffe, du warst auch im Delikatessen-Laden ! Solltest du 'trockenlaufen' kann ich dir sagen, wo du Nachschub herkriegst (...)
:-)

Gefällt mir1
Experte
283
71
Haberl & Finks
Walkersdorf 23
8262 ILZ
Steiermark
Speisen
Ambiente
Service
41
37
40
6 Bewertungen
Haberl & Finks - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK