Di, 6. Dezember 2022

GASTHAUS BAUER - Bewertung

am 5. Oktober 2013
wami1251
Keine Lust zu kochen. Also rasch ins Internet, wo gibt's was bodenständiges zum Essen? Gasthaus Bauer - Beisl mit guter Küche.

Das Gasthaus Bauer liegt an der Ecke Ketzergasse/Lemböckgasse und hat einen eigenen Parkplatz. Sehr gut, den in dieser Gegend sind Parkplätze zu jeder Tageszeit Mangelware.

Gleich wenn man hereinkommt steht man im Schankraum, wo auch geraucht werden darf. Rechts und links davon sind kleinere Räume, die den Nichtrauchern zugedacht sind.

Wir setzen uns in den rechts gelegenen Nichtraucherraum, in rosé/gelb ausgemalt und herbstlich dekoriert (Kürbis). Der Tisch ist mit Tischtuch und Mitteldecke eingedeckt, Besteck liegt in Papierserviette gerollt auf einem Teller bereits am Tisch, Salz- und Pfefferstreuer und die Ablage für die Bierdeckel sind auch vorhanden. (Kunst)ledersessel sind bequemer als sie aussehen. Tageskarte mit Menü (auch samstags) und Spezialkarte liegen als Zettel bereits am Tisch.

Männliche Bedienung ist gleich zur Stelle. Zünftig in Lederhose!!!
Getränkewünsche werden entgegengenommen und auch prompt gebracht.

Wir wählen 1x Cevapcici und 1x Backhuhn (ohne Haut- wird nachgefragt). Als Spezialtäten gibt heute div. Cordon-Varianten und spezielle Gerichte vom Lungenbraten.

Die Wartezeit auf das Essen ist uns gar nicht lange vorgekommen, obwohl das Backhendl ja seine Zeit braucht.

Essen:
Backhendl war ausgezeichnet gewürzt, die Panier wirklich knusprig und das Fleisch saftig. Der dazu gereichte Erdäpfelsalat wir wie von Oma, ungleichmäßige Kartoffelscheiben (kam bei Oma auch immer vor, wenn sie Unmengen von Erdäpfel für Salat zu schneiden hatte, denn Geduld war nicht gerade ihre Stärke, somit wurden die Stücke bzw. Scheiben dicker, damits nicht so lange dauert.) Marinade wie in Wien üblich süß/sauer, ausreichend roter Zwiebel und drübergestreut Schnittlauchröllchen. Ich bin mir selbst dankbar, dass ich heute keine Lust zum Kochen verspürte!!!

Cevapcici mit Pommes: Fleischröllchen selbstgemacht und würzig, nicht zu fett. Pommes außen knusprig innen wie sie sein sollen. Nett hergerichtet. Einziges Problem - wie meistens - die Cevapcici auf den Pommes angerichtet - wie soll man die essen ohne dass die Pommes vom Teller rutschen?

Getränke: Murauer OK, Apselsaft mit Leitungswasser (ohne Berechnung)

Service: Freundlich, immer präsent aber nicht aufdringlich, Frage ob alles in Ordnung, noch Wüsche? Auch mit "Schmäh" aufgestattet.

Fazit: Ein sehr entspannter Einstieg ins Wochenende.

Lokal war gut besucht, obwohl 1 Stunde vor Sperrstunde (SA 15 Uhr- SO geschlossen) .
Nach Hause "durfte" dann ich fahren, das Murauer war offensichtlich sehr gut - so wurden es mehrere .......
Hilfreich16Gefällt mir9Kommentieren
3 Kommentare

Wami, danke für die Info. Die HP ist ja nicht gerade aufschlussreich, aber das ist noch kein Kriterium, außer die etwas minimalistische Speisenauswahl. Ich hab’s aber mal auf die ToDo Liste gesetzt. Zur Zeit für mich ein Außenseiter, aber ich seh’s mir bei Gelegenheit mal an, wer weiß? Der 23. ist ja nicht gerade überversorgt mit WrK. Dank dir bin ich erst überhaupt auf das Lokal gekommen, thx, ReTe bildet. 😀

21. Nov, 13:50·Gefällt mir

WrKFan: Es fand vor geraumer Zeit (aber noch vor Corona) eine Neuübernahme statt. Hernach gab es einen ständigen Personalwechsel, leider auch in der Küche und das Essen war nicht mehr so gut. Seit kurzem hat das Lokal auch nur mehr Abends geöffnet. Da wir "Mittagesser" sind, für uns leider nicht mehr. Aber vielleicht hat sich ja schon wieder etwas geändert???

21. Nov, 13:20·Gefällt mir

Wami: Hast du dort jüngere Erfahrungen gemacht?

21. Nov, 09:56·Gefällt mir