Simmeringer Bier- und Kulturschmankerl - Bewertung

am 25. Oktober 2013
Update am 27. Oktober 2013

Das Lokal liegt an der Kreuzung, Simmeringer Hauptstraße/Fickeygasse, eine Station mit der Linie 6 nach der U3 Endstelle Simmering. Station vor dem Lokal. Parplatzmöglichkeiten sind nicht sehr viele vorhanden. Das Lokal hat zwei Eingänge, einen in den Raucherbereich und der Haupteingang ist der an der Ecke und führt in den perfekt abgetrennten Nichtraucherbereich. Die Schank und der Zugang zur Küche befinden sich im Raucherbereich. Im Nichtraucherbereich befindet sich wie auch schon von meinen Vortester bemerkt der stillgelegte Pizzaofen.

Der erste Eindruck zeigt ein äußerst gepflegtes, sauberes und helles Lokal mit freundlicher Atmosphäre. Da das Mittagsgeschäft schon vorbei ist habe ich genug Plätze zu Auswahl. Einige Pensionisten die scheinbar länger geblieben sind sorgen dafür das ich nicht allein in den Raum sitze. Meine Befürchtung vom Ober nicht bemerkt zu werden ist sehr schnell hinfällig da er auch nach kurzer Zeit mit der Speisekarte vor mir steht. Dank Internet habe ich aber schon vorher meine Auswahl getroffen und bestelle eine Leberknödelsuppe, Zwiebelrostbraten und ein Obi gespritzt. Dieses wird auf das Angebot von Kellner auf ein Naturtrübes gespritzt geändert. Steht in der Karte aber die Getränke habe ich nicht angesehen. Danke für die Info an den Ober. Es besteht auch die Möglichkeit die Hauptspeisen in einer kleinen Variante zu bekommen. Für schwache Esser oder jene die das komplette Programm von Suppe, Vorspeise, Hauptspeise und Dessert durchmachen sicher ein gutes Angebot.

Montag bis Freitag gibt es ein Mittagsmenü um € 5,90 von 11:00 -14:30 Uhr.

Hinter dem Pizzaofen befindet sich der Abgang zu den Toilette Anlagen. Für Personen die schlecht zu Fuß sind gibt es auch eine im Raucherbereich ohne stiegensteigen. Da ich noch keine Fußprobleme habe steige ich in den Keller. Hier gibt es auch noch einen Schankbereich, mehrere Tische und eine kleinere Bühne für verschiedenste Veranstaltungen. Diese sind auch an einen Folder am Tisch aufgeführt. Sieht sehr gemütlich aus. Auch die Toiletteanlagen sind sauber und tadellos in Schuss gehalten.

Bei meiner Rückkehr erwartet mich schon meine Leberknödelsuppe. Allerdings vorerst ungenießbar. Abwarte bis sie etwas ausgekühlt ist.
Das Knödel weich und von mittlerer Größe. Maggi Flasche(schon ewig nicht mehr gesehen), Salz und Pfeffer werden nicht benötigt. Die Suppe und der Knödel sehr gut gewürzt und von tadellosem Geschmack.
Auch der Apfelsaft sehr gschmackig und keine Chemiebombe. Zur Info Bier kommt von Gösser .

Kurze Zeit darauf steht mein Zwiebelrostbraten vor mir. Mit eigenem Steakmesser bestückt. Zwei Stück Fleisch die ich aber erst entdecke als ich den immensen Zwiebelberg auf die Seite schiebe. Fast kein Fett, welches mich aber nicht stören würde.
Klein geschnittene Braterdäpfel und eine Salzgurke runden die Sache perfekt ab. Das Fleisch sehr weich, eher dünner geschnitten aber durchaus im normalen Rahmen.
Die Zwiebel sehr gut frittiert, kein Fettreste mehr darauf. Das gleiche gilt für die Braterdäpfel. Die Bratensauce hat die richtige Konsistenz und ist auch sehr gut gewürzt.

Dieser Zwiebelrostbraten zählt für mich sicher zu einen der in die Kategorie gehört. „Sehr gut. Jederzeit wieder.“
Das Preis-Leistungsverhältnis geht durchaus in Ordnung und ich kann das Lokal durchaus empfehlen. Obwohl Simmering bisher für mich ein eher kulinarisches Niemandsland war, ist dieses Lokal durchaus einen Umweg wert. Sowohl vom Ambiente, der Sauberkeit, der Küche und auch vom Personal. Der Ober war unauffällig aber immer wieder in der Nähe und einer der sympathischen Sorte.

lorelei am 25. Oktober 2013 um 20:39

Sorry verschrieben es sind nur 10 meter :-)

lorelei
lorelei am 25. Oktober 2013 um 19:46

Zu dem Tester möchte ich den Parkplatzkommentar richtig stellen.
Es gibt jede Menge Parkplatz. Eine Tiefgarage kostet nur € 3 für 24 Std. oder €1,- für 1 Std. Der Vorteil ist man kommt genau ca 100 Meter vor dem Lokal rauf. Leider gibt es auch einen Nachteil für Personen die nicht mehr so gut Stiegen steigen können. Einfahrt ist in der Kaiserebersdorferstraße.

lorelei
Simmeringer Bier- und Kulturschmankerl