TULSI - Bewertung

Derherrzahn
am 26. September 2013
Das Tulsi findet man in der Fluchtgasse, ganz in der Nähe der Volksoper Wien.

Wir hatten einen Tisch für eine grosse Gruppe unter der Woche reserviert und obwohl das Lokal bis auf den letzten Tisch / Stuhl besetzt war (eine Reservierung scheint hier Pflicht zu sein), liess sich das Service von der Hektik nicht anstecken bzw. nichts anmerken.

Wir wurden wunderbar beraten vom indisch-stämmigen Kellner mit einem auffälligen Voralberger Akzent, der uns grösstenteils eine (je nach Vorliebe) eine vegetarische bzw. eine nicht-vegetarische Thali empfahl.

Eine Thali ist eine reichhaltige indische Variation verschiedenster indischer Speisen, darüber hinaus wurde uns erklärt das es eine typische indische Arbeiter -Speise ist, die den Hintergrund hat, die Vielfalt und den Variantenreichtum indischer Speisen zu unterstreichen. Auf diese Empfehlung hin entschieden wir uns auch grösstenteils für besagte Thalis und Lamm Currys.

Zu unterstreichen wäre noch, das man zugleich zu Beginn im Lokal mit kostenfreien Papadam und den dazugehörigen Chutney - Dips versorgt wird, was keinesfalls eine Selbstverständlichkeit in den in Wien ansässigen indischen Spezialitäten Restaurants ist. Zusätzlich sei noch zu erwähnen, dass zusätzliche Karaffen Wasser wohl zum guten Ton hier gehören, eine sehr nette Geste, wie ich finde.

Die Speisen wurden sehr flott zubereitet und serviert. Ich selber hatte eine nicht-vegetarische Thali bestellt und wurde mit einer Kombination aus Schweinefleisch, Rindfleisch und Hühnerfleisch - Curry beglückt, jeweils aufbereitet in kleinen Schalen. Dazu gab es ein köstliches indisches Brot und Safran-Reis.

Die Preisklasse des Lokals ist etwas gehoben, wohl begründet in der Qualität der zubereiteten Speisen, nämlich unvergesslich köstlich. Ledeglich beim Lamm Curry gab es die eine oder andere Stimme in der Gruppe, die im Nachhinein das Ganze als etwas zu üppig empfand, jedoch sei hier auch festgehalten, das die indische Küche generell kein Leichtgewicht ist.

Was noch hervorzuheben wäre und für viele eine wichtige Frage ist, wenn es um die indische Küche geht: Nein, es war nicht zu scharf, der Kellner fragte bei jeder Bestellung extra nach, wie scharf man es denn haben möchte, zur Auswahl standen "mild","mittel" und "scharf" (ich selber entschied mich für mittel und die Thali war sehr angenehm prickelnd gewürzt ohne dass ich mir die Zunge verbrann).

Das Ambiente des Restaurants ist sehr minimal gehalten, etwas zu kalt und schematisch meiner Meinung nach, doch über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Vor allem die Beleuchtung wollte mich nicht sonderlich begeistern.

Zu allerletzt wäre noch zu erwähnen, dass die Wein-Auswahl dieses indischen Restaurants einfach nur gigantisch ist, vor allem im Bereich der Weissweine können sich andere Inder hier ein Beispiel nehmen.

Für mich persönlich einer der besten indischen Lokale in Wien und meine Freunde waren alle mehr als nur begeistert. An jenem Abend hat das Tulsi eine Reihe neuer Stammgäste dazugewonnen.

Sehr hilfreiche und korrekte Darstellung, waren heute ebenfalls im Tulsi und es ist wirklich ein ausgezeichnetes Restaurant. der sehr höfliche und flinke indische Kellner mit dem vermeintlichen Voralberger Akzent ist des übrigen ein waschechter Tiroler, wie sich heute bei Näherem nachfragen herausgestellt hatte. Laut seinen Angaben gibt es sonst keine Voralberger dort.

29. Sep 2013, 00:33·Gefällt mir

Das macht Lust, auch mal hinzusehen.

26. Sep 2013, 12:42·Gefällt mir