Jolly Ox - Bewertung

am 1. November 2009
marvelous

Ein Freund hatte mir das Jolly Ox als Geheimtipp empfohlen. Das Lokal würde ich in mehreren Punkten als originell bezeichnen. Weniger das Ambiente, es handelt sich um ein gemütliches Kellerlokal mit schönem Ziegelgewölbe aber an sich nicht besonders auffälliges. Originell ist jedenfalls das Service. Freundlich, nicht besonders schnell, was aber nichts ausmacht, wenn jedes Steak ohnehin eine volle Stunde gebraten wird.

Die Karte ist klein und konzentriert sich ausschließlich auf das Wesentliche: Steaks und passende Beilagen. Genau so verhält es sich mit der Weinkarte, wenngleich es eigentlich keine Karte sondern ein Regal im Extrazimmer ist, wo sich die Rotweine befinden, die man sich selbst aussucht und dann vom Service öffnen lässt. Die Auswahl ist ok und die Preise sehr fair (wir hatten einen wunderbaren Pinot Noir vom Juris in Gols und haben dafür wohlfeile 21 Euro bezahlt).

Witzig finde ich auch, dass die Kellnerin sozusagen mit der Musterkollektion an rohen Steaks zum Tisch kommt und geduldig eine ausführliche Beratung durchführt.

Wenn man nun eine Stunde auf das Essen wartet, dann sind die Erwartungen natürlich dementsprechend. Wir wurden nicht enttäuscht. Jedes Steak exakt auf den gewünschten Punkt gebraten. Die Qualität des Fleisches ist ausgesprochen gut und die Würzung rundet den angenehmen Geschmack perfekt ab. Auch die Beilagen harmonieren hervorragend.

In Summe ein sehr schöner Abend in einem Lokal, das ich am ehesten als "entschleunigt" bezeichnen würde. Da sieht man auch darüber hinweg, dass es nicht ganz billig ist. Bei Steaks war das aber auch nicht wirklich zu erwarten.

am 5. November 2009 um 14:45

Nomen est Omen!

am 5. November 2009 um 12:19

Danke für den ausführlichen und informativen Beitrag.

Jolly Ox
Josef-Gall-Gasse 5