Cafe-Restaurant Albrecht - Bewertung

am 31. Oktober 2013
bubafant

Noch ein weißer Fleck auf der Schwechat-Landkarte auf ReTe. Schon gefühlte hundert Mal daran vorbeigefahren, ist diesmal das Restaurant im Hotel Albrecht an der Reihe. Relativ unauffällig in der zweiten Reihe einer Durchzugsstraße. Die Parkscheinautomaten garantieren, dass man einen Parkplatz bekommt. Keine großartige Werbung nach außen, erst wenn man vor dem Eingang steht, sieht man das Tagesangebot auf einem Steher.

Das Restaurant ist ab 6:00 Uhr geöffnet, es gibt ein Mittagsmenü, und ein umfangreiches Angebot an Frühstück. Neben den (ziemlich fleischlastigen) Klassikern bekommt man hier noch Kleinigkeiten, wie Wurstsalat, Schinkenrolle, Mayonnaise-Ei, saure Extrawurst, belegte Brote, diverse Toasts, Ham and Eggs und Sacher Würstel. Gleich nach dem Eintreten befinden sich die ersten Tische, danach geht es an der Theke entlang und nach ein paar Stufen erreicht man einen größeren Gästebereich, zum Teil in einem Wintergarten, mit Ausgang zu einem hübschen Gastgarten. Mitten eingebettet und über weitere Stufen erreichbar, der Raucherbereich hinter Glas mit ständig geöffneter Tür.

Keiner kümmert sich um neue Gäste, Grüßen ist Luxus und wir suchen uns einen netten Platz an der Glasfront des Wintergartens. Die nackten, dunklen Holztische sind klein, stehen extrem eng beieinander, umlaufende Lederbank und ebensolche Stühle. Menage, Getränkekarte und Zuckerstreuer am Tisch. Gelbweißgestreifte Markisen beim Wintergarten und herbstliche Deko.

Nach geraumer Zeit bringt uns ein muffeliger Kellner die schon sehr abgegriffene, in Leder gebundene Speisekarte. Obwohl diese umfangreich ist, frage ich den Kellner nochmals nach den Tagesangeboten, die mir Augenrollend heruntergeratscht werden. Die Getränke (½ l Apfelsaft trüb mit Leitungswasser, EUR 2,90 und ½ l Zipfer, EUR 3,30) werden lieblos auf einem Silbertablett mitten am Tisch abgestellt, die dünnen Papierserviette bereits völlig durchnässt, weil beide Getränke übergeschwappt sind. Gemeinsam mit einem zweiten Silbertablett samt Besteck und Servietten.

Leberknödel- und Grießnockerlsuppe (jeweils EUR 2,80)
Ich kann zusehen, wie der massiv demotivierte Kellner beim Servieren in der Kurve einen Teil der Suppe ausschwappt. Auch er bemerkt es, serviert aber trotzdem weiter. Beide Suppen sehr heiß, wahrscheinlich in der Mikrowelle aufgewärmt. Die Einlagen einigermaßen in Ordnung, aber auch nicht mehr, kein Erlebnis. Der Schnittlauch klebt außen an der Suppentasse.
Gleich darauf knallt der Kellner einen Vorab-Bon zwischen das Besteck. Es fühlt sich so an "wehe, ihr könnt das vielleicht nicht bezahlen". Habe ich so noch nie erlebt.

Truthahnschnitzel auf Pariser Art mit Bratkartoffel (EUR 8,90)
Ein großes, flach geklopftes Stück Fleisch, das nicht geschmackloser sein könnte. Genauso wie die Erdäpfel.
Zander gebraten mit Petersilkartoffel und Sauce Tartare, Blattsalat (EUR 9,70) = Tagesteller
Zwei Stücke Fisch und auch viele Erdäpfel, die Sauce in einem kleinen Glasextraschälchen. Fast naiv merke ich an, dass dem Koch jetzt aber etwas in der Küche angebrannt sein muss. Erst nach zwei Bissen merke ich, dass es mein Fisch ist, der diesen Gout verbreitet. Obwohl er selbst nicht dermaßen angebrannt ist, also das Öl … Die Sauce macht einen extrem fetten Eindruck und ich koste nur mit der Messerspitze. Alles keine Offenbarung, nur der leicht süß marinierte frisch gezupfte Blattsalat schmeckt gut.

Fazit: Keinen Besuch wert, weder das Ambiente, das noch das Beste am Lokal ist, noch die faden Speisen und schon gar nicht das katastrophale Service.

am 29. Juli 2014 um 20:44

Wir waren am Wochenende dort - zwar nur auf einen Kaffee - somit kann ich die Küchenleistung nicht beurteilen - aber die Bedienung - in unserem Fall eine Kellnerin - war außerordentlich freundlich. Was wieder einmal bestätigt: - alles steht und fällt mit dem Personal.

am 1. November 2013 um 12:22

Die 2 für's Essen ist aber dann eh noch gut gemeint!

Cafe-Restaurant Albrecht
Wiener Straße 25b