Abendrestaurant Schloss Hartberg - Bewertung

am 20. Oktober 2013
genoe
-Ambiente

….. NIE WIEDER, dieses Lokal ist kein Renommee für eine positive Fremdenverkehrswerbung für die Stadt Hartberg

Also, ich wollte vor zwei Tagen meine Bekannte, welche aus Berlin zu Besuch in Hartberg weilte, zum Abschluss eines Ausfluges durch die Region Teichalm und Pöllauertal zum Essen in dieses Restaurant einladen, da mir von Bekannten bereits mehrmals mitgeteilt worden ist, dass es hier ausgezeichnet zu Essen sei.
In Unkenntnis der Öffnungszeit mit 18:00 Uhr waren wir bereits um 17:00 Uhr anwesend. Da die Eingangstüre zum Lokal offen war begaben wir uns in das Lokal und ich sah, dass man gerade beim Aufdecken der Tische war und fragte deshalb höfflichst, ob bereits geöffnet ist. Die Angestellte antwortetet in einer arroganten, ruppigen und unwirschen Art: "Sehen Sie nicht, dass wir gerade erst aufdecken. Wir haben erst ab 18:00 Uhr offen." Ich war derart perplex, dass ich mich bei der Angestellten für meine Frage entschuldigte und zu dieser sagte, dass wir dann um 18:00 Uhr kommen würden und verließen das Restaurant.
Um 18:00 kamen wir wieder in das Restaurant, die zuvor angesprochene Angestellte stand hinter der Theke und ich fragte dieses wieder höfflichst ob sie einen Tisch für zwei Personen frei hätten. Bevor mir die Angestellte auf meine Frage antwortete, musterte diese uns vorerst mit dem Blick von Kopf bis Fuß und von Fuß bis Kopf und gab dann abermals in einer arroganten, ruppigen und unwirschen Art (diese dürfte bei dieser Angestellten vermutlich normal sein) an, dass sie wir, wenn wir etwas essen wollen, wir nur eine knappe Stunde dazu Zeit haben und wir uns beim Essen beeilen müssen, da sie nur mehr einen Tisch frei habe, welcher mit 19:00 Uhr reserviert ist. Wir es uns nun schnell überlegen sollen ob wir etwas essen wollen, da der Tisch nach uns ja noch neu gedeckt werden muss.
Ich habe dies höfflichst mit den Worten „Wir wollen Ihnen keine Umstände machen“ abgelehnt und das Restaurant verlassen.
NIE WIEDER, da man ist in diesem Restaurant vermutlich nur mit Frack und Abendkleid willkommen ist.
Ich bin als Hartberger über ein derartiges Verhalten von Angestellten gegenüber Gästen äußerst enttäuscht und ist dieses Restaurant in meinen Augen für den Fremdenverkehr – für welchen Hartberg auch auf seiner Internetseite wirbt – kein besonderes Renommee.
Jedenfalls werde ich dieses Restaurant keinem weiterempfehlen.

am 11. Dezember 2014 um 18:20

bei dieser Dame handelt es sich nicht um eine "Angestellte", sondern um die Chefin ;) Wir hatten mir Ihr übrigens noch nie ein Problem.

fleischpflanzerl am 22. Oktober 2013 um 18:36

Das Abendrestaurant Gschiel polarisiert sein eh und je. Das liegt sicher an den Wirtsleuten, gehört aber nach ihrer eigenen Angabe zu Konzept. Unfreundlich waren sie NIE. Keine Ahnung mit wem es genoe da zu tun hatte. Einen Tipp für weitere Lokalbesuche erlauben Sie mir: vorher Reservieren, das erspart ungemein viel Frust.

fleischpflanzerl
am 21. Oktober 2013 um 17:14

Das stimmt schon, dass ein Lokal voll ist, wenn's voll ist.
Vorher anrufen schadet nie.
Aber - wenn mich eine Kellnerin anschnauzt, à la "Sehen'S net, dass i arbeit?", dann hat sie ihre Rolle im Lokal verfehlt.

oberlehrer am 21. Oktober 2013 um 17:08

Abendkleid und Frack braucht beim Gschiel sicher keiner anhaben, um als Gast akzeptiert zu werden. Lebe seit 35 Jahren in HB-Umgebung, war schon an der alten Adresse Gast beim "Gschü" und bin immer nett und höflich behandelt worden. Weiß nicht an welche Schreckschraubn sie da geraten sind.

oberlehrer
am 20. Oktober 2013 um 16:24

Das hätte sie den potenziellen Gästen aber auch bereits um 17:00 h mitteilen können!

Abendrestaurant Schloss Hartberg
Herrengasse 1