RestaurantTester.at
Home Mein Profil Lokal Guides Events Lokal eintragen

Claire's - Bewertung

Diese Bewertung wurde von anderen Testern empfohlen.
am 19. Oktober 2013
Update am 20. Oktober 2013
Experte
schlitzaugeseiwachsam
152
83
21
4Speisen
3Ambiente
3Service
23 Fotos2 Check-Ins

Mit 22 Jahren bin ich das erste Mal in meinem Leben das erste mal mit Srilankischer Küche in Berührung gekommen und seitdem gehört es zu meinen Lieblingsethnoküchen.

In Wien bisweilen haben mich bis dato die existierenden Srilankischen Lokale nicht überzeugen können. Vor kurzem informierte mich ein ehemaliger Arbeitskollege, dass es in Wien ein neues SL Restaurant gibt.
Das heisst natürlich bei nächster Gelegenheit sofort ausprobieren.

"Claire's" klingt nicht unbedingt nach srilankischem Lokal und auch der Name des Besitzers welcher unter anderem Fernando heisst, kann einen stutzig machen.
Keine Sorge: Fernando ist ein echter Sri Lankese und Katholik sowie die restlichen 80% der österreichischen Bevölkerung auch.

Das Lokalkonzept ist eine Mischung aus traditionellem Wiener Gasthaus mit einheimischer Wiener und Italienischer Küche (für Menschen die unbedingt in einem Srilankischen Lokal ihre Schnitzel essen müssen) und Spezialitäten aus SL.
Für mich persönlich ganz eindeutig: Von Interesse ist hier für mich nur die SL Küche!

Als Getränk bestellte ich einen Kokosnusssaft (Frisch aus der Dose, wie mir Fernando versicherte). Ungewöhnlich im Geschmack, aber doch passend zur Küche, wie sich später herausstellte. Ein bisschen kälter wäre es noch besser gewesen.

Das Essen bestand aus Paratta, hausgemachte Teigfladen frisch zubereitet bei Bestellung, dazu frisches Dhal und Garnelen Curry.
Die Curries waren mehr auf der suppigen Seite, vergleichbar mit Thaicurries , aber ohne den penetranten Fischsossengeschmack. Man muss es eben mögen. Nicht so gulaschartig wie indische Curries, sehr fein und dezent in der Würze. Man muss sich langsam hinein schmecken. Nichtsdestotrotz gekocht mit gewünschter Schärfe bei Bedarf. Dazu gab es selbstgemachten Sini Sambal (gebratene Zwiebeln, leicht karamelisiert) und extrem scharfe Schrimps- Chilli-Paste zum Dippen. Extrem gefährlich mit hoher Suchtgefahr! Überraschend gut das Dhal welches meistens sehr langweilig ist. Heute hat es mich geschmacklich überzeugt, dass ich die ganze Schüssel geleert habe. Pikant, delikat gewürzt, mit den frischen Paratta sehr le...ein Gedicht!

Im Ganzen besser als die vielgerühmte Curry-Insel, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Das Ambiente ist sauber und ungewöhnlich für ein srilankisches Lokal, ähnelt es doch extrem einem Wiener Beisl, aber Menschen, die auch in Sri Lanka unbedingt ihr Gulasch und Schnitzel brauchen, werden sich hier mit Sicherheit zumindest vom Ambiente her geborgen fühlen. ;)

Und ja...es ist ein Nichtraucherlokal...aber das sollte doch eine wahren Feinschmecker nicht von einem Besuch abhalten, oder? ;)

Preise bitte ich der angegebenen Website zu entnehmen. Sie sind durchaus moderat für das gebotene. Ich habe für das heutige Mahl 12,50 Euro bezahlt (exkl. Trinkgeld).

Was meinst du zu dieser Bewertung?
Hilfreich?Ja32Gefällt mir16Lesenswert11

Kommentare (6)

am 24. Oktober 2013 um 11:25

@entdeckerin: Es ist meine ganz persönliche Meinung und Geschmack. Wäre aber natürlich sehr froh, wenn es Dir auch schmecken würde. Ich werde mit Sicherheit wieder hingehen.

Gefällt mir
Experte
152
83
am 24. Oktober 2013 um 11:14

Das muss probiert werden, wenn es wirklich so gut ist wie beschriben.
Vielleicht auch eine Bereicherung für Meidling?!

Gefällt mir
8
1
am 19. Oktober 2013 um 20:51

Es gibt hier auch Schweinscurry.

Gefällt mir
Experte
152
83
am 19. Oktober 2013 um 16:53

Auch HGL, aber ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß Fernando anscheinend 20 % der Bevölkerung Österreichs darstellt.

Gefällt mir
Experte
48
22
am 19. Oktober 2013 um 15:47

Das ist aber nett! ;)

Gefällt mir
Experte
152
83
am 19. Oktober 2013 um 15:46

H-G-L von mir :-)

Gefällt mir
17
6
Claire's
Krichbaumgasse 27
1120 Wien
Speisen
Ambiente
Service
37
29
32
19 Bewertungen
Claire's - Karte
Zum Lokal »
Zum Lokal »
Home|Sitemap|Neue Lokaleinträge|Neu anmelden|Lokal eintragen|Hilfe|AGB & Datenschutz

Copyright © 2008-2016 RestaurantTester.at
Cookies helfen uns, Ihnen eine bessere Erfahrung auf dieser Website zu bieten.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Mehr Info
OK